Wie ermittelt Ihr Euren Gasverbrauch?

MCV_on_road

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
Hallo,

rechnet Ihr auch regelmäßig Euren Gasverbrauch aus? Wie macht Ihr das?

Folgendes Problem: Wer nur die km zwischen zwei Betankungen zugrunde legt, bedenkt nicht, dass einige km mit Benzin gefahren worden sind.-_-

Beispiel: gefahren seit dem letzten Tanken: 500 km
davon mit Gas: 450 km, mit Benzin 50 km (normal bei viel Stadtverkehr)

getankt: 44 Liter Gas

Verbrauch bei Berücksichtigung der Gesamt-km: 44l/500km = 8,8 l/100km

Verbrauch bei Berücksichtigung der nur mit Gas gefahrenen km: 44l/450km = 9,8 l/100km

Nun mag das einigen Leuten nicht wichtig erscheinen. Aber es gibt Zeitgenossen, die prahlen, wie wenig das eigene Fahrzeug verbraucht. Dabei werden die mit Benzin gefahrenen km einfach ignoriert. Dabei ist das schon ein wesentlicher Unterschied, wie der Verbrauch berechnet wurde.

Also, wie ist das? Macht Ihr Euch die Mühe, die mit Benzin gefahrenen km zu erfassen?^_^

Das wirft meiner Meinung nach ein völlig neues Licht auf die Verbrauchsdiskussion ("meiner liegt bei 10,4 Liter" - "was Du nur hast, meiner verbraucht nur 8,6 Liter") - Kann man das immer miteinander vergleichen?

Michael
 
also ich rechen pro 100 km 1 bis 2l benzin und fertig ist.

ansonsten weiss ich mit meinem 73l tank komme ich gute 700 km, wenn ich autobahnfahre und gut gasgebe halt nur 620 bis 650 km

wolf
 
Also jetzt mal ehrlich gesagt: Die Verbrauchsdiskussionen führen dieselben Leute die auch sonst den lieben langen Tag nichts zu tun haben, so jedenfalls mein Eindruck....:mellow:


Solltest du mit deinem Gaser um die 20% mehr verbrauchen oder darunter ist das doch ok und bedarf keiner (scharfen) Diskussion...
 
vernachlässige das Startbenzin ist zwar im Winter bis zu 1,6 km mir aber egal.
Im Sommer sind es gerade mal 150-300m bis er auf Benzin umspringt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo,

genau wegen dem erwähnten Spritmonitor.de, wo ich auch als MCV_on_road angemeldet bin, kam ich auf diese Frage.

Dort wird der km-Stand bei jeder Betankung erfasst. Dann wird der Benzin-Verbrauch und der Gas-Verbrauch getrennt errechnet (z.B. Benzin 1500 km gefahren mit 15 Litern --> Verbrauch 1 Liter/100 km). Da kommt nicht der genaue Benzin bzw. Gas-Verbrauch pro 100 km raus. Man muss das eher so lesen: Ich fahre 100 km und brauche dafür 8,5 Liter Gas und zusätzlich noch 1,0 Liter Benzin.

Aber vielleicht ist das alles nicht wirklich wichtig. Tatsache bleibt, dass wir mit Autogas an der Tankstelle nur die Hälfte dessen bezahlen, was Benziner ausgeben müssen.:lol:

Michael
 
10.000km 55 Liter Superbenzin macht 0,55 auf 100/km.
8,12 Gas bei jedem Tanken macht aufgerundet 8,25 auf 100/km wg. Benzinstart.

Passt. Was will man mehr/weniger?

Und ein GUTES Gefühl beim Einsteigen.:rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.295
Mitglieder
71.054
Neuestes Mitglied
Vansan
Zurück