Dacia Dokker , aber welcher

Leistung mit 1,2 Liter geht nur über Drehzahl und kürzere lebensdauer.
Deswegen habe ich nun zum Diesel gegriffen und mit Anhänger ist ein Diesel sowieso lustiger.
Ich hätte am liebsten jetzt schon den Dokker und will basteln.

Mal sehen ob ich einen doppelten Ladeboden oder sowas einbaue , oder eine Kinderwagenrampe ....
Sehr gute Entscheidung wie du schon sagst für Anhängerbetrieb die bessere Entscheidung :dance::clap:
 
Eigentlich hatte ich den 110 LPG im Blick, aber nun sagte man uns, dass dieser momentan nicht mehr bestellbar wäre

Das ist im Zuge der neuen Abgasnorm für den Benziner völlig normal. Traditionell wird der LPG so gegen September, wenn bei Renault die großen Werksferien beendet hat wieder bestellbar sein. Das war letztes Jahr um diese Zeit genau das selbe.

Was machst du im Winter ? Fährst dann auch min Rad oder gehst zu Fuß die 5 Km wenn es stürmt und schneit ? Genau da brauchst den Hobel. Wie oft bekommt der dann Kühlwasser- geschweige denn Öltemperatur ? Genau in dem Zeitraum muss der regelmäßig gefordert und bewegt werden, nicht im Sommer wo du eh Radeln willst.
Woher ich das weiß? Ich hab auf diese Art entgegen dem Rat meines Renault-Schraubers schon einen DCi verbraucht. Dieselpest. Das hat mich wirklich einen haufen Kohle gekostet. Seit dem bin ich geheilt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Dafür gibts die Zahl 9549/9550 die einiges erschlägt, sonst musst mit 2*Pi und Omega rechnen...

Mathe ist morgen wieder dran...

Wers trotzdem will...

Tabellenbuch

mit pie :D
 
Höheres Drehmoment, und je nach Auslegung ev. auch höhere Drehzahl, und besserer Wirkungsgrad.
 
Ich habe den LPG Dokker und würde immer wieder LPG kaufen. Selbst wenn ja jetzt der LPG Preis um 14 cent in den nächsten Jahren steigt.

Haben auch viele Kurzstrecken zum Kindergarten zur Arbeit zum Einkaufen immer nur 2 bis 15 km am Stück. Trotzdem lohnt sich LPG für uns sehr.

Ich gebe meine Tankstops immer in so eine Handy ap ein und die zeigt mir einen LPG Verbrauch von 7,8 Liter Gas und 1,03 Liter Startbenzin gemittelt über Sommer und Winter.
Fahrtkosten sind 4.49€ Gas plus 1.66€ Ultimate-Benzin.

6,15€ pro 100km sind wohl in etwa das was auch ein Diesel kostet ohne Fahrverbote.

Wenn ich jetzt rechne habe ich bei meinen 30.000 km
3650€ ohne Gasanlage
1850€ mit Gasanlage

Also 1800€ Ersparnis bei 30.000km.

180.000km (ca.10 Jahre) möchte ich das Auto fahren.
Sind dann 10.800€ Ersparnis bei einem Kaufpreis von 12.700€

Ich grinse immer beim Tanken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
sofern es ihn noch gäbe ... siehe Verfügbarkeit

LPG ist erstmal für das nächste halbe Jahr passe´

Alea iacta est es gibt einen DIESÖL
 
Hallo,
Nach nun 21 000 km mit unserem Dokker LpG Baujahr 2018 kann ich die 7,8 ltr Gas nicht nachvollziehen.
Wir sind da bei 9,3 ltr.
Und ich führe Spritmonitor sehr genau von Anfang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7.8 Liter kommen von Autobahn 90km/h hinter LKW und Landstraße 80km/h (Holland) und Ortschaft 50kmh im 5ten Gang.
Wenn ich 130kmh fahre und Klimaanlage anhabe brauche ich auch 10 Liter.
Ich glaube wir haben dieselbe Handy app. klick doch mal bei mir drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen uns demnächst einen Dokker Comfort Blue dCi 95 oder TCe 130 holen. Nicht als Stepway.
Nun habe ich gelesen das es evtl mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung beim Diesel Probleme geben könnte, diese zu montieren. Ist dem so?
Und beide Motoren sind ja als Euro 6d-Temp eingestuft, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Ich glaube für den "normalen" DokKer gibt es weniger Probleme.

Mein Autohaus meinte zur AHK, suie machen das schon, zur Not mit Eintragung.

Beides sind Euro 6Dtemp: Ob ich als Beta Tester für den Benziner herhalten wollte eher -NEIN.

LPG gibts mom für den Stepway nicht , wie es mit den anderen Motoren aussieht kann ich nicht sagen.

Wir haben auch erst den Comfort überlegt, aber bis wir in so ausgestattet hatten, wie wir ihn wolten waren es noch 350€ zum Stepway. Und der gefällt "MIR" schon noch besser !
 
Bei ner Abnehmbaren und es fährt mir jemand drauf und man bekommt Teilschuld, soweit ich mich erinnere und es mal Gesetz war.

Dem ist nicht ganz so!!!
nur wenn der Hacken nicht abmontiert wird bei nicht nutzen!!! so hat es mir mein alter PUG _Händler gesagt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.086
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück