Winterreifen Winterräder Duster II

IMG_3080.jpeg

Heute den Duster mit Winterrädern ausgestattet: RIAL Lucca 7.5x17 ET45 mit Bridgestone Blizzak LM005 215/60-17 96H. Wiegen mit 19,5kg/Stk. 0,5kg weniger als die original Duster Extreme 17"Felgen mit Continental EcoContact 6 215/60-17 96H.
Stehen auch weiter außen und fahren sich super.

tempImage36pEO5.png
 
Ich benötige für meinen neuen Duster 2 Lpg, Winterräder auf Stahlfelge. Welche Größen sind zugelassen, können auch alte Felgen vom Duster 1 genutzt werden?
 
Ich habe bei meinen Duster 1 die Felgen vom Duster 2 drauf gehabt.War die selbe Größe.
Laut Zubehör Liste 16zoll 6,5x16 ET 50 --17zoll 6,5x17 ET50.
Hoffe hilft dir Weiter
Gruß Jürgen
 
Hallo in die Runde,

so Gott will bekomme ich noch vor Weihnachten meinen Dacia Duster Journey+ TCe150 4x4.
Um sicher durch den Winter zu kommen möchte ich mir einen Satz Winterräder zusammen stellen. Die Frage ist, was zu beachten ist?

-17" sind Werksseitig montiert
-16" dürfen auch montiert werden?

-welche Dimensionen dürfen die neuen Felgen haben?
-welche Dimensionen dürfen die neuen Reifen haben?
 
Der 4WD hat Allwetter ab Werk. Goodyear Vector 4Seasons. Sind mit Flocke.

Und ganz ehrlich - die fahren sich wesentlich besser als meine Vredestein Winterreifen auf meinem Talisman. Probiere es aus. Du wirst erstaunt sein.
 
@Dr.Looping !
4x4 kommen mit GJR.
Schneeflocke oder 3peak-Image wie immer das heisst, MUSS drauf sein seit 2017/2018.

Und ist auch drauf, garantiert.
Ich empfehle, die mal auszuprobieren. Die sind wintertauglich, Laufleistung vo bei rund 50.000 km, hi bei ca. 80.000 km, je nach Fahrstil etc. auch mehr.

Ersparst dir die regelmässige Umsteckerei, Einlagerung, und wie Vorschreiber auch bestätigen, wichtigstes Kriterium bei (Winter-) Reifen ist das Lebensalter. Winterbetrieb nur mit max. 3 Jahre alten Schuhen sinnvoll.

LG und Vorfreude
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist rein für ebene Schneeflächen gedacht. Auf unebenem Gelände knabbern die Ketten den Wagen an. Also Winter ja, aber nicht unseren ;)
 
Da es ja heute laut Wetterapp nicht mehr regnen sollte, habe ich gerade meine Winterräder mit 215 65 16 Michelin Agilis montiert und bin sie dann gerade völlig durchweicht im Starkregen nach hause gefahren. Überflutete Straße bei Tempo 100 kein Problem, verschlammter und überfluteter Feldweg auch kein Problem, surrt wie ein ATReifen. Freue mich auf den Winter... ;-)
Zwischenfazit: der Verbrauch ist um 1,2L/100km gestiegen, dafür machen sie im Gelände und im Regen genau das, was sie sollen... ich bereue nichts.
 
Welchen Agilis für den Winter fährst Du? Hast Du die Dir extra eintragen lassen? Agilis T-Reifen bis 190km/h sind ja richtig teuer da die auch für Leicht LKW sind. Hab´ gerade gesucht und keinerlei Winter-Agilis mit Index H gefunden, die Dein 150PS Duster ja bräuchte weil schneller als 190km/h. Oder sind die 2022er Duster bei 180/190km/h begrenzt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück