• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Wie durstig ist euer 1,5Dci Diesel

S.K

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 68
#81
Habe den dokker stepway mit dem 1,5 Dci seit 1 Jahr. Er ist meist unter 10 km die Strecke unterwegs. Ab und an auch Mal ein wenig länger. Aber der Verbrauch pendelt zwischen 6 und 5.5 l nach Boardcomputer. Selbst auf der Strecke nach Italien mit 100 im Tempomat nicht weniger als 5.5 l auf die 100 km/h .


Würde mich echt Mal interessieren wie man den Verbrauch auf 4,x l runter bekommt. Älteres Baujahr? Weniger Gewicht? Keine Rehling? Spritsparreifen mit 5 bar Druck?
Also ich fahr den Logan MCV. Gut ist eben nicht so ne Schrankwand. Laut BC in der Stadt liegt er bei 5.4 l. Auf der Autobahn Richtung Kroatien mit 2 Personen und Gepäck komme ich auf 4. 6 Liter. Allerdings bei 120 und ohne das ich die Klima an habe. Also di 4 vorne ist auch meiner Meinung nach mit einem Dokker zu schaffen. Die Bedingungen müssen eben einfach passen.
 

Fritz X

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker
#84
...und wenn man Kind(er) hat, schlafen diese ;-) das ist dann Entspannung für alle.

Der MCV ist ohne Ad Blue oder ?
 

Hannibal

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2015
#88
Die Bedingungen müssen eben einfach passen.
Genau: Verbrauchswerte laut Hersteller werden auf einem Prüfstand unter unrealistischen Bedingungen ermittelt, Die Fahrzeuge sind modifiziert, extra schmale Spritsparreifen, keine Außenspiegel, keine Klimaanlage und auch keine Lichtmaschine, ausgebautes Zubehör zur Gewichtsreduktion, Luftspalte abgeklebt etc, Würde gerne mal Fotos von den Fahrzeugen der Supersparer sehen.
 

manfred1768

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster (BJ 2019), Dacia Lodgy (BJ 2013)
#89
Also mein Fahrzeug ist in original Zustand, bzw gilt dies für alle Fahrzeuge ... Aber zb die 4,0l (BC, also Real waren es 4,2l) mit dem lodgy waren mit vollem Kofferraum und vier Personen ... Im Sommer von Wien nach Kroatien und wieder zurück ...

Wie ich schon oben geschrieben habe .. Statt zu akzeptieren, das viele die Werte schaffen (oder, wenn die Rahmenbedingungen ähnlich sind vielleicht auch über den eigenen Fahrstil nachdenken und diesen verbessern) versucht man die lächerlich zu machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug
Dacia Dokker Express
Baujahr
2013
#90
Wenn die ganzen Sprit Sparer auf der Autobahn nicht immer die zweite Fahrspur mit 110 kmh blockieren würden, bloß nicht Mal Rechts rüber bei freier rechter Riesenlücke würde der restliche Verkehr auch Vliesender sein.
 
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
#92
Also ich fahr den Logan MCV. Gut ist eben nicht so ne Schrankwand. Laut BC in der Stadt liegt er bei 5.4 l. Auf der Autobahn Richtung Kroatien mit 2 Personen und Gepäck komme ich auf 4. 6 Liter. Allerdings bei 120 und ohne das ich die Klima an habe. Also di 4 vorne ist auch meiner Meinung nach mit einem Dokker zu schaffen. Die Bedingungen müssen eben einfach passen.

Wenn die 4 deiner Meinung nach zu schaffen ist erzähl Mal wie. Bin ohne Klima nachts bei Tempomat, teilweise mit 80 hinterm Lkw nur auf 5.4 gekommen.

Der dokker ist auch Recht schwer... Zumindest im Vergleich zu meinen vorherigen Autos. Allgemein bin ich froh den Diesel zu haben.... Vollgepackt auf der A10 Tauern Autobahn musste ich zum Lkw überholen den Eco Knopf aus machen

Edit: natürlich ist die spritsparende Fahrt mit 5.4 l nicht die mit der Tauern ab und voller Beladung, dort war ich dann im Schnitt mit Klima und voll beladen bei 5.8 über 900 km. Also der Verbrauch schwankt kaum. Ich resette den Verbrauch auch öfters Mal besonders vor langen Touren. Hat jemand auch den steppi dokker aus 2018? Also vor dem ad blue gedönse?
 
Zuletzt bearbeitet:

S.K

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 68
#93
Wenn die 4 deiner Meinung nach zu schaffen ist erzähl Mal wie. Bin ohne Klima nachts bei Tempomat, teilweise mit 80 hinterm Lkw nur auf 5.4 gekommen.

Der dokker ist auch Recht schwer... Zumindest im Vergleich zu meinen vorherigen Autos. Allgemein bin ich froh den Diesel zu haben.... Vollgepackt auf der A10 Tauern Autobahn musste ich zum Lkw überholen den Eco Knopf aus machen
Wie gesagt. Die Bedingungen müssen passen. Ich hab auch nicht gesagt das du das mit einem vollbepacktem Auto schaffst. Aber zu zweit mit nem billsle Gepäck sollte das machbar sein. Und den Eco Knopf kannst du sowieso in der Pfeife rauchen. Ob ich jetzt 120 mit oder ohne den Knopf fahre spielt überhaupt keine Rolle
 

Polster

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
#96
Letzter Tank 5,82l/100km Dacia Logan MCV 2007 Stadtverkehr !!
 

Klappstuhl

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV II Laureate dCi 90PS S&S
#97
Ich finde es witzig, das Fahrer, die sehr niedrige Werte nicht zusammenbringen den anderen schon unterschwellig mitteilen, sie können den Verbrauch ja garnicht so genau messen, man schafft das nur als Verkehrshindernis, man erzählt Märchen, das Auto wird ja garnicht vollgetankt, man hängt zu sehr an BC (obwohl hier immer von berechneten Werten auch gesprochen wird) ...

Natürlich hängt es nicht nur von Gefühl am Gasfuß an, sondern vielen Faktoren ... Deswegen ist es aber nicht (auch in der Realität auf Dauer) unmöglich ... Wie gesagt, ich arbeite im Außendienst und kann nicht trödeln, aber durch defensives fahren ist es unter möglich diese Werte zu fahren ohne Hindernis zu sein
War selbst im Außendienst (ca. 40 tkm im Jahr) und ich würde sagen, mit diesem Fahrprofil bekommst du die besten Verbrauchswerte. Bei Taxis genau das selbe, die fahren trotz Stadt mit super geringen Verbrauchswerten. Es ist halt ein Unterschied, ob mein Auto 8 Std. am Tag nie wirklich kalt wird und viele Km bewegt wird. Oder eben nur 10 Km bis zum Geschäft und wieder zurück. Mein MCV braucht gerade 6,4 L, bei ausschließlich Kurzstrecke. Zwischen Benziner und Diesel liegen meiner Meinung nach ca. 1.5 - 2 L bei annähern ähnlicher Größe u. Motorisierung. Je größer u. schwerer das Fahrzeug, desto höher die Differenz. Damit kann es sich dann jeder in etwa selber ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
#98
Habe gestern Mal das Gegenteil von speitsoaren zelebriert. Die Bahn war frei und bin so schnell es erlaubt war gefahren. Ca 35 km Autobahn und 20 davon ohne Begrenzung. 8.1 l Diesel bei wirklich vollgas finde ich absolut in Ordnung.

Zum Thema 4.x findet dann bei Gelegenheit ein Testlauf statt.

Bin für Tipps gerne zu haben.... Aber ich fange nicht an und baue die Dachreling ab oder klebe ritzen ab...
 

Fritz X

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker
#99
Bin für Tipps gerne zu haben.... Aber ich fange nicht an und baue die Dachreling ab oder klebe ritzen ab...
Och warum denn nicht nicht - haben wir beim Segelfliegen auch immer so gemacht damit die Windgeräusche abnehmen:hammer: .

Was war dann das Tempo das du fahren konntest ? Dauerhaft ?

Wenn ich lese 130er Schnitt und ich bin auch ein kleiner Bleifuß, dann wundere ich mich schon. Auf kurze Stecke mag das ja gehen, aber mal über 700 Km einen 130er Schnitt zu bringen, finde ich schon sportlich - so meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Express 1,5 dCi
Baujahr
2017
Dank Tankkartenabrechnungen kann ich bei meinem mit immer rund 500kg beladenen Dokker Express 75 PS über nun ca. 110000 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,71 Liter Diesel vermelden. Da ist alles drin: mal mit, mal ohne Klima, Vollgas, Schleichfahrten. Allerdings 80-90% Autobahn. Niemals Eco und kein Start/Stop oder auf Verbrauch geachtet. Wer geizig ist, kann das locker einen Liter drücken, macht aber keinen Spaß.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 44 5,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 167 18,8%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 251 28,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 164 18,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 178 20,0%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 72 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 12 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!