Neukauf Dokker / Kangoo - mögl. Vor- und Nachteile

Chrisvanryder

Mitglied
Fahrzeug
Audi 80 1.8S Automatik
Hallo liebe Gemeinde,

ich erstelle nach langer Zeit mal wieder ein Thema und versuch mich kurz und knackig zu fassen.

Ich möchte in den kommenden Monaten ein neues Auto kaufen. Es muss ein Hochdachkombi sein, mit Flügeltüren am Heck. Grund:

- Vor ein paar Tagen hat eine Ärztin bestätigt, dass meine Künftige und ich zum ersten Mal Eltern werden. Es käme mir sehr entgegen ein Hochdachkombi zu fahren, da ich 202cm gross bin und ich mich nicht x-mal zum Kindersitz Anbringen bei meinem aktuellen Laguna verbiegen möchte.

- In ein paar Wochen wird ein Darlehen bei der Bank für die eigenen 4 Wände unterschieben - es stehen massive Renovierungsarbeiten an. Ebenfalls wegen meiner Grösse kommt ein MCV oder Lodgy hier nicht in Frage (mein Vater hat einen MCV und meine Schwester Lodgy - ich habe ausreichende Eindrücke für mich). Ich möchte Fliesen, Bauschutt, Zement, Möbel, Waschmaschine, etc... nicht länger geduckt oder gebeugt unter einer Kofferraumklappe ein- oder ausladen.

So, soviel zu den Bedürfnissen. Macht es Sinn?
Mein aktueller Laguna von 2005 (Fliessheck, 2.0 ca. 170ps Benziner, knapp 170'000km) läuft, ich nehme einige Macken gerne in Kauf. Grundsätzlich strebe ich mich dagegen mich von Material vor wirtschaftlichem Totalschaden zu trennen. Das war das letzte Mal bei meinem Audi 80 der Fall, meinem ersten Auto. Den Laguna fahr ich nun seit 3 Jahren, ich bekam ihn mit 42'000km für 4500 Euro. Wegen der anstehenden Renovierungsaufgaben und meiner Vaterschaft hätten Hochdachkombis allerdings in meinen Augen grosse Vorteile, die ich in den kommenden Monaten und Jahren am meisten mit dem Hochdachkombi "geniessen" könnte. Ausserdem gibts wahrscheinlich für meinen Laguna, solange er läuft, 500Euro mehr Inzahlung als wenn er nicht läuft.

Es kommen Dacia Dokker und Renault Kangoo in Frage.

Meine bisherigen, ausführlichen Sitzproben und gelesenen Artikel haben folgende (subjektive) Vor- und Nachteile zum Vorschein gebracht. Und genau hier sind weitere Anmerkungen von eurer Seite erwünscht.

Dokker:
+ Ich komme gut ans Navi
+ Ich habe ein breites, praktisches Ablagefach vor der Windschutzscheibe
- Armlehne am Sitz befestigt und somit ohne Staufach (zumindest so wie er hier bestellt werden kann)
- Kein 2. Ablagefach über der 2. Sitzreihe, wäre schön zu haben.
+ weniger Verbrauch als der Kangoo, da leichter
+ Insgesamt längerer Kofferraum
- Sitze lassen sich "nur" umfalten, und Beifahrersitz lässt sich nicht dem Boden eben umlegen
- In Marokko zusammengebaut

Kangoo:
- ein Navi nur über die Regler bedienbar. Hat zwar Touchschirm, liegt aber weit an der Scheibe
- Ich habe kein breites Ablagefach vor der Scheibe. Stattdessen diese "Höhle" wo ganz hinten ein Navi sein könnte.
+ Gefühlt bessere Sicht nach vorne. Scheibe wirkt von innen riesig.
+ Armlehne mit Fach
+Ablagefach über 2. Sitzreihe
- ca 0.5. Liter Mehrverbrauch
- kürzerer Kofferraum
+ Sitze lassen sich dem Boden flach umlegen.
+ In Frankreich zusammengebaut
+ Im Grundträger integrierter Dachträger

Beide kämen als 90dCi in Frage. Neupreis vergl. Konfiguration: ca 14'500 Dokker, 18'500 Kangoo
Für meinen Laguna gäbs vielleicht noch 1000 Euro. Aktuell gibt Renault Luxembourg noch einmal extra 1000 Euro beim Kauf eines Kangoo. D.h.:
13'500 Dokker / 16'500 Kangoo.



Die Vor- oder Nachteile die mir zur Zeit am meisten zu denken geben sind:

- In wiefern ich wirklich von der besseren Durchlademöglichkeit beim Kangoo profitieren würde. (Ich habe einen Anhänger).
- In wiefern das praktischere Amaturenbrett und der Verbrauch im Dokker mir entgegen käme.
- In wiefern mich der Herstellungsort (Marokko) im Dokker stört (ist mir echt wichtig).
- Der Status der Marke Dacia entspricht mehr meiner persönlichen Einstellung.

- Auf ein Neues Modell beider Marken möchte ich bewusst nicht warten. Einen signifikanten Mehrgewinn erwarte ich nicht, und die Modelle sind aus meiner Sicht ausgereift. In beiden Modellen komme ich gut an die Scheinwerferleuchtmittel ran. (Beim aktuellen Laguna der Horror).

Der Preis macht einen kleinen, aber im Moment nicht unwesentlichen Unterschied, da 3000Euro mehr oder weniger bei den auf mich zukommenden Renovierungsarbeiten nicht wenig sind.

Ich glaube nun nichts Weiteres mehr vergessen zu haben und hoffe dass eure Anmerkungen mich in eine Tendenz bewegen. :)

Danke im Vorfeld, LG, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris!

Die Vor- oder Nachteile die mir zur Zeit am meisten zu denken geben sind:

- In wiefern ich wirklich von der besseren Durchlademöglichkeit beim Kangoo profitieren würde. (Ich habe einen Anhänger).
- In wiefern das praktischere Amaturenbrett und der Verbrauch im Dokker mir entgegen käme.
- In wiefern mich der Herstellungsort (Marokko) im Dokker stört (ist mir echt wichtig).
- Der Status der Marke Dacia entspricht mehr meiner persönlichen Einstellung.

- Auf ein Neues Modell beider Marken möchte ich bewusst nicht warten. Einen signifikanten Mehrgewinn erwarte ich nicht, und die Modelle sind aus meiner Sicht ausgereift. In beiden Modellen komme ich gut an die Scheinwerferleuchtmittel ran. (Beim aktuellen Laguna der Horror).

Der Preis macht einen kleinen, aber im Moment nicht unwesentlichen Unterschied, da 3000Euro mehr oder weniger bei den auf mich zukommenden Renovierungsarbeiten nicht wenig sind.

Ich glaube nun nichts Weiteres mehr vergessen zu haben und hoffe dass eure Anmerkungen mich in eine Tendenz bewegen. :)

Das Armaturenbrett im Dokker ist wirklich praktisch. Ich fahre fast täglich mit dem Auto und irgendetwas liegt immer auf dem Armaturenbrett.

Das Herstellungsland Marokko stört mich nicht. Ich sehe die Arbeitsplätze dort als Fluchtursachenbekämpfung an.
 
Welches Fahrzeug deinen Ansprüchen besser entspricht, kannst du letzten Endes nur selber entscheiden.
Mein Dokker ist jetzt 2 Jahre alt und bis auf eine lose Türdichtung gab es keine Probleme.

Wenn ich in deiner Situation ("Baufahrzeug"/ Geld für Hausumbau)entscheiden sollte, würde ich eher in Richtung eines Gebrauchtfahrzeugs denken und mich je nach Angebot markenunabhängig für einen Hochdachkombi entscheiden.


- In wiefern mich der Herstellungsort (Marokko) im Dokker stört (ist mir echt wichtig).
Wie oben geschrieben, mein Dokker macht keine Probleme. Nach allem was ich hier im Forum gelesen habe, glaube ich nicht, dass der Produktionsstandort Marokko zu signifikanten Qualitätsmängeln führt. Auch in Marokko müssen die werksinternen Qualitätsvorgaben eingehalten werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Chris!



Das Armaturenbrett im Dokker ist wirklich praktisch. Ich fahre fast täglich mit dem Auto und irgendetwas liegt immer auf dem Armaturenbrett.

Das Herstellungsland Marokko stört mich nicht. Ich sehe die Arbeitsplätze dort als Fluchtursachenbekämpfung an.


Hallo,

so habe ich mir es auch bereits überlegt, das Argument des Herstellungslandes zu betrachten. Dieses Argument ist zur Zeit glücklicherweise nicht mein K.O. Kriterium.

Danke für deine Antwort :)

LG, Chris



Wenn ich in deiner Situation ("Baufahrzeug"/ Geld für Hausumbau)entscheiden sollte, würde ich eher in Richtung eines Gebrauchtfahrzeugs denken und mich je nach Angebot markenunabhängig für einen Hochdachkombi entscheiden.



Wie oben geschrieben, mein Dokker macht keine Probleme. Nach allem was ich hier im Forum gelesen habe, glaube ich nicht, dass der Produktionsstandort Marokko zu signifikanten Qualitätsmängeln führt. Auch in Marokko müssen die werksinternen Qualitätsvorgaben eingehalten werden.

Hallo,

die Option eines Gebrauchtfahrzeugs habe ich ebenfalls bereits geprüft. Allerdings empfinde ich die Preise für einen Gebrauchten in dieser Fahrzeugkategorie nicht für angemessen. Dacia ist mir für einen Gebrauchten zu wertstabil, und den Kangoo mit Heckflügeltüren zu finden ist est nicht einfach. Da denk ich mir, dass z.B. 2000-4000 Euro mehr oder weniger für einen Gebrauchten mit unter 50'000 Km es mir schlichtweg nicht wert sind.

Neben dem Renault-Konzern wäre nur Vw und Mercedes eine Alternative für mich. PSA (nun mit Opel) oder Fiat schliesse ich kategorisch aus.

Ich bin wahrlich kein Mensch der ein Auto neu haben muss. Aber ich werde dennoch nochmal mobile und autoscout durchchecken und nicht gleich abtun. Vielleicht findet sich ja doch was...

Ich fürchte mich nicht um Qualitätsmängel, danke aber für deine Worte :)

LG, Chris
 
Hallo Chris!

Gratulation zum Nachwuchs!

Wegen deiner Größe; also du wirst im Dokker genug Kopffreiheit haben. Allerdings hat die Sitzbank hinter dir von Haus aus wenig Beinfreiheit, also wenn du es dir bequem machst wird hinter dir keiner sitzen können, auch die Babyschale wird sich nicht ausgehen. Babyschale und danach Kindersitz müssen somit nach rechts hinten, und deine Zukünftige sollte auch nicht viel größer als 1,80 cm sein. Bei einem Kind wirds denk ich eh kein Problem geben da ihr es so machen werdet, aber wenn ein zweites Kind geplant ist...
Ich bin 1,83 cm, hinter mit befindet sich die Babyschale, und wenn sie nicht hinter mir wäre würde ich etwas weiter nach hinten rutschen mit dem Sitz.
Falls die Möglichkeit besteht würde ich euch daher raten mit Babyschale und Kindersitz im Dokker Probe zu sitzen. Ich habe aber absolut keine Ahnung ob im Kangoo mehr Platz ist.

Wir hatten übrigens nur kleinere Probleme;
- Wackler im Lüftungsschalter - wurde anstandslos die komplette Einheit getauscht
- Türhebel innen Beifahrer - war ausgehängt, wieder anstandslos auf Gewährleistung behoben
- Turboschlauch durch Marder - da kann Dacia nichts dafür
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Chris!

Gratulation zum Nachwuchs!

Wegen deiner Größe; also du wirst im Dokker genug Kopffreiheit haben

... aber wenn ein zweites Kind geplant ist...

...
Falls die Möglichkeit besteht würde ich euch daher raten mit Babyschale und Kindersitz im Dokker Probe zu sitzen. Ich habe aber absolut keine Ahnung ob im Kangoo mehr Platz ist.

Hallo, danke erstmal für deinen Glückwunsch! :)

Die Kopffreiheit ist nicht selbstverständlich. Im aktuellen Caddy stört mich diese Dachgalerie gewaltig. Aber das ist nicht Renault/Dacia...

Ja, ich plane wenigstens ein weiteres Kind, bzw. planen wir soviele wie wir uns leisten können.

Es sollte schon hinter mir passen, damit bei längeren Fahrten meine Künftige vom Beifahrersitz aus besser "rankäme", falls mal was sein sollte.

Daher hast du mit dem Probieren mit Kinderschale und -Sitz absolut recht, und könnte meiner Frage womöglich eine essentielle Antwort geben. Ich halte auf dem Laufenden! :)


PS; als aufmerksamer Mitleser im Forum habe ich keinerlei technische Bedenken beim Dokker. Aber sehr nett dennoch dass du mir deine Erfahrungen mitgeteilt hast :)

LG, Chris
 
Hallo Chris!

Das ist ja ein netter Zufall. Unser Einer ist ebenfalls 2,02 m lang geraten. Ich darf schon zwei Kinder mein eigen nennen und interessiere mich ebenfalls für den Dokker. Hatte vor drei Tagen Mal eine Email an Dacia geschickt und gefragt,ob es auch eine längere Sitzschiene gibt. Bis jetzt steht die Antwort noch aus. Kann aber gerne Bescheid geben ,wenn ich Antwort bekomme , falls es für dich von Interesse ist.
Einen Kangoo hatte meine Frau auch mal und ich denke von der Qualität ist ein Dokker nicht schlechter. Jetzt fahrt sie Lodgy und hat keine Probleme.
Ich brenne quasi auf den Dokker , auch wegen der Kinder und den Schiebetüren. Sind Gold wert. Frag Mal die Beifahrertür von meinem Corsa.
Ich behalte den Threads Mal im Auge und wünsche viel Spaß mit dem baldigen Nachwuchs!

Gruß Arne
 
- In Marokko zusammengebaut
Wenn die Verlautbarungen stimmen, steht das neue Werk umweltmäßig relativ gut da:

"Renault-Nissan ist besonders stolz auf das Werk in Marokko. Es gilt als eines der wenigen Automobilwerke, in denen nahezu CO2 – neutral produziert wird. Auf einer Fläche von ca. 300 Hektar wird nach Angaben der motorline zu 90% mit erneuerbaren Energiequellen produziert. Gleichzeitig werden keine Industrieabwässer verursacht. Alle Abwässer werden aufgearbeitet und dem Produktionsprozess zurückgeführt. Rund um das Werk haben sich zahlreiche Zulieferer angesiedelt, die damit einen wichtigen Bestandteil einer attraktiven Infrastruktur für die Automobilindustrie darstellen."

Stand nicht irgendwo noch, dass relativ weniger Roboter und mehr Arbeiter im Einsatz sind?

Renault-Nissan produziert im grossen Stil Dacia-Modelle in Tanger | NZZ (https://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/renault-nissan-produziert-im-grossen-stil-dacia-modelle-in-tanger-1.17900388)
 
Da ich momentan noch Besitzer eines Kangoos bin kann ich dir nur raten dich mal auf den Beifahrersitz des kangoos zu setzen. Mein 192 cm großer Sohn kann da nicht sitzen, weil seine Beine da nicht gut reinpassen. Er berührt vorne die Ablage obwohl der Sitz ganz zurück geschoben ist. Vielleicht willst oder möchtest du ja mal ein Bier trinken und die Holde fährt. Kannst natürlich auch hinten hinter dem nach vorne verstellten Beifahrersitz sitzen. Nur mal so als Entscheidungshilfe.
Und Glückwunsch zum kommenden Nachwuchs
 
Tja, da hat sich Renault keinen Gefallen mit getan:D
Da ist der Dacia Sieger :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo Chris!

... ob es auch eine längere Sitzschiene gibt...
...ich denke von der Qualität ist ein Dokker nicht schlechter....
...wünsche viel Spaß mit dem baldigen Nachwuchs!

Gruß Arne

Hallo Arne,

danke für deinen Beitrag!

Bei mir passt es sehr gut. Bin zwar ganz hinten, habe aber grosszügig Platz :)

Ich habe hinsichtlich der Qualität eine andere Einschätzung. Allerdings sind mir die "Teile" oder "Tatsachen" die ich gegenüber dem Kangoo als weniger qualitativ bezeichnen würde recht egal., bzw. nicht von Belangen für mich.

Danke :)!

Wenn die Verlautbarungen stimmen, steht das neue Werk umweltmäßig relativ gut da:



Hallo,

danke für deinen Beitrag!

Die Umweltbilanz der Herstellung ist mir persönlich arg egal. Auch wenn dieses Werk tatsächlich so modern und positiv sein soll wie beschrieben, steht das Herstellungsland für mich nach wie vor auf der "Nachteil-Liste".

LG,
Da ich momentan noch Besitzer eines Kangoos bin kann ich dir nur raten dich mal auf den Beifahrersitz des kangoos zu setzen. Mein 192 cm großer Sohn kann da nicht sitzen, weil seine Beine da nicht gut reinpassen. Er berührt vorne die Ablage obwohl der Sitz ganz zurück geschoben ist. Vielleicht willst oder möchtest du ja mal ein Bier trinken und die Holde fährt. Kannst natürlich auch hinten hinter dem nach vorne verstellten Beifahrersitz sitzen. Nur mal so als Entscheidungshilfe.
Und Glückwunsch zum kommenden Nachwuchs

Daran habe ich noch nicht gedacht, und werde ich beim nächsten Besuch mit Babyschale etc. definitiv mal ausprobieren!! :)



Moinsen,

ist zwar schon etwas älter - hat aber auch nichts mit Sportwagen zu tun (wohl eher mit Sportkarren) :lol:


Hallo,

ja den Vergleich habe ich mir schon mehrmals angesehen. Finde ich nett. Ich verstehe nur bis heute nicht warum "meine" aufgelisteten Vor- und Nachteile nicht gänzlich erläutert werden. Da frage ich mich, ob ich tatsächlich nicht doch arg pingelig bin.

LG, Chris

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris!

Das ist für mich schon einmal eine gute Antwort, daß du keine Probleme mit dem sitzen hast. Trotz unserer unnormalen Körperlänge . Hört sich gut an.
Danke für deine Antwort.
Bezüglich der Sitzschienenverlängerung kann ich eh noch nichts neues berichten. Scheint sich aber auch erledigt zu haben.

Gruß Arne
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.032
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück