Winterreifen Winterräder Duster II

hi in coc papieren stehen auf der vorderseite die 16 zöller pos.35und auf der rückseite die 17 zöller pos.52
 
Kleiner Einwurf zum Thema Winterreifen!
Wenn man den M+S Aufdruck auf den Reifen findet, handelt es sich um Ganzjahresreifen. Habt ihr dazu noch ne DOT Nummer mit ner 17 hinten (Herstellungsjahr) Z.B. DOT 4617.... So dürft ihr den auch im Winter fahren. Übergangsfrist ist der 1.1.2024. Da müssen alle für den Winter geeigneten Reifen (Gesetz und Versicherung) mit den 3zackigem Scheeflockensymbol gekennzeichnet sein.
 
Nochmal:

Wenn auf dem Reifen kein Schneeflockesymbol ist, handelt es sich zu 99% um einen reinen Sommerreifen, denn in Europa wird dies seit gut 15 Jahren so gekennzeichnet.
Man sieht dies sehr deutlich im Profil, weil ein Winter- oder Ganzjahresreifen viele Lamellen hat.

Das M + S bei den Duster-Reifen bezieht sich auf dem amerikanischen Markt, nur weil diese Kennzeichnung so vorhanden ist, erfüllt der Reifen die gesetzliche Vorgaben. Er wird aber auf Schnee oder Glätte nicht sehr gut funktionieren.

Okay, wie sind den die Ganzjahresreifen auf dem EU Mark gekennzeichnet? (Also die GJahresReifen die wir bisher gefahren haben). Habe vorher noch nie Solche gefahren. Nur Sommer und Winterreifen!
 
Mit M+S und Schneeflockesymbol und dies eben seit bestimmt 15 Jahren, eher länger. Oder einer Reihe Symbole mit Sonne, Regen, Schnee.
Das stimmt nur teilweise, bis Ende 2017 gab es auch Ganzjahresreifen die nur mit M+S gekennzeichnet waren, so wie meine alten Yokohama Geolandar G015 aus dem Jahre 2016, meine neuen Yokohama Geolandar G015 jetzt aus 2018 haben natürlich nun auch M+S und Schneeflockensymbol.

Edit: Schreibfehler, bis Ende 2017 sollte es heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja schon nicht stimmen.

Der Reifen wurde erst mit Umstellung 2017 auf Geolandar A/T G015 zum vollwertigen Ganzjahrsreifen, vorher war es wie der Conti Cross Contact ein Off-Road-Reifen.

YOKOHAMA stellt neuen Offroad-Reifen GEOLANDAR A/T G015 vor (https://www.yokohama.de/aktuelles/2017/2/1/yokohama-stellt-neuen-offroad-reifen-geolandar-at-g015-vor)
Sorry hatte anstatt Ende 2017 leider 2019 geschrieben.

Mir wurde dieser Reifen aber schon 2016 als Ganzjahresreifen ohne Schneeflocke verkauft. und die Jahre davor hatte ich auch Ganzjahresreifen von Yokohama auf meinen Fahrzeugen, allerdings war es da wohl noch ein etwas anderes Profil, müsste ich mal nachsehen ob ich die genaue Bezeichnung noch finde, aber das waren auch Ganzjahresreifen ohne Schneeflocke aber mit M+S.
 
Hi,

so meiner hat seit heute auch neue Winterschuhe.

Felgen:
Proline ZX 100 16"

Reifen:
215/65 HR-16 TL 98H
Fulda Kristall Control HP2

Preis inkl. Montage usw.
636,91 Euro

Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • 20181008_180156.jpg
    20181008_180156.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 211
  • 20181008_180233.jpg
    20181008_180233.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
wie der Conti Cross Contact ein Off-Road-Reifen.
Den hab ich montiert und festgestellt, dass es ein Sommerreifen ist. In meinem Kaufvertrag ist aber eindeutig von Allwetter- / Ganzjahresreifen die rede. Der Händler ist der ansicht, dass das nicht sein Problem wäre und die aktuelle Regelung mit der Schneeflocke hat der noch nie gehört. Kurz gesagt, der verweist an Dacia direkt, er kann ja nix dafür wenn die den Conti montieren und ihm sagen das der ein Allwetterreifen ist.

ER ist der Meinung der Reifen kann das ganze Jahr genutzt werden, weil da M+S drauf steht. Irgendwie will ich mich damit nicht abspeisen lassen, dass der Ganzjahres / Allwetterreifen hat war für mich ein Kaufgrund für dieses Fahrzeug.
 
Hi,

so meiner hat seit heute auch neue Winterschuhe.

Felgen:
Proline ZX 100 16"

Reifen:
215/65 HR-16 TL 98H
Fulda Kristall Control HP2

Preis inkl. Montage usw.
636,91 Euro

Gruß
Sascha
Sehr cool, die gleichen habe ich auch bestellt! Aber noch nicht drauf, bei dem Wetter...

EDIT: sind aber 225er, oder?
 
Sehr cool, die gleichen habe ich auch bestellt! Aber noch nicht drauf, bei dem Wetter...

EDIT: sind aber 225er, oder?

Hi,
jetzt habt ihr mich echt kirre gemacht und ich hab auf der Rechnung und am Auto nachgeschaut.
Es sind aber doch 215er:)

Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • 20181013_202939.jpg
    20181013_202939.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 134
Ich bin grad auf der Suche nach 17" Alu-Felgen für die Winterreifen.
Im Zulassungsschein meines Duster 2 Prestige 4x2 EDC habe ich nur die 6.5 J 17-50 stehen.

Kann mir jemand sagen, welche Felgendimensionen in den übrigen Fahrzeugdokumenten (COC, Typenschein) angeführt sind, da ich diese Dokumente nicht bei mir habe?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück