• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Winterreifen Winterräder Duster II

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Echt? Dann macht das wohl jede Zulassungsstelle bei der Neuzulassung wie sie grade möchte?
Ich dachte das wäre einheitlich, aber man lernt immer wieder dazu.

Grüße aus der Eifel
Nein, das macht sie nicht!

Eingetragen wird nach dem COC und dort wird als Hauptgröße die Gängige eingetragen, somit wird diese auch in die Zulassungsbescheinigung übernommen.

Genau dafür wurde das COC Papier ins Leben gerufen!

Dazu sollte man möglichst nicht in der Vergangenheit verweilen, einen Fahrzuegbrief gibt es so schon eine Ewigkeit für neue Fahrzeuge nicht mehr, sondern eben die Zulassungsbescheinigungen Teil I und II.

DerSizilianer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, Blue dCi 115
Baujahr
2018
Guten Morgen an alle schon stolzen Besitzer des neuen Duster, wäre jemand so nett und die Schlüsselnummern HSN und TSN mitzuteilen. Damit wäre die Typenbestimmung zur Auswahl von Winterkompletträdern um einiges einfacher.
Vielen Dank

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
zu 2.1: 3333
zu 2.2: BIQ
Fahrzeug, Prestige 4x4, 125 TCe

Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Habe gerade nachgeschaut im Fahrzeugschein steht die kleinste Größe
An der Fahrertür ist ein Aufkleber da sind beide Größen drauf

1thor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x2 Sce
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

möchte unseren Duster 2 auf Winterreifen stellen, Im Blick hab ich den general Tire Grabber AT3. Fährt den schon jemand von euch ?

Was könnt ihr zum Verbrauch sagen, Angabe zum Reifenlabel "F".

Einsatz 50 % Straße, 50 % leichtes Gelände.

Danke

Basti89

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Hab eben nachgeschaut, habs total vergessen. Ihr habt natürlich recht gehabt. Ich hatte es falsch in Erinnerung.
In dieser zweiten Bescheinigung (der Name ist mir entfallen), die man benötigt wenn man das Kfz im Ausland anmelden möchte, sind aber 16" + 17" Felgen eingetragen.

Wabaki No.1

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Der Duster II kann Eins zu Eins die Felgen vom Duster I VFL und FL fahren, jedoch momentan besteht da noch die Pflicht zur Einzelabnahme, da der Duster II noch nicht in den ABE´s bzw Typengenehmigungen drin steht. Dies wird sich aber im Laufe der Zeit bestimmt ändern.

*
Weißt du, wie lange sowas ungefähr dauert?
Ich hab aktuell die Dotz Dakar im Auge, aber da gibts ja für den Duster noch nix :D

DMC

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Hat sich das Standardfelgenprogram im Vergleich zum Duster 1 Phase 2 verändert oder kommt der noch mit den gleichen Rädern (gleiche Dimensionen etc) ? Ich vermute mal Designstahlfelgen und die Essentialstahlfelgen sind die gleichen geblieben.

Anders gefragt. Passen die Duster 1 Räder eins zu eins auf den Duster 2?

Iksjot

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

möchte unseren Duster 2 auf Winterreifen stellen, Im Blick hab ich den general Tire Grabber AT3. Fährt den schon jemand von euch ?

Was könnt ihr zum Verbrauch sagen, Angabe zum Reifenlabel "F".

Einsatz 50 % Straße, 50 % leichtes Gelände.

Danke

Hallo 1thor,

ich hatte die General GRABBER AT und AT² über 9 Jahre (2000 - 2009) als reinen Sommerreifen auf meinem JEEP Cherokee 4.0. :wub::wub: Als All-Terain-Reifen (er läuft bei manchen Anbietern auch als Ganzjahres-Reifen) eine Wucht, eigentlich nur noch übertroffen vom BF Goodrich AT. Auf der Straße läuft er natürlich etwas rauher als der "normale" SUV-Sommerreifen, bei Trockenheit und auf Nässe gibts unter normalen Bedingungen keine Probleme. Einen SUV bewegt man ja auch nicht am Limit, oder? :D. Zum Mehrverbrauch: Mein "Dicker" hat sich damals ca. 1,5 Liter mehr gegönnt, wobei das auch nicht mehr ins Gewicht fiel!:lol::lol::lol:

Aber wozu ein AT aus eigener Erfahrung :(:( überhaupt nicht taugt, noch dazu ohne Allrad, ist der Einsatz als Strassen-Winterreifen :naughty:, obwohl er neuerdings das Schneeflockensymbol besitzt :think:. Auf verschneiten Waldwegen und auf der Wiese ist er OK, aber auf der winterlichen Straße mit festgefahrenen Schnee oder Schneematsch ---> unfahrbar!!:o:o (zumindest damals die GRABBER AT und AT²!). Was einem AT m. E. zum Winterreifen fehlt, sind die weiche Gummimischung und die Lamellen. Die "Alibi-Lamellen" die der AT³ hat, reichen dafür nicht aus.

Das waren meine Erfahrungen mit meinem "Dicken" bei Fahrleistungen zwischen 25.000 und 40.000 km/Jahr im Nordostbayerischen ("schneesicheren") Mittelgebirge. Im Winter fuhr ich immer den COOPER WEATHER-MASTER.:yes: DER hat Lamellen.:lol:

Fahrzeug
Dacia Duster 2018
Hallo,

bekomme ab November/Dezember meinen Duster 2 SCe 115 4x2 Prestige.
Da es mein erstes Auto ist, die Frage...

Welche Stahlfelgen + Winterreifen könnte ihr empfehlen.
Wann würdet Ihr sie kaufen ?

Gerne auch mit Link.

Vielen Dank :)

theSheep

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
03.2018
Nein kannst ruhig die 16er nehmen.
Hätte da noch einen Satz rumliegen bei Interesse einfach ein PN an mich.

Fahrzeug
Dacia Duster 2018
Tipps wo ich welche finden kann ?
Günstig, aber sicherheit gehe vor.
Wichtig auch... Jetzt kaufen oder später ?

Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 19 3,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 93 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 145 29,8%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 85 17,5%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 101 20,7%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 39 8,0%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 5 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!