Wie zuverlässig ist die Restkilometeranzeige?

M

M.H.

Heute Morgen auf der Fahrt zur Arbiet zeigte mir die Restkilometer brav die noch zu fahrenden Kilometer an - bei 114 km ging die Tankleuchte an, bei 112 km war die Restkilometeranzeige weg.
Ich fuhr danach noch ca. 10 km und müsste nun eigentlich noch 104 mit dem Resttank fahren können. Nach Hause sind es 50 km. Schaffe ich das noch oder ist die Anzeige dazu zu ungenau?
 
Gute Frage.

Rechne doch einfach mal aus deinen Erfahrungswerten hoch, ob sie stimmt. Hast ja den Tankinhalt, den Durchschnittsverbrauch und die gefahrenen Kilometer.

Ich verlasse mich nicht auf diese Anzeigen, sondern rechne selbst hoch. Außerdem bin ich kein Freund davon, den Tank bis auf die Reserve runterzufahren. Ich behalte sie wirklich nur als Reserve.

Gruß
Micha
 
also ich hatte damals bei meiner ersten langen tour mit dem mcv ein erlebnis auf der autobahn ... ich fuhr relativ zügig auf der autobahn ... die reservelampe ging an ... ich dachte mir so ... na bis zur nächsten tanke sind es ja nur noch 15 km ... aber nach ca. 3 km ging der motor aus und das war´s ... adac gerufen und zur tanke geschleppt :( seitdem verlasse ich mich auf diese anzeige gar nicht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe den Tank auch noch nie so weit leer gefahren, daher kann ich das nicht so genau sagen. Beim letzten Tanken war er auch nicht komplett leer, daher weiß ich nicht genau, wie ich das ausrechnen sollte.
Irgendwie steh' ich da momentan auf dem Schlauch ... oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
naja ist doch einfach: fahr bis zur reserve anzeige, dann volltanken und dann wieder bis zur reserve. dann weisst du wie weit du mit x litern benzin kommst. fertig

wolf
 
Heute Morgen auf der Fahrt zur Arbiet zeigte mir die Restkilometer brav die noch zu fahrenden Kilometer an - bei 114 km ging die Tankleuchte an, bei 112 km war die Restkilometeranzeige weg.
Ich fuhr danach noch ca. 10 km und müsste nun eigentlich noch 104 mit dem Resttank fahren können. Nach Hause sind es 50 km. Schaffe ich das noch oder ist die Anzeige dazu zu ungenau?

Das ist normal. Es soll Dich veranlassen möglichst schnell eine Tankstelle anzufahren.

Ich habe den kleinen Diesel und bin mit gelöschter Restkilometeranzeige noch fast 100km gefahren. Ein gutes Gefühl hatte ich dabei aber nicht.

Es grüßt

Gerhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Stimmt. Für die Zukunft weiß ich's dann. ^_^
 
ich bin mit dem 68 ps diesel auf reserve ca. 80 km stadtverkehr gefahren ohne probleme.
kommt aber auch auf die fahrweise an. ^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dann müsste das bei mir auch klappen. Ich muss heute nur Autobahn fahren, ca. 50 km. Mal probieren, ob's klappt.
 
Die Anzeigen am BC sind teilweise für die Katz, bei mir leuchtet Reserve auf, obwohl ich angeblich erst 30L/Diesel verfahren habe und bei 112km ist die Reichweite aus, ok.
Bisher hat es zum Glück immer heim gereicht, ca. 50km, dann aber gleich zur Tanke und erst mal wieder voll machen, passen dann meistens so 48L rein, dh noch 2l im Tank was ca 35km wären. Vertrau dem aber nicht.
Bin letztens vom Urlaub heim, Navi zeigt noch 50km zur Tanke, Restanzeige geht aus, tja 1km vor der Tanke war dann Schluss. Das war peinlich
a050.gif

Also kein Vertauen mehr in die Anzeige, deshalb ab sofort Reserve geht an, ran an die nächste Spritbar.
 
Ich vertrau dem BC nicht und benutze ihn auch nicht. Fahr den Tank auch nicht so leer, das die Reserve angeht.
 
Hallo...

..die Restkilometeranzeige ist für mich auch nur eine reine Momentaufnahme.
Tret ich dann mal richtig auf den Pinsel, bleiben von z.B. 100 Restkilometern auch nur noch die Striche über.
Da muß halt jeder selbst Erfahrungswerte sammeln.^_^

Gruß Alex
 
Also bisher haben alle meine Autos mit leuchtender Reserveanzeige mind. noch 50 km geschafft, teilweise sogar mehr. Am besten fand ich da die Anzeige des Astra gelöst: Erst leuchtet sie und dann wenns wirklich an die letzten Tropfen geht fängt sie an zu blinken. Man hatte also quasi zwei mal Reserve, die erste sagte "Wenn möglich bitte tanken", die zweite "Jetzt aber ab an die nächste Tanke!!!".
Die Anzeige im Dacia hat uns bisher nicht im Stich gelassen und wir reizen zwar es zwar nicht auf's letzte aus, doch wir trauen dem BC schon.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ja, bei meinen Opels hat das auch immer gut funktioniert.
Aus deiner Antwort schließe ich, dass die Dacia-Anzeige nicht anfängt zu blinken?
Wenn man sich nämlich dran gewöhnt hat, wartet man auf etwas, was ja nie kommt. Und dann ... Gute Nacht, Marie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Mein Dacia, Kombi, 68PS-Diesel:
Gelbe Lampe an: noch ca. 7 ltr. im Tank
reichte, je nach Fahrweise vorher so zw. 120-105 km Restfahrstrecke.
Bin aber einmal einen recht heissen Reifen noch auf der BAB gefahren, da war nach 85 km der Tank leer. Dank ADAC Plus aufgeladen und 10 km nachhause transportiert worden. D. h. bei weiterhin verhaltener Fahrweise wäre ich noch gut nachhause gekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.585
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück