Winterreifen Mehrverbrauch

Bei meinem Logan verbrauche ich im Winter mit den 185 65 15 knapp 0,5 L weniger als im Sommer bei 215 45 17.

Die Größe bzw. Breite der Reifen wirkt sich noch etwas mehr auf den Verbrauch aus als die schöne EU-Labelwerte.
 
Meiner braucht jetzt mit den WR fast nen Liter mehr auf 100km...
Gleiche Grösse, gleiche Fahrweise...
Letztes Jahr mit gleichen Reifen nur ca. nen halben Liter mehr auf 100km...
 
Meiner braucht jetzt mit den WR fast nen Liter mehr auf 100km...
Gleiche Grösse, gleiche Fahrweise...
Letztes Jahr mit gleichen Reifen nur ca. nen halben Liter mehr auf 100km...

Dann hast du halt dein Fahrstiel geändert. Ich persönlich, seitdem ich auf Winterreifen gewechselt habe, habe keinen signifikanten Anstieg vom Verbrauch festgestellt. Eventuell hast du mehr "Kaltstarts" als im Sommer..
 
@pippo9: leider nicht; wie geschrieben alles gleich; habe mittlerweile das Gefühl, das der Motor etwas"fetter" läuft... bin daher die letzte Tankfüllung im "Ecomodus" gefahren... Auch über 8Liter auf 100km Verbrauch :-(
 
Ich fahre 2400 km mit den neuen Ganzjahresreifen mit gleichem Reifendruck (2,6 bar) und der selben Strecke (285 km) bei gleichem Verbrauch von 6,6 l/100 km mit dem Sandero Stepway II ☺ Bin sehr zufrieden.

Reiner
 
@pippo9: leider nicht; wie geschrieben alles gleich; habe mittlerweile das Gefühl, das der Motor etwas"fetter" läuft... bin daher die letzte Tankfüllung im "Ecomodus" gefahren... Auch über 8Liter auf 100km Verbrauch :-(
Komisch.. Ich hab mit teilweise viel Kurzstrecke 6 Lt. Ich würde den Dokker mal am Diagnosestecker anstöpseln lassen. 8 Lt. ist wirklich im Durchschnitt zuviel.
 
Der Unterschied ist bei mir minimal. Ungefähr 0,3 Liter / 100km.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/652063.html?cdetail=1
27484429ot.png
 
Der Unterschied ist bei mir minimal. Ungefähr 0,3 Liter / 100km.
Und Du weißt nicht, ob Du nicht mit Sommerreifen in der kalten Jahreszeit auch 0.3 Liter mehr gebraucht hättest. Du müsstest die Gegenprobe machen und im Sommer mit Winter- und im Winter mit Sommerreifen fahren.
 
Und Du weißt nicht, ob Du nicht mit Sommerreifen in der kalten Jahreszeit auch 0.3 Liter mehr gebraucht hättest. Du müsstest die Gegenprobe machen und im Sommer mit Winter- und im Winter mit Sommerreifen fahren.

Richtig. Deshalb mach ich mir da jetzt keine Sorgen wegen den Verbrauch.
Ist quasi gleich. Zumindest bei meinem Fahrprofil.
Wirklich kalten Winter hat der Wagen hier im flachen Land eh noch nicht erlebt. :badgrin:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ich fahre 2400 km mit den neuen Ganzjahresreifen mit gleichem Reifendruck (2,6 bar) und der selben Strecke (285 km) bei gleichem Verbrauch von 6,6 l/100 km mit dem Sandero Stepway II ☺ Bin sehr zufrieden.

Reiner
Romulus und ich haben keinen Diesel sondern Benziner, da sind die 8 Liter zumindest im Winter leider normal. Ob das nun an den WR oder den tieferen Temperaturen liegt, weiss ich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
0,2 bis 0,5 Liter Mehrverbrauch entspricht auch meiner Erfahrung der letzten 35 Jahre. Deshalb erstaunt mich ja auch der Mehrverbrauch beim neuen Dokker von 1 Liter mit WR gegenüber dem Verbrauch mit SR.
 
Es ist kalt, lange Strecken sind nicht angesagt, beim Eiskratzen läuft auch schon mal der Motor - Fazit: aktuell anstatt 3.5 bis 4.0 Liter auf 100 km liegt der Verbrauch bei 6 bis 8 Liter auf 100 km. Und mit Sommerreifen wäre er genau so gestiegen.

Wer den Mehrverbrauch von Winterreifen beurteilen will, muss sowohl die Winter- als auch die Sommerreifen ein ganzes Jahr fahren (bei vergleichbaren Jahren, ein milder und ein strammer Winter verfälschen schon das Ergebnis). Alle anderen Aussagen sind nur ein Hinweis auf die unzulänglichen Testmethoden und/oder Leichtgläubigkeit dessen, der sie verbreitet. Postfaktisch halt (wird bestimmt das Wort des Jahres 2017).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück