Mehrverbrauch Winterräder

MCV Stepway

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Baujahr
2021
Welchen Mehrverbrauch hab Ihr mit Winterräder ???
Ich hab schon zig Winterreifen runtergefahren. Meist lag der Mehrverbrauch zu den Sommerrädern kaum spürbar so bei ca. 0,3 Liter.
Manchmal war auch kein Unterschied zu merken. Jetzt habe ich ca. 0,7 Liter Mehrverbrauch.
6,7 Liter brauchte ich bisher bei moderater Fahrweise was auch schon für einen 1 Liter Motor viel ist. Jetzt sind es fast 7,5 Liter.
Ich merke den höheren Rollwiderstand schon auf einer langen abschüssigen Strecke. Bisher wurde die Geschwindigkeit ohne Gas auf 20 Km/h erhöht, jetz wird die Geschwindigkeit "gehalten"....
Der Energielabel ist lt. Schild bei D, was bei Winterreifen normal sein dürfte.
 
Hängt stark vom verwendeten Reifen ab.
Meist waren es um die 0,2-0,3l mehr mit WR.
Aktuell ist es jetzt so das der Sandero mit den Michelin Alpin WR 0;2l weniger verbraucht wie mit den mitgelieferten ContiEcoContact SR.

Also sieht man daran wie schlecht eigentlich der Conti ab Werk ist.:huh:
 
Welchen Mehrverbrauch hab Ihr mit Winterräder ???
Ich habe im Winter ~0,3 l mehr (bei identischer Reifengeometrie). Allerdings denke ich, dass ich da noch 0,1 - 0,2 l draufschlagen kann, weil im Sommer nahezu ständig die Klima läuft und die nuckelt ja auch am Tank. Klar, im Winter nutze ich Lenkrad- und Sitzheizung, aber das kompensiert den Energiebedarf der Klimaanlage sicherlich nicht.

ciao
volker
 
Winter vs Sommer...
Da gibt es noch viel mehr was Einfluss nimmt auf den Spritverbrauch.
Motor braucht länger bis er warm ist (auch weil die Heizung voll aufgedreht wird).
Alles ist schwergängiger, weil Lageröle zäher sind usw.
 
Da gibt es noch viel mehr was Einfluss nimmt auf den Spritverbrauch.
Hallo,
bei kälterer Außentemperatur läuft der Motor zwangsläufig länger mit angefettetem Gemisch.
Je mehr Kaltstarts ich also pro Tankfüllung habe desto größer wird der Verbrauchsunterschied zwischen Sommer und Winter ausfallen.
Ich fahre grundsätzlich nur Winterreifen, habe in nun 43 Jahren noch nie auch nur einen einzigen Sommerreifen gekauft, und hatte im Winter immer einen geringen Mehrverbrauch.
viele Grüße

Manne
 
Keine Frage, Kurzstreckenbetrieb im Winter kostet extra. Kann ich aber bei meinem Mehrverbrauch ausschließen, da ich so gut wie nie Distanzen <20 km mit dem PKW zurücklege und 90% meiner Laufleistung bei mindestens dreistelligen Streckenlängen liegen.

ciao
volker
 
Da der Einsatz der Winterräder auch in die kalte Jahreszeit fällt, lässt sich die Frage nicht genau beantworten.

Insgesamt brauchen wir mit Winterreifen bei winterlichen Temperaturen 1 Liter mehr auf 100
km. Bei meiner Frau erhöht sich der Verbrauch von 7.5 auf 8.5 l/100km, bei mir von 6.5 auf 7.5 l/100km.

Ich gehe davon aus, dass 0.5 Liter auf die Reifen und 0.5 Liter auf die tiefere Temperatur entfallen.
 
Dann liege ich mit meiner geschätzten Aufteilung 0.5l Reifen und 0.5l Temperatur ja gar nicht so schlecht.
 
Neue Reifen mit gutem Profil brauchen mehr als alte Reifen mit wenig Profil - die eventuell auch nicht mehr so weiches Profil haben. Winterreifen fährt man nicht so weit runter wie Sommerreifen - oder man braucht sie im Sommer auf, aber dann sind sie auch vom Kraftstoffverbrauch her unauffällig.

Winterdiesel hat weniger Brennwert als Sommerdiesel.

Auf regennasser Fahrbahn oder bei Gegenwind ist der Verbrauch höher als auf trockener Fahrbahn oder Windstille/Rückenwind. Verbrauchsförderndes Wetter ist häufiger im Winter anzutreffen.

Ich denke, es gibt viele Gründe, warum im Winter der Verbrauch ansteigt. Wenn überhaupt, haben Winterreifen daran den kleinsten Anteil.

Da ich jede Fahrt einzeln aufgeschrieben und die Verbrauchswerte dazu gerechnet habe, kann ich meine Beobachtungen auch mit Zahlenmaterial untermauern: Zahlenspiele: Tankvolumen/Füllstände/Verbrauchsmessung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.753
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück