Wieviel Gas tankt ihr?

DSS2023

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero stepway tce 100 Eco-g comfort
Tag zusammen

Habe heute beim Tanken (LPG) auf dem Tankstellenschild gelesen, das man den Gastabk nur zu 80% betanken sollte.. macht ihr das? Ich hab bisher immer bis Kante voll getankt...

Wieso kann ich jetzt im Sommer eigentlich 44 Liter tanken, wo mein Tabk doch nur 40L fasst... hat jemand auch diesen Phänomen
 
Das Multiventil deines LPG Tanks hat einen integrierten Füllstop, der die Tankmenge automatisch auf ca. 80% des Tankvolumens beschränkt.
98019-079cff0983eac052f440f631bf254e9d.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Super. Vielen Dank. Also kann ich den Tabk voll machen
 
Wir haben in Italien das erste Mal den Tank leer gefahren es passen 43 Liter in den Tank. Der Tankwart in Italien schaltet hier anders als bei uns dann per Schalter ab.
Lg Tom
DSC_1099.JPG
 
Also heute hatte ich DAS Erlebnis an einer Total Tankstelle. Ich habe 48,37L in den Tank bekommen. Ich lasse normalerweise immer bei 40-41 Liter den Totmannschalter los.

Interessanterweise schaltete die Tanksäule aber nicht ab und pumpte und pumpte als ob es um Leben und Tot geht :D

Habe das erst garnicht realisiert und dann bei 48,37L den Not-Aus betätigt.

Dann wurde ich noch von der überaus netten Dame darauf hingewiesen doch so bitte den Tankvorgang zu beenden, da die dann nicht einfach auf "Abrechnen" klicken können.
 
Abbrechen einfach die Pistole entriegeln. Und das wars.
 
Also heute hatte ich DAS Erlebnis an einer Total Tankstelle. Ich habe 48,37L in den Tank bekommen. Ich lasse normalerweise immer bei 40-41 Liter den Totmannschalter los.

Interessanterweise schaltete die Tanksäule aber nicht ab und pumpte und pumpte als ob es um Leben und Tot geht :D

Habe das erst garnicht realisiert und dann bei 48,37L den Not-Aus betätigt.

Dann wurde ich noch von der überaus netten Dame darauf hingewiesen doch so bitte den Tankvorgang zu beenden, da die dann nicht einfach auf "Abrechnen" klicken können.
Warum Notaus? Wenn man den Taster (Totmantaster) los lässt ist doch Schluss. Oder bist Du nicht in Deutschland ?
 
Also der Not-Aus sollte eig nicht nötig sein. Der Tankvorgang hört ja auf, sobald der Totmann-Schalter losgelassen wird. :think:

Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass sollte das häufiger und bei verschiedenen Tankstellen vorkommen dass du deutlich mehr als 42 Liter Gas rein bekommst, dass man damit am besten mal zur Werkstatt soll. Evtl liegt hier ein Problem am Gastank vor, da ja grds nur 80% des maximal Volumens gefüllt werden dürften. (Bei 50 Liter Volumen also 40 Liter maximal. Und dort sollte eig dann die Pumpe automatisch abschalten, weil das Ventil am Tank schließt, oder irgendwie so)

Muss sagen, dass ich bei meinem bisher noch nie mehr als 42 Liter rein bekommen habe. Fahre meist aber auch nicht ganz bis zum umschalten leer.
 
Interessanterweise schaltete die Tanksäule aber nicht ab und pumpte und pumpte als ob es um Leben und Tot geht :D

Danke für den Tipp mit dem loslassen des Totmann Schalters. Dieser Satz bezieht sich nämlich genau auf dieses!

Um es jetzt nochmal ganz genau zu schreiben, ich habe den Totmannschalter losgelassen und die Säule hörte nicht auf. Wenn dafür der Not-Aus dann nicht da ist, dann weiß ich auch nicht???
 
Oha,das der Totmannschalter klemmt habe ich noch nie erlebt. Das ist natürlich verständlich das man dann den Notaus betätigt. Das hatte ich beim ersten lesen nicht richtig mitbekommen.
 
Ich habe mehrere LPG/CNG Auto´s gehabt und immer die Tank´s bis zum abschalten befüllt. Bei CNG war mir manchmal etwas mulmig um die Magengegend da 200 Bar und etliche Tanks explodiert sind. Bei LPG war mir das egal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.351
Beiträge
1.024.028
Mitglieder
71.103
Neuestes Mitglied
Plüschbaer
Zurück