Wirtschaftlicher Totalschaden...

Wenn heute alles noch so lange genutzt und repariert würde wie damals in der DDR, würden aber auch Arbeitsplätze gefährdet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Rechnung wirklich aufgehen kann, daß man ein wenig gelaufenes, nicht besonders altes Auto wegschmeißt, nur weil paar Sachen daran zu richten sind?
Anscheinend funktioniert es wunderbar, neu sauteure Fahrzeuge nach paar Jahren im Eurotax auf Kleingeld abzuschreiben, damit man sagen kann, daß die Instandhaltung sich eh nicht lohnt.

Passt ganz gut:

Auto-Biografien: Der reale Wert eines Autos liegt doch viel höher - Youngtimer-Oldtimer-Blog


Wenn heute alles noch so lange genutzt und repariert würde wie damals in der DDR, würden aber auch Arbeitsplätze gefährdet sein.

Oder es würden nicht alle im Vertrieb und Marketing arbeiten. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Also bisher fand ich es ganz lustig, auch die konstruktive Kritik bezüglich meiner schnellen Abgabe.

Aber dieses Wort "wegschmeißen" geht mir doch gehörig auf den Zeiger. Ich habe das Auto weder weggeschmissen, noch wird es in einer Schrottpresse zermalmt. Es wird mit Sicherheit weiter verwertet werden.

Dass es sich aus meiner Sicht wirtschaftlich nicht mehr lohnte ihn reparieren zu lassen mag für einige unverständlich und kritikwürdig sein. Das ist auch völlig ok. Aber wenn hier noch einer behauptet, ich hätte Dr. Bob quasi in der Hausmülltonne entsorgt, dann werfe ich mit Gipsbinden um mich! :p
 
Hi!

Warum kann man sich nicht einfach mit Beccs mitfreuen über ihr neues Auto?
Der Stepway 2 is doch ein feines Auto. Da bin ICH damals auch gern umsestiegen vom 1er aufn 2er

Nebenbei: 1,4er is doch eine Krücke... Säufer ohne Leistung. Also ruhig weg damit. Hat imho auch nix mit Wegwerfmentalität zu tun, das AH wird den schon zu verwerten wissen.

Also...ich wünsch Dir viiiiiiel Freude mit dem Neuen!!

gruss Harri
 
ich freue mich für Beccs. Wir sind halt nur neidisch auf einem Händler der für ein Apfel und Ei ein Auto bekommen hat und er es locker verfünffachen kann.
Wenn bei Deinem neuen mal was passiert und der Händler erzählt was von Wirtschaftlich. Ich gebe Dir 4 Winterreifen und ein Ersatzrad dazu. Und von mir aus noch die Radkappen dazu.
 
Hi!

Hunderttausend Kilometer können viel sein. Stadtkilometer
Hunderttausend Kilometer können wenig sein. Autobahn

Mein Neid auf den Händler hält sich in Grenzen: Motorschaden, verbeult, 7 Jahre alt und: wenn er den weiterverkauft muss er Garantie geben.
Der Wagen repariert sich nicht von alleine. Da ein wenig, dort ein bissi was.
Und dann?
5000€ verlangen dafür ? Keiner hier würde das bezahlen. Alleine wegen der Vorschäden.
Und dann ist wieder: leg 2000er drauf und kauf n Neuen:teacher:

gruss Harri
 
Ich möchte jetzt KEINE Partei ergreifen. Weder in die EINE noch in die ANDERE Richtung!

Ich gebe hier- wie meistens - meine persönliche und subjektive Meinung kundt!

Die muss natürlich nicht jedem "schmecken"...Ein Forum lebt mit Sicherheit auch (unter anderen) von der Kontroverse...

Was ich auf jeden Fall immer versuche, ist es die Aussagen ,Meinungen Ansichten und Entscheidungen des,der, die, anderen zu verstehen....

Dazu gehört das ich zuhöre ( sprich lese...) und dem Gegenüber Respekt und Toleranz zolle.

Ich kann also nicht - wie hier bereits geschehen- darüber "urteilen" ob die Entscheidung für ein neues FZG ( ist ja immerhin ´ne Datsche !) okay ist oder nicht.....

Ich hab´als "gestandener Kerl", der auch noch Kraftfahrer ist und die Stimme der Werkzeuge versteht, mir doch auch ´nen komplett neuen MCV gekauft, denn ich doch eigentlich nicht brauche.

Man(n) muss auch gönne könne...! Lasst der Beecs doch ihren Spaß! Es geht doch wohl nicht darum jemanden zu vergrätzen...

Ich habe fertisch!
Gruß,
Murphy
 
Jetzt bin ich verwirrt.... bin ich vorhin aus versehen auf Vorschau gekommen oder wurde mein Post entfernt?

@ Tweety
Ich wollte keinerlei NS-Kommentar hinterlassen, sondern meinte das wirklich aus Spaß!

Zum Thread, ich bin halt ein sehr direkter Mensch und sage was und wie ich es denke und drücke nur meine Meinung aus.
Das war auch nicht abwertend gemeint.

Leider taugt das Autohaus meiner Meinung nach nichts, da man hier doch sehr stark mit dem Geld des Kunden um sich geworfen hat, um mit dem geringsten Aufwand das meiste Geld zu erwirtschaften.
Eine gute Werkstatt hätte den Schaden repariert und nicht wegen so einer Lappalie ein neues Auto angedreht.
Und da ist natürlich auch der allseits beliebte Angstfaktor, den kann man ja auch gleich bedienen/tilgen dank Garantien und so weiter.

Hab das selbe gerade mit meiner Frau durch gemacht, deswegen steht jetzt nen Dokker und kein Alter hobel vor der Türe... dafür geht sie 1 Woche im Monat fürs Auto arbeiten Yippi.... (Dafür fahr ich 2x im Jahr alleine in Urlaub und kipp mit den Alk hinter die Ohren bis ich kotz) :dance:
 
@beccs: läßt dich nicht erschrecken, auch die Kritiker hier an deinem Tun wollen doch nur spielen :D
Du kennst den Spruch doch...

Im ersten Moment dachte ich auch, Mensch, Zündspule, ZKD, das kann man doch reparieren. Die Beulen stören ja beim Fahren nicht, und der Wagen hätte nach der Reparatur locker die gleiche Laufleistung abgespult.

Aber: wenn tatsächlich alles zusammen kommt: selber keine Ahnung und Möglichkeit, dingend auf schnellen Ersatz angewiesen, niemand der hilft, nur Vertragswerkstatt, und vorallem: ein gewisser Vertrauensverlust ins eigene Fahrzeug, ja man, da kannst du doch gar nix andres machen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der neuen Karpaten-Schleuder, und das diese deutlich länger fährt, als der alte Wagen.

Und bitte, bleibe dem Forum gewogen, gibt zuwenige Frauen hier;)
 
Ich selbst kann auch keine Autos reparieren, habe nur theoretisches Fachwissen. Mein Bekannter hat bei seinem VW Fox die Nockenwelle selbst getauscht (er hat zum 1. Mal an einem Auto geschraubt) und es hat geklappt. Motor läuft besser als vorher (gebrauchte Nockenwelle bei ebay ersteigert).

Es gibt Menschen, denen macht die Erhaltung eines Produkts Spaß, anderen der Neukauf dessen.

Ich wünsche Beccs viel Spaß mit dem neuen Gefährt!
 
Es gibt sicherlich einige Schrauberexperten hier aber wahrscheinlich ein vielfaches an Mitgliedern, die sich nur Tipps für die Werkstatt holen.

Ich selbst wechsle höchstens das Scheibenwischwasser Sommer/Winter. Für alles andere habe ich zu große Rückenprobleme.

Der “persönliche“ Wert eines Fahrzeugs bemisst sich ja nicht nur an der reparablen Technik sondern vor Allem am Allgemeinzustand.

Wenn der Wagen halt insgesamt in schlechtem Zustand ist, vor Allem im Hinblick auf die Hundehaare, kann es schon schön sein etwas Neues zu haben.

Natürlich wäre eine Instandsetzung in jedem Fall günstiger als ein Neuwagen aber die letztendliche Entscheidung liegt dabei bei der jungen Dame.
 
... die "alten" werden ja nicht weggeschmissen...

Ein kleiner Rückblick, und unabhängig von Beccs Entscheidung ;) ;
das gab es schon.
Nannte sich Abwrackprämie, da mußten die Autos zerstört werden.
Auch "Verschrottungsprämie" genannt, und um dem Wahnsinn noch die Krone aufzusetzen von unserer lieben Regierung (ähhh, ich meine Konzern-Marionetten<_<) "Umweltprämie" :p :wall:genannt.

Im Nachhinein betrachtet wieder einmal eine absolute Glanzleistung:

Ziemlich dreiste Milchmädchen-Rechnung

Dass die Prämie für den Steuerzahler quasi kostenlos gewesen sei – wie mancher Hersteller und Autoverband gerne behauptet – weil sie 2009 zu Mehreinnahmen bei der Umsatzsteuer geführt habe, wurde als ziemlich dreiste Milchmädchen-Rechnung entlarvt. Auf das Steuerplus 2009 folgt ein sattes Minus in den Jahren 2010 und 2011.

Im Jahr nach der Prämien-Party folgte der Kater: Zahlreiche Kunden hatten wegen der Förderung den Autokauf einfach nur vorgezogen, sie fehlten 2010 in den Autohäusern. Der Absatz brach auf 2,9 Millionen ein.

Die simple Wahrheit ist: 27 Millionen Steuerpflichtige haben zwei Millionen Autokäufern 2500 Euro geschenkt.


Und das ist "nur" die finanzielle Bilanz,
Der ganze Wahnsinn entpuppt sich erst wenn es noch umwelttechnisch/energetisch betrachtet wird.

Aber das nur deshalb,weil ich da so eine gewisse Ahnung habe...:rolleyes:;)
 
Menschen schwanken zw zwei Entscheidungen, für beide finden sie gut Gründe. Dann entscheiden sie sich und sehen nur noch das Positive in der gewählten Variante. Nennt dich Reduktion kognitiver Dissonanz. Ist wichtig, damit sich das eigene Leben richtig anfühlt.

Man macht sich unbeliebt, wenn man diesen Mechanismus stört und deshalb wollte ich auch nichts schreiben, da aber soviel geschrieben wurde, scheint's eh schon egal und mein Mitteilungsbedürfnis obsiegt.

Milchmädchenrechnung: Auto kostete 7.200€. Nach 7 Jahren noch 200€ wert, macht Wertverlust von 1000€ im Jahr. Wenn die Reparaturen für 500€ gemacht werden, darf im restlichen Jahr noch 500€ dazu kommen (nicht gab, da die 200€ Restwert auch weniger werden). Welches Risiko geht man ein? Wurden Verschleißteile wie Bremsen vor kurzem gemacht oder nicht. Wie steht es um die Reifen, fahren die noch ein Jahr.

In einem Jahr steht das Auto bei 120.000km, das große Service steht an. Reifen und Verschleißteile bleiben Dauerthema. 1.000€ pro Jahr gilt es zu unterbieten, denn dafür kann man sich ein neues Auto kaufen. Riskiert man vielleicht den Zahnriemen nicht zu tauschen und fährt noch 1-2 Jahre mit dem Alten weiter sinken die Kosten für die letzten beiden Jahre (so er hält) massiv.

Ein neues Auto bietet Komfort, vor allem Zuverlässigkeit. Für mich war das einer der wichtigsten Punkte für ein Neues, der Streß, wenn das Auto genau dann liegen bleibt, wenn ich es nicht brauchen kann.

P.s. @ beccs; du hast dich richtig entschieden, auf jeden Fall, sei froh darüber und glücklich, gut gemacht, sei stolz, ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Sandero I war 6 Jahre alt und hatte knapp 25000 Km. gelaufen. Pflegezustand Top! Seit Mai habe ich nun den MCV EasyR, gebraucht hätt ich den nicht.
Der Sandero hätte gut und gern noch 15 Jahre gehalten.
Das wir uns selber damit eine Freude gemacht haben steht ausser Zweifel.

Das war für mich der Grund das Auto zu tauschen, selbstverständlich haben wir mehr als einen Satz Reifen dafür bekommen, "aber", es war eine reine Bauchentscheidung.
Wenn Beccs so fürchterliche Dienste hat und ihren Arbeitsplatz auch außerhalb der Normalzeit erreichen muss, dann ist aus meiner Sicht ihre Endscheidung die Einzig richtige. Bauchgefühl hin oder her.

Gruß DECO

PS: Viel Vergnügen mit dem Neuen und möge "Er" mindestens 250 tKm. halten :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.634
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück