• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Winterreifen Winterräder Logan MCV II

  • Themenersteller iddum1988
  • Beginndatum

My1Logan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2018
Das ich wohl Glück gehabt habe. Weil das keine Stahlfelgen sind. Wer weiß vielleicht gibt es ja "Fake-Alu's". Halt ich jetzt nicht für unmöglich.... Das sind zumindest die Alu's die bei mir dabei waren. Ich war mir da nicht sicher, da musste ich heut gleich mal schauen.
Und das galt @Qualitätsnarr. wg Original Alu's sind aus Stahl. Ein paar Posts über Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anett

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway
Hallo Dacianer,

ich möchte mir Felgen für Winterreifen kaufen und frage mich, wie die genaue Felgenbezeichnung lautet.
16 Zoll und 4 Loch ist klar.
Aber was ist mit den anderen Kenngrößen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Anett
 

A.R.S.

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II Stepway
Baujahr
2016
Hallo, ich habe auch das Problem. Bei ATU hat man mich weggeschickt. Noch nicht mal Stahlfelgen hätten sie. Alle die ich angschrieben habe sagen ab. " für dieses Auto gibt es noch keine ABE. Bei meinem Stepway muss folgende Felge 6,5 x 16 Zoll 4 x 100 Lochkreis 38 Einpresstiefe. So Felgen gibt es ,nur nicht mit ABE für Logan II Stepway. Was tun? Ich werde erst mal auf die Originalfelgen die Winterreifen montieren lassen. Im Frühjahr suche ich dann weiter. Im Sommer umrüsten auf Alus 17 Zoll ( hier gibt es welche ) aber keine Reifen. Bei mir verbaut Conti 205 55 r16 91 H. 205 45 R17 gibt es aber nur mit Traglast 88. Kann mir einer sagen ob das eintragungsfähig ist ?
Schönen Abend noch
Korrektur bei mir verbaute Felgen 6J16, 4x 100 Lochkreis 37mm Einpresstiefe
 
Zuletzt bearbeitet:

Luni

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Baujahr
2009
Wenn es Felgen mit deiner gewünschten Größe und ABE gibt, dann druck dir diese ABE und die ABE von deinem gewünschten Rad aus. Fahr damit direkt zum TÜV/ Dekra oder wer sonst bei dir Einzelabnahmen machen darf und frag ob denen das als Vergleichsgutachten reicht? Wenn der erste ablehnt fahr zum nächsten, bei so einer Eintragung ist auch viel Ermessenspielraum drin. Der eine machts, der andere nicht.
Vorausgesetzt natürlich das auch die Traglasten und Reifengrößen passen.
Wenn du eine bestimmte Kombination an Felgen/Reifen unbedingt fahren möchtest, aber die Traglast der Reifen nicht ganz ausreicht gibt es noch die Möglichkeit dein Auto ein paar kg Ablasten zu lassen. Das habe ich bei mir auch gemacht, zwar wegen der Traglast der Federn, nicht wegen den Reifen. Aber sowas funktioniert.
 

Anett

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway
Kann man für den Logan MCV Stepway eigentlich auch 5 Loch Felgen benutzen? Bei mir waren 4 Loch drauf, wenn ich aber im Internet Felgen für genau diesen Fahrzeugtyp suche, werden meist 5 Loch Felgen angezeigt.
 

Luni

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Baujahr
2009
Das wird leider nichts, 4-Loch und 5-Loch sind normal nicht kompatibel. Es sei denn du nimmst eine Adapterplatte, dadurch kommt das Rad aber auch weiter nach außen, die kosten recht viel und das muss alles eingetragen werden. Im Normalfall ist das zu aufwändig, außer du hast ganz besondere Felgen.
 

Anett

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway
Das wird leider nichts, 4-Loch und 5-Loch sind normal nicht kompatibel. Es sei denn du nimmst eine Adapterplatte, dadurch kommt das Rad aber auch weiter nach außen, die kosten recht viel und das muss alles eingetragen werden. Im Normalfall ist das zu aufwändig, außer du hast ganz besondere Felgen.
Danke für die Info, Luni. Wie unpraktisch dann, dass dem Stepway bei den Reifenhändlern online immer 5 Loch zugeordnet werden.
 

Anett

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway
Hallo, ich habe auch das Problem. Bei ATU hat man mich weggeschickt. Noch nicht mal Stahlfelgen hätten sie. Alle die ich angschrieben habe sagen ab. " für dieses Auto gibt es noch keine ABE. Bei meinem Stepway muss folgende Felge 6,5 x 16 Zoll 4 x 100 Lochkreis 38 Einpresstiefe. So Felgen gibt es ,nur nicht mit ABE für Logan II Stepway. Was tun? Ich werde erst mal auf die Originalfelgen die Winterreifen montieren lassen. Im Frühjahr suche ich dann weiter. Im Sommer umrüsten auf Alus 17 Zoll ( hier gibt es welche ) aber keine Reifen. Bei mir verbaut Conti 205 55 r16 91 H. 205 45 R17 gibt es aber nur mit Traglast 88. Kann mir einer sagen ob das eintragungsfähig ist ?
Schönen Abend noch
Korrektur bei mir verbaute Felgen 6J16, 4x 100 Lochkreis 37mm Einpresstiefe
Danke für Dein Feedback. Also 6J16, 4x 100 Lochkreis, 37 ET beim Logan MCV Stepway? Vlt. finde ich ja noch Felgen online. Wenn nicht, eben doch ab zum Dacia Händler.
 

A.R.S.

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II Stepway
Baujahr
2016
Hallo, ich habe das Thema auf das Frühjahr vertagt. Auf die Original Felgen kommen jetzt die Winterreifen . Habe gerade 4 Michelin Alpin 5 bestellt.
Schönen Feiertag.
 

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 2018
Baujahr
2018
Winterkompletträder

Hallo liebes Forum...

Habe heute Kompletträder für den MCV bestellt...

4 x Winterreifen 185/65R15 88T - DACIA LOGAN II MCV II SANDERO II - TYP SD | eBay

Ich denke, das Angebot war okay...
Ich hoffe, ich habe nichts übersehen und das richtige bestellt? :)

Wenn ja... 7 Sätze sind noch erhältlich. Wenn es draußen richtig knackig wird kann es ganz schnell gehen...
Felge passt. zu den Reifen habe ich keine Erfahrung; also keine Meinung
sorry bin Jahre zu spät:alcohol:
 

Dacili

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Danke für Dein Feedback. Also 6J16, 4x 100 Lochkreis, 37 ET beim Logan MCV Stepway? Vlt. finde ich ja noch Felgen online. Wenn nicht, eben doch ab zum Dacia Händler.
Guten Abend, kurze Nachfrage: Sind Sie inzwischen fündig geworden? Ich suche auch ohne Erfolg Felgen für den neuen Logan Stepway meiner Tochter. Angeblich passen ja die vom Sandero Stepway 2, aber da kenne ich nicht die erforderliche Schlüsselnummer.

Viele Grüße
 

Löwe1970

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan mcv stepway celebration tce90
Baujahr
2017
Ich hatte meine gebraucht mit neuwertig und Reifen gekauft via eBay Kleinanzeigen. Hätten damals 230 euro gekostet. Neu beim Händler sind die zu teuer
 

Dacili

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Leider Selbstabholung in NRW (wir leben in Bayern, direkt an der Grenze zu Österreich). Und die Österreicher verlangen 4mm Restprofil, da sind die 5 mm schon knapp, da die Tochter in Österreich arbeitet und täglich rüber fährt. Trotzdem herzlichen Dank. Vielleicht hilft es ja einem anderen Suchenden.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 21 3,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 105 19,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 159 29,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 96 17,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 113 20,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 41 7,6%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 5 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!