Winterreifen Winterräder Duster II

Habe im August bei einem Reifenhändler meine Sommerreifen die schon 1000 km gelaufen hatten in Zahlung gegeben für 4x neue Ganzjahresreifen von Brigsstone, habe 160,-€ zugezahlt. Die nagelneuen Winterreifen mit Stahlfelge die bei dem Duster 2 im Preis mit dabei waren habe ich dann für 300,-€ bei Ebay verkauft
 
Hallo in die Runde, ich muss jetzt auch noch einmal nach der richtigen Größe fragen. Mein Duster wird demnächst geliefert. Ich wollte gerade die Winterreifen bestellen. Gibt es denn unterschiedliche Größen je Modell?

Dacia Duster II 4x4 Celebration TCe 150

Die Winterreifen sollen auf die Felge rauf die mitgeliefert wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste ich 215 60 r17 bestellen, richtig?

VG und danke schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preisliste aus Mitte Oktober steht es so.

39813538cp.png

39813539co.png

39813593hk.png
 
Um so mehr ich mich da reinlese um so verwirrender wird es. Du hast recht, eigentlich müsse ich also 215 65 R17 bestellen. Nun habe ich im Autohaus angerufen, da steht der Duster, und der netze Kollege durch hat die Reifengröße mit 215 60 R17 96h abgelesen.

Was würde passieren, wenn ich nun 65er bestelle? Passen die trotzdem?

VG und Danke!
 
Und da Du schreibt einen Celebration bestellt zu haben: 215 60 R17. Ist die Standard-Alu-Felge.

Die 215 65 R16 ist für die billigeren Versionen mit der kleinen Stahlfelge.
 
Feedback: Nexen N-Blue 4season

Nach 20.000km

vorne: 5,5mm Profiltiefe
hinten: 6,5mm Profiltiefe

Passt also noch für den Winter. Vorne / hinten wurde umgesteckt damit sich der Verschleiss wieder ausgleicht.
Die Reifen sind also prima für geschätzte 40.000km und 2 Winter.
Bei Regen einer der besten Reifen die ich bis jetzt hatte und auch bei Schnee einwandfrei. Kein quietschen in Kurven usw. Wirklich empfehlenswert für alle, die keine Lust auf 2 Satz Reifen haben.
 
Feedback: Nexen N-Blue 4season
...
Wirklich empfehlenswert für alle, die keine Lust auf 2 Satz Reifen haben.

Na für mich etwas spät :) gerade wurden meine neuen „Goodyear Ultra Grip Performance SUV G1 M+S - 215/60R17 96H“ geliefert. Ich hoffe eigentlich, dass die min. dei Jahre bei ca. 25T KM / Jahr halten. Mein Kia Ceed fährt seit 5 Jahren und 120T KM mit Dunlop M&S Sport 5 Winterreifen. Die sehen wirklich noch aus wie neu! Allerdings gebe ich im Sommer immer etwas mehr Druck drauf und ich fahre keine Rennen sondern hauptsächlich Langstrecken. Fahrverhalten war top und beim Verbrauch auch keine Abweichungen. Den Kia fahre ich mit 6,2 L / 100KM (Sommer) und 6,8 L / 100KM (Winter) bei hauptsächlich Land & Autobahn mit Reisegeschwindigkeit um die 120 KM/H bzw. in Ausnahmefällen auch mal drüber. Ich hoffe also, dass dei Jahre mit dem Duster machbar sind :)

Ich kann auch bestätigen, dass der jährliche Wechsel unnötig ist. Gute Winterreifen (ich nehme immer die ADAC erst oder zweitplatzierten) und gut ist.

VG
 
Samstag kommen bei mir die Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 drauf.. Bin gespannt.

Muss aber noch die Continental Sommerreifen verkaufen. Ich werde dann bei Ganzjahresreifen bleiben
 
Na für mich etwas spät :) gerade wurden meine neuen „Goodyear Ultra Grip Performance SUV G1 M+S - 215/60R17 96H“ geliefert. Ich hoffe eigentlich, dass die min. dei Jahre bei ca. 25T KM / Jahr halten. Mein Kia Ceed fährt seit 5 Jahren und 120T KM mit Dunlop M&S Sport 5 Winterreifen. Die sehen wirklich noch aus wie neu! Allerdings gebe ich im Sommer immer etwas mehr Druck drauf und ich fahre keine Rennen sondern hauptsächlich Langstrecken. Fahrverhalten war top und beim Verbrauch auch keine Abweichungen. Den Kia fahre ich mit 6,2 L / 100KM (Sommer) und 6,8 L / 100KM (Winter) bei hauptsächlich Land & Autobahn mit Reisegeschwindigkeit um die 120 KM/H bzw. in Ausnahmefällen auch mal drüber. Ich hoffe also, dass dei Jahre mit dem Duster machbar sind :)

Ich kann auch bestätigen, dass der jährliche Wechsel unnötig ist. Gute Winterreifen (ich nehme immer die ADAC erst oder zweitplatzierten) und gut ist.

VG

Wenn ein Reifen bei mir vor dem Winter <5mm hat, kommt sicherheitshalber einer neuer drauf.
Erfahrungsgemäß wird der Nexen das nach 40.000km nicht mehr schaffen. Da wird er wohl bei 4mm sein. Für norddeutsches Flachland natürlich ok aber wenn es richtig Schnee hat....
Kleber Quadraxer hatte ich auch mal. Waren ähnlich. Hat meine Frau jetzt auf dem Mini.
Winterreifen im Sommer mache ich nie wieder. Die verschleissen dermaßen schnell, bei einer längeren Reise mit viel Autobahn waren die mal fast glatt, was mir erst nach Aquaplaning bei Regen aufgefallen ist :) Brandgefährlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Samstag kommen bei mir die Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 drauf.. Bin gespannt.

Muss aber noch die Continental Sommerreifen verkaufen. Ich werde dann bei Ganzjahresreifen bleiben
fährt ein Bekannter, sollen auch super sein !
 
Falls noch jemand komplett Räder braucht für den Winter und Kreis groß gerau kommt oder Umgebung. ich habe noch welche abzugeben nachdem ich meinen Duster abgegeben habe....natürlich ein Satz nur 3 Monate gefahren
 

Anhänge

  • IMG_20201112_175143.jpg
    IMG_20201112_175143.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_2020-11-12-17-51-11-333_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2020-11-12-17-51-11-333_com.miui.gallery.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für den Winter die original Stahlfelgen besorgt. Die waren zwar nur ein Jahr im Gebrauch, ich habe sie dennoch nochmal abgeschliffen und neu lackiert. In anderen Threads las ich schon etwas von abplatzen vom Lack, daher lieber auf Nummer sicher gehen.
Zur Reifenwahl hab ich diesen Threads intensiv gelesen. Am liebsten hätte ich die Bf-Goodrich draufgezogen, jedoch sind sie mir erstens zu teuer und zweitens sollen sie ja eher laut sein, was bei dem Profil wohl klar ist.
Nun habe ich die Falken Wild Peak AT3W im Blick. Die gibt es auch in der 215/65R16 Größe. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
 
@Mürre die Falken Reifen die ich bisher hatte waren alle samt in Ordnung. Konnte nichts negatives feststellen. Ich fahre momentan die Original Serien 17" Felgen mit Winterreifen. Im Frühjahr kommen dann neue Felgen mit mindestens 18" oder 19" drauf.
 
Ich fahre Nokian Weatherproof Ganzjahresreifen. Sind super und preislich auch gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.849
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück