Reisebericht Dänemark mit Panne

Sherlockholmes75

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger
Hallo,

über Silvester waren wir (vier Personen samt Hund) in Dänemark.
Die Erlebnisse möchte ich posten.

1. Habe zwar einen Dachsack gekauft, aber festgestellt, dass alles in den riesigen Kofferraum passt, dank selbstgebautem Kofferraumtrenner, so dass Wauzi auch Platz hatte.

2. LPG
In Dänemark gibt es kaum Tankstellen, wo es LPG gibt, daher in Flensburg nochmal vollgetankt. Den Adapter, den ich gekauft hatte, war ein Fehlkauf somit. Ausserdem soll LPG sehr teuer sein. Mit vollem Benzin- und LPG-Tank sind wir ans Ziel gekommen plus sämtliche Hin- und Herfahrten.
Für Kurzstrecken im Dorf in Dänemark zum "Dagli Brugsen" bin ich mit Benzin gefahren.

3. Verbrauch

LPG in Dänemark auf den Durchschnittswert von 8,7l gefallen (seit Montage Winterreifen von 8,5 auf 8,8 gestiegen), letztlich zu Hause angekommen mit Durchschnitt 8,9l auf ca 4500km lt BC. Wobei die Rückfahrt deutlich über 10l Gas gewesen sein müssen.
Gehen wir mal vollbeladen mit vier Personen, Hund und Gepäck von um die 10l Gas aus insgesamt.

Benzin zeigte er am Ende 9,1l im Durchschnitt an. Da wir vollbeladen erst den Lpg-Tank leergefahren haben, dann noch ca 2 weitere Stunden auf dänischen Autobahnen - jeweils am Tempolimit von 110 -130km/h - gefahren sind, m.E. ein guter Wert.
Sobald wir in D waren, sofort LPG getankt (1,09 Euro am Autohof!) und damit weiterfahren (recht flott, ca 140-150km/h).

4. Fahrkomfort

Vollbeladen neigt der Jogger dazu, sich wie ein Boot anzufühlen. Er wankt und man hat den Eindruck, dass man nicht vernünftig geradeausfahren kann. Dementsprechend musste ich langsamer fahren , was aber im sehr gechillten Dänemark unproblematisch war.
Überhaupt bin ich ins Grübeln gekommen, ob es nicht schlauer wäre, außerorts auf 80km/h zu reduzieren in D, wie in DK, anstatt dass man ständig zwischen 100 und 70er Zonen rumdödelt. Auch auf den Autobahnen fährt es sich viel entspannter und spritsparender.

5. Panne
Nach einem Ausflug nach Hadsund piepste der Jogger: Reifenluftdruck.
Ok, nach dem Anhalten rund ums Auto gegangen, nichts gesehen (war stockdunkel) - also ins Ferienhaus.
Nächster Morgen: Reifen hinten rechts platt.
Beim örtlichen Autohändler repariert für 53,80 Euro - fachmännisch mit Probefahrt, Zurückstellen des Reifendrucksensors (also die Bordanzeige meine ich ).
Um zur Werkstatt zu kommen habe ich den werkmässigen Kompressor benutzt: Top, funktioniert. Bin ja sonst verwöhnt, mache nichts selber am Auto, aber in DK musste ich ja irgendwie zur Werkstatt.
War übrigens nicht der einzige Kunde mit gleichem Problem: Silvester scheinen viele Scherben oder was auch immer auf den Strasse zu liegen.
Der Reifen hat dann ja auch bis zu Hause und heute auch noch gehalten.
Kurioserweise ging nach Einstellung des Reifensensors die Totwinkelanzeige nicht mehr, musste ich aktiv wieder anstellen.

6. Gesamteindruck

Ja, doch, der Jogger ist lauter als der Vorgänger eines anderen Herstellers.
Das Motörchen hat sich wacker geschlagen, voll beladen hatte er seine Mühen auf der Autobahn, zum Glück hat er einen Tempomat.
Eine Automatik vermisse ich weiterhin.
Die Totwinkelanzeige spinnt oft und leuchtet vor sich hin, obwohl nichts überholt, vermutlich einfach weil etwas am Straßenrand steht?
Der Fahrkomfort ist für Langstrecken gut, auch für die Kids.
Nächstes Mal werde ich trotzdem den Dachsack montieren, damit ich nichts zwischen die Kids stellen muss.
Fast vergessen:
Die Kimaautomatik erhält eine vier minus: Meistens (98%) pustet sie auf die Füße.
Je länger man fährt, desto mehr heizt das Auto auf, gefühlt waren wir nach vier Stunden bei 30 Grad im Auto trotz eingestellter 22 Grad, selbst runter regulieren auf 20 Grad brachte keine Besserung, musste mehrfach die Fenster öffnen, weil die Luft verbraucht wirkte.
So, mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Gesamtnote als Reiseauto: 2-.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Korrektur : Der Dauer-Nutzer des Dacia ist meine Frau, sie hatte die Lüftung zugemacht, weil es immer "so kalt" gepustet hatte und ich Dussel kannte die Schieberegler in der Mittelkonsole nicht, also eindeutig meine Schusseligkeit, sorry Dacia / Renault.
Klima funktioniert also tadellos.


Update heute, 14.07.23: KM-Stand nach 9 Monaten ca 18.500.
Gas-Verbrauch nun wieder auf 8,5l gefallen.

Blöd ist: Die Gurte an den äußeren Rücksitzen hängen oft so doof, dass nun schon Lackschäden an den Teilen sind (die aber dann von den Türen verdeckt werden, wenn die zu sind), weil die Kids die Türen unbedacht zuschlagen und die Gurtmetallzungen dann eingeklemmt werden (war hoffentlich verständlich).

Muss die Gurte quasi bei Nicht-Nutzung über die Kopfstützen legen, damit sie nicht von den Kids so unglücklich verwendet werden und weitere Lackschäden verursachen. Das hatte ich noch bei keinem Auto.
Der Motor schnurrt weiterhin.

Ein Mini-Schaden war ein Kurzschluss: Töchterchen hat hinten die Steckdose benutzt und dann gegen den eingesteckten Ladestecker getreten: Rumms war die Sicherung durch. Ok, diese Cent-Sicherung durch eine aus dem Fachhandel für 90 Cent ersetzt und noch zwei in Reserve mitgenommen.

Das Fernlicht habe ich bisher nicht durch andere Birnen getauscht, reicht mir so.
Letzter Urlaub mit Dachsack war blöd: Der Dachsack von Fischer ist für den Jogger einfach nur Mist - hatte leider die Dachbox von Dacia damals nicht gekauft.


Nächster Urlaub reicht dann ohne Zusatz-Box: Hund bleibt zu Hause bzw in Betreuung und ab nächstem Jahr kommt das grosse Töchterchen nicht mehr mit, also keine Dachbox mehr nötig.


Demnächst folgt die erste Inspektion: Sind gespannt, was es kostet. Ölverbrauch offenbar nicht feststellbar, hab jetzt ein paar Mal geguckt.

Berichte nach, wenn ich was Neues habe.
 
Muss die Gurte quasi bei Nicht-Nutzung über die Kopfstützen legen, damit sie nicht von den Kids so unglücklich verwendet werden und weitere Lackschäden verursachen.
Das Problem kenne ich vom i10.
Abhilfe bei mir war die hinteren Gurte mit reichlich Silikonspray einzusprühen. Die flutschen dann so schnell, wieder zurück, dass die bösen Türen keine Chance mehr haben die Gurtschlösser zu schnappen.
 
Für die "Gurtzungen" gibt es neben den Sitzen in der Plastikverkleidung jeweils einen Schlitz. Da kannst Du die bei Nichtbenutzung reinstecken :)
 
Das wird aber das Problem nicht ändern. Deine Kinder werden die Gurtschlösser da nicht jedes mal reinfummeln.
Beim i10 sind auch so Schlitze drin. Die sind ehr dafür da den Gurt aus dem Kippweg der Rüchemlehne zu bringen, wenn man die Rückbank umlegen und vor Allem zurückklappen will.
 
diese Cent-Sicherung durch eine aus dem Fachhandel für 90 Cent ersetzt und noch zwei in Reserve mitgenommen.
Der Teilehändler wollte von mir auch so viel pro Sicherung. Hatte eigentlich keine gebraucht, nur als Sicherheit unterwegs falls mal eine ausfällt.
Hatte mit dann bei Ama... eine Schachtel mit 170 Sicherungen bestellt, davon 60 normalgroße und 110 Minisicherungen. Die kosteten umgerechnet 5 Cent pro Stück. Allerdings sind die Stromstärken nicht auf den Sicherungen aufgedruckt. Sollte jedoch kein Problem darstellen da die unterschiedlichen Stromstärken durch verschiedene Sicherungsfarben zu erkennen sind.
Überlege gerade ob ich einen Großhandel mit meinen Sicherungen anfangen soll. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.731
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück