Neukauf Dokker / Kangoo - mögl. Vor- und Nachteile

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Wenn Du ein Fahrzeug suchst, welches in Deutschland zusammen geschraubt wird, werden HDK wohl ausscheiden, dann bleibt als Alternative noch nen Touran :whistle:

Aber Du hast schon Recht, Deutschland geht es als Exportweltmeister richtig gut, warum soll man dann Waren importieren, sollen doch die anderen Länder und deren Einwohner sehen wo sie bleiben, was ne Einstellung :censored:

PS: Der Ford Connect kommt doch aus der Türkei oder aus Rumänien, das scheidet bei Dir vermutlich aus.

Hallo,

nein, ich bin nicht spezifisch auf der Suche nach einem Fahrzeug das in Deutschland zusammengebaut wurde/wird.

Was soll deine zynische Unterstellung? Ich greife doch niemanden an, beleidige oder unterstelle selbst jemanden etwas. Ich teile lediglich mit, welche Vorschläge ich mir nochmal überlege, und welche definitiv nicht. Da kann ich es nicht nachvollziehen, warum du mir einen so böswilligen Satz schreibst.

Zu deinem PS: Auch hier stellst du eine Vermutung auf, die nur in deinen Gedanken existiert. Nein, Türkei oder Rumänien scheidet für mich nicht aus.

Wenn du weiterhin das Gefühl hast, dass ich dich womöglich verletzt, agressiert, oder einfach nur unsympathisch erscheine, dann schreib gerne PN mit mir. Dann würdest du mir eine Chance geben mich zu erklären.

LG


Das waren Hinweise, keine Kaufvorschläge;) Einen hätte ich noch! Da Du ja einen VAG-Wagen fährst, den Caddy gibt's auch mit Hecktüren:D

Hallo,
sei's drum, ich hab es dennoch nicht sein gelassen mir einige der Modelle nochmal anzuschauen ;)

Beim Caddy muss ich dennoch - wieder - sagen, ich lehne den kategorisch ab.

LG Chris

 
Hallo,




was ist genau mit den vorderen Türdichtungen nicht in Ordnung?

Im Forum habe ich ausser losen Dichtungen noch nichts weiter mitbekommen. Lose Dichtungen könnte ich selbst wieder dauerhaft anbringen.


Danke JohnDoe, für deinen Fahreindruck.

Eine Testfahrt steht in 3 Wochen an. Dann sollen auch hinter mir in beiden Wagen die ganzen Isofixteile mit Schale/Sitz ausprobiert werden.

Dass ich das Fahrverhalten allerdings sofort richtig einschätzen kann bezweifle ich. Aber grundsätzlich sind beide Wagen ja wohl eher für "indirektere" Lenkung bekannt. Ich wage mal zu behaupten dass ich das auch von meinem aktuellen Laguna so kenne, und mag es.



Hallo,
von deinen Vorschlägen lehne ich bis auf den Ford sämtliche Alternativen ab. Mir gefällt der Fiat nicht, und einen PSA-Wagen lehne ich kategorisch ab. Das Herstellungsland ist ein Minuspunkt für mich - nicht mehr! ;)

LG, Chris
Wenn man die Türe aufmacht, ist es die oberste Dichtung, die sich nach 1-2 Monaten zu lösen anfängt. Keine Ahnung wieso. Solange mein Wagen noch in Garantie ist, lass ich es immer und immer wieder machen. Ist laut meiner Werkstatt ein bekanntes Problem vom Dokker. Bei jedem Pneuwechsel, gibt es einen neuen Satz Dichtungen..
Wenn mal die Garantie ablaufen tut, werde ich dann die Dichtung so befestigen wie es sein sollte. Mit Karrosseriekleber. Dann ist Ruhe im Karton.
Der Gatagist weiss es auch, dass es mit dem Karosseriekleber gehen würde. Dacia / Renault sagt aber nein. Neue Dichtungen drauf..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Wenn man die Türe aufmacht, ist es die oberste Dichtung, die sich nach 1-2 Monaten zu lösen anfängt. Keine Ahnung wieso. Solange mein Wagen noch in Garantie ist, lass ich es immer und immer wieder machen. Ist laut meiner Werkstatt ein bekanntes Problem vom Dokker. Bei jedem Pneuwechsel, gibt es einen neuen Satz Dichtungen..
Wenn mal die Garantie ablaufen tut, werde ich dann die Dichtung so befestigen wie es sein sollte. Mit Karrosseriekleber. Dann ist Ruhe im Karton.
Der Gatagist weiss es auch, dass es mit dem Karosseriekleber gehen würde. Dacia / Renault sagt aber nein. Neue Dichtungen drauf..

Hallo,

danke für deine Antwort! Mehr braucht's nicht um schon zu verstehen... ;)

Morgen werde ich eine ausgeliehene Isofixstation mit passender Schale austesten. Damit wird morgen dann wohl der Entschluss getroffen.

LG, Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Hallo,

nach 2 intensiven Tagen in 2 verschiedenen Autohäusern mit 5 verschiedenen Verkäufern steht nun fest, dass ich den Dokker kaufen werde.

Im Autohaus heute Morgen (gestern am Spätnachmittag nach der Arbeit ging ich zum ersten Autohaus) hat der Verkäufer mir gesagt, man könne mir für meinen Laguna II ph2 2005 2.0l Turbo Benzin ca 170ps mit 164000 km etwa 800 Euro geben. Das klingt für mich weniger gut als erhofft. Ab 1000 Euro würde ich mich gut fühlen, bei 1500 wäre glücklich. Ich werde in den kommenden Tagen weitere Autohäuser uns potentielle Käufer für meinen Wagen anschreiben, telefonieren, etc... Ich habe bereits viel im Internet recherchiert. Liege ich eurer Einschätzung mit meiner Annahme daneben?

Des Weiteren hat der Verkäufer mir gesagt, die Originalrückfahrkamera wäre ausschliesslich für die Stepwayvarianten verfügbar/möglich. Das hat mich gewundert, da ich dachte bisher sämtliche Ausstattungsoptionen- und möglichkeiten zu kennen. Stimmt das?

Die Rückfahrkamera würde mich schon recht interessieren, da ich damit präziser an meinen Anhänger manövrieren könnte. Ich muss aber keinen Stepway haben. Ich finde ihn zwar "schöner", allerdings ist mir das die paar hunder Euro eigentlich nicht wert - wenn da nur nicht die Sache mit der Kamera wäre...

Der Verkäufer hat 4 vollausgestattete Dokker Urban Explorer Stepway auf Stock, 90dCi, inkl. Rückfahrkamera. Einmal grau, schwarz, beige/braun und Adria/Azurblau. Inkl. Zulassung käme mich der Kauf fast genau 15'000 Euro.

LG, Chris
 
Die Rückfahrkamera gibt es afaik ab Comfort. Sollte sich da was geändert haben, oder außerhalb von Deutschland anders sein, wäre das auch kein Beinbruch: Eine Kamera für das Nummernschild gibt es für ein paar Euro. Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass sogar die Kabel für die Kamera bereits verlegt sind. Das würde es noch einfacher machen, die Kamera selber einzubauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Die Rückfahrkamera gibt es afaik ab Comfort. Sollte sich da was geändert haben, oder außerhalb von Deutschland anders sein, wäre das auch kein Beinbruch: Eine Kamera für das Nummernschild gibt es für ein paar Euro. Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass sogar die Kabel für die Kamera bereits verlegt sind. Das würde es noch einfacher machen, die Kamera selber einzubauen.

Hallo, da werde ich nochmals überprüfen vor dem Kauf. :)

Da ich noch keine Festanstellung habe, bin ich zur Zeit wegen Arbeit sehr im Stress. Der Kauf wird sich wohl auf Ende Juni oder Anfang Juli ziehen. Mal schauen, welche Dokker bis dahin auf Stock verfügbar sind. Habe gestern bei meiner Versicherung noch wegen Vollkasko nachgehakt. Das werde ich nun auch bei anderen Versichern tun, der mir angebotene Preis empfinde ich als sehr übel.

LG, Chris
 
Hallo,

nach 2 intensiven Tagen in 2 verschiedenen Autohäusern mit 5 verschiedenen Verkäufern steht nun fest, dass ich den Dokker kaufen werde.

Im Autohaus heute Morgen (gestern am Spätnachmittag nach der Arbeit ging ich zum ersten Autohaus) hat der Verkäufer mir gesagt, man könne mir für meinen Laguna II ph2 2005 2.0l Turbo Benzin ca 170ps mit 164000 km etwa 800 Euro geben. Das klingt für mich weniger gut als erhofft. Ab 1000 Euro würde ich mich gut fühlen, bei 1500 wäre glücklich. Ich werde in den kommenden Tagen weitere Autohäuser uns potentielle Käufer für meinen Wagen anschreiben, telefonieren, etc... Ich habe bereits viel im Internet recherchiert. Liege ich eurer Einschätzung mit meiner Annahme daneben?

Des Weiteren hat der Verkäufer mir gesagt, die Originalrückfahrkamera wäre ausschliesslich für die Stepwayvarianten verfügbar/möglich. Das hat mich gewundert, da ich dachte bisher sämtliche Ausstattungsoptionen- und möglichkeiten zu kennen. Stimmt das?

Die Rückfahrkamera würde mich schon recht interessieren, da ich damit präziser an meinen Anhänger manövrieren könnte. Ich muss aber keinen Stepway haben. Ich finde ihn zwar "schöner", allerdings ist mir das die paar hunder Euro eigentlich nicht wert - wenn da nur nicht die Sache mit der Kamera wäre...

Der Verkäufer hat 4 vollausgestattete Dokker Urban Explorer Stepway auf Stock, 90dCi, inkl. Rückfahrkamera. Einmal grau, schwarz, beige/braun und Adria/Azurblau. Inkl. Zulassung käme mich der Kauf fast genau 15'000 Euro.

LG, Chris
Der Stepway hat aus meiner Sicht aus gesehen auch seine Vorteile:
Er ist bei kleinen "Remplern" zB. Einkaufswagen / Parkmanövern quasi rundum geschützt und da die meisten Zusatzverschalungen nicht in Wagenfarbe lackiert sind, freut es mich umso mehr. Wenn man in der Stadt wohnt oder öfters hin muss, erspart man sich ziemlich viel Geld da ja meistens die Verursacher sich ja bekannterweise nicht melden tun. Auf die unlackierten Verschalungen sieht man die Kratzer fast nicht.
1 mal im Jahr mit Kunststoffpflegemilch drüber und gut ist..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Der Stepway hat aus meiner Sicht aus gesehen auch seine Vorteile:
Er ist bei kleinen "Remplern" zB. Einkaufswagen / Parkmanövern quasi rundum geschützt und da die meisten Zusatzverschalungen nicht in Wagenfarbe lackiert sind, freut es mich umso mehr. Wenn man in der Stadt wohnt oder öfters hin muss, erspart man sich ziemlich viel Geld da ja meistens die Verursacher sich ja bekannterweise nicht melden tun. Auf die unlackierten Verschalungen sieht man die Kratzer fast nicht.
1 mal im Jahr mit Kunststoffpflegemilch drüber und gut ist..

Hallo,

das Argument ist natürlich nicht zu vernachlässigen, besonders für mich... Mich stören, Schrammen, Dellen, etc nicht, wenn ich sie bei Arbeiten selbst meinem eigenen Wagen antue. Rempler wegen Parkhäuser oder Einkaufswagen würden mich hingegen sehr ärgern!

Dein Argument macht es mir womöglich doch noch schmackhaft, keine Vollkasko zu nehmen.

LG, Chris
 
Das was Du an VK Versicherung mehr zahlst, sparst Du durch den Dokker wieder ein, der immer nich un einiges günstiger ist als nen Kangoo ode Partner oder Doblo + Rabatt...von VW ganz zu schweigen.

Nur zum Thema Produktionsstandort:

Ausser Audi, Porsche, Mercedes und BMW bauen alle "Nicht Premiummarken" viele Modelle im europäischem Ausland.

Ich finde die Verarbeitung meines Dokker sehr gut...das Gummidichtungsproblem hatte ich auch.
Das ist aber ein Konstruktionsfehler.(billiges Klebeband)..kein Produktionsfehler der Marokkaner am Band !
Premium 3M Klebeband löst das Problem aber dauerhaft (selbst ist der Mann !)

Das Cockpit des Kangoo ist furchtbar...von modern, linear und praktisch kann da keine Rede sein...VAG Pkw sind da unbestritten 1A (aber eben auch im Preis !)
Dies oben angeflanschten Displays kann ich allgemein nicht ab (auch wenn die angeblich besser ablesbar sind)...designtechnisch ein no go...wenn schon dann ausfahrbar !

Der Dokker ist beladungstechnisch grandios und konkurrenzlos gross !
Die Beinfreiheit hinten würde für 2.02m große Menschen aber sehr eng.
Für deine Gene kann Dacia aber nix...die europäische Durchschnittsgröße bei Männern ist ca. 1,78m !...dafür sind die gebaut !

G.
 
Hallo,
beim Kangoo gibt es auch noch das Modell mit dem langen Radstand, beim Doblo etc.pp. auch.
Wenn auch mal Baumaterial rein soll oder etwas mehr Gepäck unschlagbar.

syl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Hallo,

@wf:
Ich hab schon 2 andere Versicherungen mit meinen ganzen Versicherungen damit beauftragt, mir bessere Angebote zu machen. Danach werde ich meinen Agenten nochmals mit den Angeboten der Konkurrenz konfrontieren und Nachlass einfordern. Dann sieht die Sache besser aus.

Un du hast recht, was ich an für mich unnötigem Luxus einspare, kann ich dann für mein ruhiges Gewissen investieren :)

@gersi:
Danke für deinen Beitrag! :)
Ich befürchte keine Qualitätsmängel beim Dokker. Ich wertschätze es sogar. Ich bin heute Morgen nochmal im Autohaus gewesen um mir anzusehen, wie ich eine gescheite Kofferraumbeleuchtung hinbekommen könnte. (Wie im YouTube Video von Logan Fan). Die Hecktüren habe ich mir auch nochmal ganz genau angesehen, sieht soweit aber sehr gut aus.

Ich hab nochmal nachgefragt. Ein Verkäufer hat mir bestätigt, wie auch schon hier im Forum, dass man die Rückfahrkamera IMMER nachrüsten könne - solange man das MediaNav bereits hat.

Hinter mir sitzen ginge gerade so. Aber Hauptsache ich sitze gut wenn die Babysitze hinter mir befestigt sind ;)

@bodec:
Hallo,
ich habe mir diese Modelle ebenfalls bereits angesehen. Da ich aber einen Anhänger besitze, muss mein neuer PKW nicht unbedingt ein Maximum an Fracht aufnehmen können. Möglichst praktisch soll es für mich sein. Danke dennoch :)
 
Kommt darauf an.. Ich frag mich immer bei einem Okasionsfahrzeug: Warum hat ihn der letzte Halter verkauft? Ist da was faul dran? War/ist es ein Leasingrückläufer? Unfallauto? :think:
Darum zur Sicherheit, immer NEU.

Wieder etwas gelernt (und das bei meinem "hohen Alter"- seltsame Sprache...:whistle:)

Das Auto ist fast vier Jahre alt. Daher muß das gar nichts schlimmes bedeuten.
Sehr viele Halter wechseln schon viel früher auf ein neues Modell.
Es kann sich auch die Lebenssituation geändert haben (Halter gestorben/krank/zu alt/ausgewandert/in einer Fahrverbotszone lebend/ins Kloster gegangen/plötzlich "reich" geworden...etc..)
Wenn es 6 Monate alt wäre, würde ich mir eher Sorgen machen, das es z.B. ein Montagsauto ist, welches jemand auf unfaire Weise "loswerden" will.

Eine Überlegung wert?

Daher (und auch sonst immer) ganz wichtig: die Fahrzeughistorie in der Renaultwerkstatt einsehen.
Wenn die leer ist (keine hinterlegten Wartungen) - Finger weg.
Sind ungewöhnlich viele Reparaturen/Reparaturversuche/Garantieanträge gestellt worden sieht man das auch - ebenfalls Finger weg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück