Lodgy Heute neu bekommen, aber zufrieden sieht anders aus

Deicide_Mike

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway 115dci
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Mike, bin 43 und wollte meiner Frau ein schickes praktisches Auto kaufen. So stieß ich auf den Lodgy. Im Juli haben wir ihn dann bestellt, letzte Woche angekommen und heute konnten wir ihn endlich abholen.
Es machte sich sofort die totale Ernüchterung breit. Der Wagen ist ringsherum zermackt, hat Kratzer und Schlieren an Seitenteilen, Heckschürze und Frontschürze, Macke an der Fahrertür.
Klar, das wird alles auf Garantie gemacht, aber ist super ärgerlich.

Kann mir jemand sagen, mit welchen Reifen das Fahrzeug normalerweise ausgeliefert wird? Hatte Winterreifen besorgt, in der Werkstatt abgegeben und die Sommerreifen wurden von den Serienfelgen runtergemacht und die Winterreifen neu aufgezogen.
Und jetzt staunte ich nicht schlecht, als dir mir da "Nexen n fera su1 195/55 r16" hingelegt wurden, Stückpreis um die 50 Euro. Wird der Wagen tatsächlich mit so einem Mist ausgeliefert? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich gerade über den Tisch gezogen wurde.
Kann da jemand was zu sagen?

LG,
Mike
 

Anhänge

  • lodgy.jpg
    lodgy.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 200
Wir hatten bei Abholung im Februar die Winterräder drauf, auf den Sommerrädern waren Continental Eco Contact drauf. Die lagen im Kofferraum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, das mit dem Conti hatte ich ergoogelt. Der liegt so bei 95 Euro Stückpreis, im vergleich zum Nexen mit gut 50 Euro. Ich werde morgen mal bei Dacia anrufen und dort nachfragen. Wie gesagt, irgendwas ist hier faul.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Mike, bin 43 und wollte meiner Frau ein schickes praktisches Auto kaufen. So stieß ich auf den Lodgy. Im Juli haben wir ihn dann bestellt, letzte Woche angekommen und heute konnten wir ihn endlich abholen.
Es machte sich sofort die totale Ernüchterung breit. Der Wagen ist ringsherum zermackt, hat Kratzer und Schlieren an Seitenteilen, Heckschürze und Frontschürze, Macke an der Fahrertür.
Klar, das wird alles auf Garantie gemacht, aber ist super ärgerlich.

Kann mir jemand sagen, mit welchen Reifen das Fahrzeug normalerweise ausgeliefert wird? Hatte Winterreifen besorgt, in der Werkstatt abgegeben und die Sommerreifen wurden von den Serienfelgen runtergemacht und die Winterreifen neu aufgezogen.
Und jetzt staunte ich nicht schlecht, als dir mir da "Nexen n fera su1 195/55 r16" hingelegt wurden, Stückpreis um die 50 Euro. Wird der Wagen tatsächlich mit so einem Mist ausgeliefert? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich gerade über den Tisch gezogen wurde.
Kann da jemand was zu sagen?

LG,
Mike
Bist Du die Nexen mal gefahren oder meckerst Du nur so?
Klar das die Flotte mit dem günstigsten ausgerüstet wird.
Nur so kommen die Preise zustande.

Probier sie erst mal aus, dann Urteile!

Ich bin die schon gefahren und war gar nicht so enttäuscht davon.
Bei Renault sind die sogar auf Clio und Twingo montiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Als ich beim Händler direkt nach Winterreifen gefragt habe, wollte man mir dort einen Satz Reifen für 600 Euro (!) verkaufen, mit der Begründung, man würde da nur Premiumreifen drauf machen. Und jetzt stelle ich fest, dass ich hier so einen billigen Satz rumliegen habe.

Und nein, ich möchte nicht meckern, ich möchte diese Reifen überhaupt nicht fahren. Für den Sommer habe ich einen Satz 17 Zoll Alus, da passen die Nexen 16 Zöller schlecht drauf.

Mir geht es vielmehr um die Verhältnismäßigkeit.
 
Ich hatte hochwertige Sommerreifen bei meinem Dokker drauf. Ich meine es waren Continental. Laut Test hatten die damals sogar ganz gut abgeschnitten.

Und Winterreifen habe ich von meinem Logan genommen. Die hatte ich damals direkt mitbestellt, Winterkompletträder, damit ich nicht immer umziehen muss. Das sind Fulda Winterreifen und die haben damals, als Winterkompletträder fertig gewuchtet und einsatzbereit keine 500 gesamt gekostet.
 
Der Wagen ist ringsherum zermackt, hat Kratzer und Schlieren an Seitenteilen, Heckschürze und Frontschürze, Macke an der Fahrertür.
Klar, das wird alles auf Garantie gemacht, aber ist super ärgerlich.
Du hast das Fzg so mitgenommen? Den hätte ich beim Händler stehengelassen und auf Erfüllung des Vertrags hingewiesen wenn das tatsächlich so war wie beschrieben. Ich will ein makelloses Fzg. und keine Karossieschäden.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Mike, bin 43 und wollte meiner Frau ein schickes praktisches Auto kaufen. So stieß ich auf den Lodgy. Im Juli haben wir ihn dann bestellt, letzte Woche angekommen und heute konnten wir ihn endlich abholen.
Es machte sich sofort die totale Ernüchterung breit. Der Wagen ist ringsherum zermackt, hat Kratzer und Schlieren an Seitenteilen, Heckschürze und Frontschürze, Macke an der Fahrertür.
Klar, das wird alles auf Garantie gemacht, aber ist super ärgerlich.

Kann mir jemand sagen, mit welchen Reifen das Fahrzeug normalerweise ausgeliefert wird? Hatte Winterreifen besorgt, in der Werkstatt abgegeben und die Sommerreifen wurden von den Serienfelgen runtergemacht und die Winterreifen neu aufgezogen.
Und jetzt staunte ich nicht schlecht, als dir mir da "Nexen n fera su1 195/55 r16" hingelegt wurden, Stückpreis um die 50 Euro. Wird der Wagen tatsächlich mit so einem Mist ausgeliefert? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich gerade über den Tisch gezogen wurde.
Kann da jemand was zu sagen?

LG,
Mike

Fallst du den ( Mist ) nicht haben möchtest, kann ich den für dich entsorgen.

Zudem hast du dich selbst über den Tisch gezogen. Bei der Fahrzeugübergabe stelltest du fest das der Wagen an vielen Teilen "zermackt " ist. Ich würde in keinem Fall eine solche "Ware" dem Händler abnehmen.
 
Nein, eher wegen der Frage, was einem an Abzügen zusteht. Die Autombilclubs haben schon mal die Möglichkeit ein Fahrzeug in Augenschein zu nehmen und können aus viel Erfahrung einen evtl. schnellen Weg empfehlen, den sogar ein Autohändler eher akzeptieren würde, wenn er von einem solchen Autombilclub unterzeichet ist, als wenn man als Laie dort aufläuft.

Als Beispiel: Man kann sein Gebrauchten bei Automobilclubs unter die Lupe nehmen lassen.
 
Bist Du die Nexen mal gefahren oder meckerst Du nur so?
Klar das die Flotte mit dem günstigsten ausgerüstet wird.
Nur so kommen die Preise zustande.

Probier sie erst mal aus, dann Urteile!

Ich bin die schon gefahren und war gar nicht so enttäuscht davon.
Bei Renault sind die sogar auf Clio und Twingo montiert.

Was soll das bitte für ein Blödsinn sein.

1. Bei Reifen spart man nicht, den hier geht es um Sicherheit
2. Die Qualität eines Reifens erkennt man nicht beim gemütlichen dahingleiten zum Supermarkt, sondern in Extrembereichen ... Bei Bremsmanövern wo jeder Zentimeter zählt, in Kurven, bei Schnee und Nässe, beim verreissen des Fahrzeuges um einen Unfall zu verhindern, ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück