Winterreifen Mehrverbrauch

Mehrverbrauch im Winter 0,4 - 0,5 l, bin mir aber nicht sicher ob das (nur) an den reifen liegt... Gebläse, Licht, heckscheibenheizung....????
 
Hatte auf meinen Firmenwagen Corsa:
Sommerreifen 215 er und Winter 185 er drauf und hatte keinen Mehrverbrauch.

Auf meinen Privaten Corsa hatte ich Ganzjahresreifen, da habe ich im Einter geringfügig mehr verbraucht....0,2 - 0,4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Komisch.. Ich hab mit teilweise viel Kurzstrecke 6 Lt. Ich würde den Dokker mal am Diagnosestecker anstöpseln lassen. 8 Lt. ist wirklich im Durchschnitt zuviel.
Bongo hat einen Benziner, du einen Diesel. Das lässt sich wohl nicht vergleichen. Mein Dokker braucht seit es kalt ist auch 8.5 l.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Echt, für was braucht man dann einen Downsize Motor?
Z.B. weil mein 1.6L Vorgänger 25% mehr Durst hatte und das bei 25% weniger Leistung.
Oder weil in gewissen Kantonen die Steuern nach Hubraum berechnet werden.
Oder weil gewisse Versicherungen die Prämien ebenfalls nach Hubraum berechnen.
Oder weil ein Downsizer-Motor leichter ist und man dadurch Sprit sparen kann.
Oder weil ein Downsizer schneller warm ist was besonders im Winter bei Kurzstrecken vorteilhaft ist.
 
Ich würde auf einen minimalen Mehrverbrauch keinen großen Wert legen. Es geht darum ein Profil und eine Gummimischung zu haben die wintertauglich ist. Sind immerhin ca. 40 Grad Unterschied.
Meine Erfahrung liegt bei weit unter 0,5 Liter mehr. Viell. 0,2. Da liegt man aber schon im Bereich der Meßungenauigkeit.
Für einen Privatmann ist es fast unmöglich einen genauen Wert zu messen. Faktoren wie Musikanlage, Scheibenlüftung, Licht, Kaltstart, Windwiderstand (Schnee), offene Fenster, Heizung usw. haben Einfluß auf den Verbrauch.
Das ist kaum richtig zu berechnen. Dazu die unterschiedlichen Reifenqualitäten.
Der BC hilft nicht unbedingt weiter, da man nicht genau weiß was und wie er den Verbrauch berechnet bzw.welche Genauigkeit er hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Eben, 8,5 Liter/100Km, ist doch ein Wort! :D (look at my Avatar!)
Und, würdest Du mir bei 15'000 km/Jahr und 90% Kurzstrecke (1 - 10 km) einen Diesel empfehlen, zumal der Diesel in der Schweiz erheblich teurer als 95er Benzin ist ?
 
Also bei meinem Benziner ist der Durchschnitt im Sommer um 7,5 Liter im Winter ca. 1 Liter (8,5/100) mehr. Allerdings schluckt der Docker bei flotter Autobahnfahrt erheblich mehr. Da braucht er für 400 km Halle-Hamburg schon 10-11 Liter mit Licht und Heizung. Meist reicht eine volle Tankfüllung gerade für die Strecke.
Im Sommer gehen in der Regel nur um 8-9 Liter auf der Autobahn durch.
 
Forsch gefahren sind mit dem Benziner selbst 11L/100km sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Die 11L sind mit Bleifuß auch beim Daciadiesel zu realisieren:
Momentanverbrauch lt. BC (https://www.dacianer.de/threads/momentanverbrauch-lt-bc.5545/)

Was den Mehrverbrauch mit WR angeht, so verbraucht der MCV meiner Frau mit WR eher geringfügig weniger.

Trotz Mehrverbrauch wg. fetterer Mischung im Kaltbetrieb und mehr elektrischen Verbrauchern, scheint die Einsparung durch die schmäleren WR und die damit verbundene geringere Reibung (Sommer 215 / Winter 185er Reifen) zu überwiegen.
 
10-11l?

na dass nenne ich aber mal sparsam:alcohol:
Na,ja sparsam ist der Dokker Benziner bei schneller Fahrt wohl ohnehin nicht. Wesentlich unter 7,5 l im Sommer bei max. Tempo 100 Landstraße hatte ich ihn noch nie.

Die letzte Tour nach Hamburg 430 km bei Vollast (immer 150-170 km/h wo geht, oder Berg runter mal schneller `:) lagen bei besagter Literzahl und auch dieser Wert wäre wahrscheinlich noch höher, wenn auf der Strecke nicht rund 150 km Autobahn mit Begrenzung auf 120 bzw 130 gewesen wären. Meinen Höchstverbrauch hatte ich mit knapp über 14 Litern mit 400 kg Ladung on Bord + meinem nicht ganz geringem Gewicht`:). Nach 370 km bei Tempo +/-160 leuchtete die Tanklampe.
Ich halte mich übrigens immer an Tempolimits und fahre nur auf Autobahnen, wo es die Verkehrslage zuläßt, das Maximaltempo. Geblitz das letzte mal vor 4 Jahren mit 38 in ner 30er Zone und das mit nicht meinem Fahrzeug.
Vorher hatte ich den Logan und vergleichbare Verbrauchswerte bzw. bei diesem noch eine knappen halben Liter immer mehr.
Natürlich habe ich auch sparsames Fahren probiert. Knapp 6,3 l bei max. Tempo 80 waren drin. Da hatte ich einen leeren Hänger hinten dran und durfte nicht schneller.

Bei den hier angegebenen Verbrauchswerten wundere ich mich auch oft, wenn ich 3,9-5 l beim Diesel oder 5-6 l beim Dokker Benziner lese. Entweder sind meine bisherigen immer durstig oder alle andren fahren extrem zurückhaltend. Ich nutze den Dacia ca. 30 Tkm im Jahr und komme halt auf Durchschnitt 7,5 Sommer und 8,5 Winter. Wenn ich die vom Hersteller angegebenen und etwas geschönten Verbrauchsangaben dann betrachte liegt meiner eigentlich im Schnitt ???
 
Forsch gefahren sind mit dem Benziner selbst 11L/100km sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Hatte ich gerade geschrieben. Betrachte das nicht als Bleifuß, sondern einfach schnelles Fahren kosten beim Dacia, nicht nur Dokker, überproportional mehr Benzin. Mit dem Mitsubishi Colt meiner Frau bin ich bei vergleichbarem Tempo 160/170 mit der 2/3 an Benzin (um 7 l) unterwegs. Das Modell ist aber auch viel leichter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.869
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück