Winterreifen Mehrverbrauch

dokkeri

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Wie ist eure Erfahrung bezüglich Mehrverbrauch mit Winterreifen ?

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen lag der Mehrverbrauch mit Winterreifen bei max. 0.5 Liter/100 km. Bei meinem Dokker liegt der Mehrverbrauch hingegen bei knapp 1 Liter/100 km.

SR waren Conti Eco drauf, WR sind Michelin Alpin 5.

Anzumerken ist dabei, dass es im Vergleichsmonat mit den WR noch nicht einmal richtig kalt war. D.h. der Mehrverbrauch wird vermutlich bei Minusgraden noch weiter ansteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die Michelin Winterreifen auf meinem MCV und der Mehrverbrauch liegt gut unter einem halben Liter. Habe 185er.
Habe gute Erfahrungen mit den Michelin, besonders in der Lebensdauer.
 
Hab gestern die erste lange Fahrt (300km) mit WR Continental gefahren. SR sind Goodyear. Bin überrascht, wie gut sich die WR machten. Kann jetzt kein wissenschaftliches Urteil abgeben, dazu braucht ich viele Fahrten mit beiden Reifenarten und halbwegs kontrollierte Bedingungen.

Gefühlt würde ich sagen, kein Mehrverbrauch nach BC, der 3,3l/100km anzeigte.

Ps. Bei neuen Reifen will ich es halt wissen und fahr sehr sparsam, trotzdem, anderes Profil, anderer Gummi, häufiger mit Licht fahren, dazu gestern Regen und Schneeregen. Bin mehr als überrascht.
 
Verbrauch

Hm, interessant habe vorletzte Woche mein bisherigen besten Ø-Schnitt erreicht: 4.2l/100km mit aktivierter ECO Taste und mit Winterreifen....
90% Autobahn.

Hat ein Winterreifen mehr Rollwiderstand? Mein Winterreifen ist gegenüber den Sommerrreifen auch nicht so Breit 185vs195....

Gut, der Reifendruck spielt auch eine wichtige Rolle und vielleicht auch der Tragfähigkeitsindex. Denn meine sind Continental WinterContact TS 850 BSW 185/65 R15 92T (Wi)
Aber mehr als 2.9 Bar habe ich ja auch nicht in den Reifen.
 
Meine Winterreifen (Michelin Alpin5) brauchen im Gegensatz zur Standardbereifung (die originalen M+S beim Duster) knapp einen halben Liter weniger auf 100 km. Dazu habe ich noch bessere Straßenlage und weniger Fahrgeräusche.
Bin schwer am überlegen, ob ich die originalen Contis nicht einfach entsorge ...
 
Bei mir ist kein Mehrverbrauch feststellbar.
Und in über 30 Jahren Autofahren waren es max0,2-0,3 l

ABER, der Mehrverbrauch war incl. Heizung , Heckscheibenheizung und Lüfter !!!
Und permanent das Licht an.
Also weiß ich nicht was da tatsächlich durch den Reifen verursacht wird.??!!

Man weiß ja das jeder zusätzliche Verbraucher auch mehr Sprit kostet.
 
ABER, der Mehrverbrauch war incl. Heizung , Heckscheibenheizung und Lüfter !!!
Und permanent das Licht an.
Also weiß ich nicht was da tatsächlich durch den Reifen verursacht wird.??!!
Bei Regen steigt mein Autobahn-Verbrauch von gut 3 Liter auf knapp 4 Liter, also um ein Drittel. Regnet es im Sommer viel, verbrauche ich mit Sommerreifen mehr. Regnet es im Winter viel, verbrauche ich mit Winterreifen mehr. Sollte mal Schnee liegen, was meistens im Winter der Fall ist, so steigt natürlich der Verbrauch, der den Winterreifen zugeschrieben wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hm, interessant habe vorletzte Woche mein bisherigen besten Ø-Schnitt erreicht: 4.2l/100km mit aktivierter ECO Taste und mit Winterreifen....
90% Autobahn.

Hat ein Winterreifen mehr Rollwiderstand? Mein Winterreifen ist gegenüber den Sommerrreifen auch nicht so Breit 185vs195....

Gut, der Reifendruck spielt auch eine wichtige Rolle und vielleicht auch der Tragfähigkeitsindex. Denn meine sind Continental WinterContact TS 850 BSW 185/65 R15 92T (Wi)
Aber mehr als 2.9 Bar habe ich ja auch nicht in den Reifen.

Es ist gut möglich, dass es die Summe vieler kleiner Faktoren ist:

- Mit dem alten Wagen hatte ich bei den WR nur 155er, jetzt mit dem Dokker sind SR und WR 195er
- Die SR fahre ich mit 2.9 Bar, die WR erlauben max. 2.4 Bar
- Die SR sind ECO, die WR "normal"
- Häufigere Fahrt mit Licht, Heizung/Lüftung

Kommt dazu, dass es ein Benziner ist d.h. 1 L mehr auf 7.5 L entsprechen "nur" rund 13 %.

Und ev. ist der Vergleich auch noch nicht sehr genau. Mit den SR hatte ich den Schnitt über 8000 km erhoben, mit den WR sind es erst 1200 km (allerdings bei vergleichbaren Fahrstrecken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mehrverbrauch ist eher gering, schwer meßbar mit eigenen Mittel.
War der SR schlecht kann es auch umgekehrt sein.
Kommt immer darauf an mit welchen SR man die Winterreifen vergleicht.
Mit standardisierten Bedingungen läßt es sich messen. Da aber in der Praxis viele Faktoren mitspielen kann man ein genaues Ergebnis nicht erreichen.
Grob gesagt, der Mehrverbrauch liegt im zehntel Liter Bereich.
 
Mehrverbrauch

Hallo,
der 1.2TCe braucht bereits bei < 10° mehr Sprit. Das hängt wohl hauptsächlich mit der längeren Kaltlaufphase zusammen, ist mir vergangenen Winter bereits aufgefallen. Und bei Dauerfrost kommt noch mal was dazu. Der Mehrverbrauch durch längere Kaltlaufphase relativiert sich allerdings bei langen Strecken. Letzten Winter hatte ich einen Mehrverbrauch von ~ 1,5l. Zur Zeit braucht mein TCe auch schon über 6,5l. Bei Dieselmotoren habe ich keinen nennenswerten Mehrverbrauch während der Kaltlaufphase festgestellt.
 
Mein Duster verbraucht mit den Cooper Winterreifen 0,8 Liter weniger:o
Liegt wohl auch da dran das ich im Sommer 235er AT Reifen drauf hab:lol:

Allerdings war mit den Seriencontis der Verbrauch in etwa gleich groß.
 
Reifenbreite ist natürlich auch ein Faktor.
Im Prinzip ist es ganz einfach: Winterreifen haben auf kaltem Asphalt in etwa die gleiche Haftung wie Sommerreifen auf warmen Asphalt--da kann es also nicht drann liegen.
Und ob man Klima oder Heizung laufen lässt--das sollte auch in etwa gleich sein.
Aber im Winter kommt Licht dazu, Sitzheizung, Heckscheibenheizung--evtl. noch beheizbare Spiegel ?
Das verursacht definitiv einen Mehrverbrauch.

Und wer im Sommer 300er Reifen drauf hat der verbraucht mit 185ern natürlich wesentlich weniger.
Da kann man die Heizung ballern lassen und verbraucht trotz dem weniger:D

Labortechnisch ist klar--mehr Profil, weichere Mischung = mehr Haftung = mehr Verbrauch.
Und wie bei allen Laborergebnissen wurde etwas vergessen, in diesem Fall die geringere Haftung auf kaltem Asphalt.
Ergo doch kein Mehrverbrauch. ( bei gleicher Breite !! )

So , genug Klugscheißerei--kommt mal einfach gut durch den Winter.
 
Bei Regen steigt mein Autobahn-Verbrauch von gut 3 Liter auf knapp 4 Liter, also um ein Drittel. Regnet es im Sommer viel, verbrauche ich mit Sommerreifen mehr. Regnet es im Winter viel, verbrauche ich mit Winterreifen mehr. Sollte mal Schnee liegen, was meistens im Winter der Fall ist, so steigt natürlich der Verbrauch, der den Winterreifen zugeschrieben wird.
Also muss man theoretisch nur bei Schnee mit Sommerreifen fahren.
Rutschen spart ja Sprit....
:biggrin:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.911
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück