Winterreifen Mehrverbrauch

Hatte ich gerade geschrieben. Betrachte das nicht als Bleifuß, sondern einfach schnelles Fahren ......

War ja auch nicht negativ von mir gemeint. ;):prost:

Zum einen ist der Dokker eine kleine Schrankwand und zum anderen steigt bei jedem Fahrzeug ab einer gewissen Geschwindigkeit der Verbrauch überproportional an.
Im Verhältnis machts da wenig aus, ob man nun einen Benziner oder Diesel fährt.
 
bei 30tkm p.a. hätte ich aber zum diesel gegriffen, der benziner macht einem ja pleite:(
mein negativrekord lag bei 10,5l/100km, da hatte ich einen fetten anhänger am haken (lodgy und hänger voll beladen).

leer waren es übrigens "nur" 8,5l/100km:D
 
bei 30tkm p.a. hätte ich aber zum diesel gegriffen, der benziner macht einem ja pleite:(
Richtig sparsam sind scheinbar nicht alle Diesel:

Also ich bin froh wenn ich mit dem dci mal auf unter 7 Liter komme. Mein Verbrauch liegt meistens um die 7 Liter egal ob Sommer oder Winter. Ist etwas überraschend, ich habe den MCV1 mit Diesel eigentlich immer um die 5.5 Liter bewegt bei gleichem Fahrstil.
Kenne keine Autobahn bei der meiner bei 130 unter 6 Liter verbrauchen würde. Vielleicht gibt es sowas auf dem flachen Land? Hier in Süddeutschland geht es immer Bergauf, Bergab und da sind die Verbräuche vielleicht wirklich etwas höher. Bin demnächst wieder nach Dresden Unterwegs und weiß jetzt schon, dass der Schnitt irgendwo um die 7 Liter pendeln wird. Zeigt der Spritmonitor ja auch. Nur wenn ich als absolutes Verkehrshindernis unterwegs bin komme ich mal unter 6 Liter.
- TCE im Prinzip wirklich ein toller Motor. Wir liegen unter 6,5 L im Durchschnitt.
:whistle:
 
Zur Ermittlung des Temperatureinflusses habe ich eine eigene Versuchsreihe durchgeführt; ich fahre nämlich seit fünf Jahren mit Ganzjahresreifen. Der Mehrverbrauch im Winter liegt bei meinen beiden Benzinern bei 10 Prozent (Winter -3° zu Hochsommer +30°), und das bei einer Gesamtstrecke von jeweils 90 km, d.h. man kann es auch nicht unbedingt allein der verlängerten Kaltlaufphase zuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Mazda 929 (Benziner) in den 1980er Jahren gab es schon einen Mehrverbrauch mit Winterreifen. Dann beim überübernächsten Gefährt einem Mazda Premacy 1.9 D konnte ich keinen Unterschied feststellen. Mir kam es sogar so vor, als hätte es einen leichten Minderverbrauch gegeben. Beim Lodgy 110 ist mir bisher ebenfalls nichts aufgefallen. Wissenschaftlich ist es nicht, nur aufgrund der Fahrtstrecken verglichen mit den zugetanken Dieselmengen.
 
Mit Ganzjahresreifen bei viel Kurzstrecke braucht unsere Tce 90 im Mittel 7 Liter.
Kein unter Schied ob E10 oder E5 getankt wurde.
 
Die Winterreifen sind noch drauf, aber die Temperaturen sind gestiegen. Fast 0.5 Liter weniger Durchschnittsverbrauch. Es liegt nicht an den Reifen: 1774 km gefahren und 61.22 Liter vollvoll getankt (3.45 l/100km). Temperaturen überwiegend zwischen +5° und +10° Celsius. Davor 1605 km gefahren und 62.73 Liter vollvoll getankt, Temperaturen überwiegend zwischen -5° und +5° Celsius (3.91 l/100km). Beide Tankfüllungen normales Fahrprofil Berufspendeln/Einkaufen/Elterntaxi ohne Urlaub etc.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.226
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück