Winterreifen selber zusammenstellen?

matom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

das Thema Winterreifen steht vor der Tür.
ich habe bisher 2 Preise eingeholt. Bei meinem Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe.
4 Winterreifen von Kleber für 690 Euro

Dann ATU
4 Winterreifen von Uniroyal 590 Euro


Ich überlege ob es nicht günstiger ist die Teile einzeln zu kaufen und nur die Endmontage in der Werkstatt machen zu lassen?
Sprich Stahlfelgen kaufen
Reifen kaufen
RDKS kaufen

Montage Werkstatt


Kann ich als Laie die RDKS Ventile in die Felge bekommen? Oder braucht man dafür spezielles Werkzeug?


Eine weitere Überlegung ist, einen fertige Satz Reifen mit Felgen zu kaufen und das RDKS extra und dann montieren zu lassen.

Einen Satz reifen mit Stahlfelge gibst ja ab 377 Euro RDKS dazu bin ich bei 477 Euro ohne Montage halt.

Oder ist der Aufwand der Montage zu groß und man sollte das Komplettpaket nehmen?

Gruss
 
Ich würde schauen ob bei dir in der Gegend eine "reine" Reifenbude/Reifenhändler ist. Die sind meist noch günstiger als ATU und nehmen auch "Fremdmaterial". Ich habe meine letzten beiden Reifensätze alle im Internet gekauft und bin zu einem Reifenhändler. Bei zwei (kleinen) Werkstätten wurde mir gesagt das sie keine Fremdreifen auf die Felge ziehen. Bei den Reifenhändlern hat mich Montage+Wuchten ~16€ pro Rad gekostet, aber ohne RDKS. Die Preise mit RDKS standen da immer auf den Preisschildern, habe ich mir aber nicht gemerkt.

Wenn du "fertige Reifen" kaufst kommen die schon montiert. Da erstmal den Reifen runter zu holen um RDKS nachzurüsten klingt für mich nicht Sinnvoll. Dann lieber einen kompletten RDKS-Reifensatz kaufen. Bei reifen.de und wie sie alle heißen kann man das schon so zusammen kaufen.
 
Ich habe da einen Satz Ventile mit Sensoren zufällig rumliegen (original Renault) , weil mein Logan doch nicht wie vom AH angesagt ein aktives rdks hat...... Deshalb verkaufe ich die teile wieder.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei reifendirekt.de gibt es aktuell auch ein paar ganz schöne Angebote, schau mal hier, denke wirst bei diesen Onlinehändlern schon ein wenig sparen, oftmals kann man auch die Montage über einen Partner von denen veranlassen oder du lässt das bei einer Werkstatt deines Vertrauens machen. lg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.018
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück