Dacia Dokker , aber welcher

Fritz X

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Blue dCi 95
Baujahr
2019
Hallo Zusammen ,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich bin knapp 40 jahre alt, komme aus dem Süden Deutschlands und praktisch und pragmatisch veranlagt.
Wir sind eine vierköpfige Familie und wollen uns einen Dokker kaufen. Eigentlich hatte ich den 110 LPG im Blick, aber nun sagte man uns, dass dieser momentan nicht mehr bestellbar wäre.

Zur Arbeit habe ich 5 Kilomter und fahre im Sommer auch mim Rad wenn das Wetter passt, wenn danach keine weiteren Aktivitäten geplant sind (Eltern besuchen in 20 km, Verein...).
Wir haben in 650 km Entfernung Verwandschaft die wir 3-4 mal im Jahr besuchen und in den Sommerurlaub fahren wir 800-1300 km pro Weg. Wir haben einen Anhänger für den Garten und für sperriges Gepäck . Mittelstrecken für Ausflüge kommen natürlich auch vor, gerade wenn die Kids älter werden.
Mein jährliches Fahraufkomen beträgt 12- 15 tkm

Ich bin am überlegen ob ich nun nicht doch den Diesel nehme, aber vorher hier im Forum auch schon von den Schäden des Diesel gelesen habe, gerade wenn er doch öfter auf kürzeren Strecken bewegt wird.

Vom Drehmoment finde ich den Diesel echt gut, wir haben im Geschäft den Renault Kangoo mit diesem Diesel und den fahre ich von Zeit zu Zeit.
Was mich etwas am Diesel stört, ist das er einen Zahnriemen hat und keine Steuerkette, die hätte der Benziner, aber ohne LPG ist mir zu durstig.
Habt ihr mir paar Denkansätze - Was meint Ihr zu dem Thema ?

Wir wollen bald den neuen Dokker bestellen, mein 17 Jahre alter Octavia Benziner macht immer mehr Ärger und eigentlich will ich in diesen kein Geld mehr reinstecken müssen.

Danke im Voraus für eure Beiträge !

Viele Grüße Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Habe mich mittlerweile noch vorgestellt im Vorstellungs Thread.

Was mir auch noch zum Dokker und Anhängerkupplung einfällt, welche taugen denn ? Ein abnhembarer Haken oder lieber ne Feste ?
Bei ner Abnehmbaren und es fährt mir jemand drauf und man bekommt Teilschuld, soweit ich mich erinnere und es mal Gesetz war.
 
Bei ner Abnehmbaren und es fährt mir jemand drauf und man bekommt Teilschuld, soweit ich mich erinnere und es mal Gesetz war.
Gesetz ist und war es nicht. Die Versicherungen versuchen das wohl teilweise. Gerichtlich geklärt wurde das bisher wohl nicht.
Da ist das Fazit auf der Seite von Westfalia evtl. interessant. Andererseits kann man auch argumentieren, dass der Schaden am eigenen Auto durch die AHK evtl. verringert wurde.
 
Habe mich mittlerweile noch vorgestellt im Vorstellungs Thread.

Was mir auch noch zum Dokker und Anhängerkupplung einfällt, welche taugen denn ? Ein abnhembarer Haken oder lieber ne Feste ?
Bei ner Abnehmbaren und es fährt mir jemand drauf und man bekommt Teilschuld, soweit ich mich erinnere und es mal Gesetz war.
Hallo Fritz X,

mit der abnehmbaren Anhängerkupplung hast du recht. Ich persönlich habe nur abnehmbare Anhängerkupplungen, sieht halt gefälliger aus. Ist aber reine Geschmacksache bzw. auch wie oft benötige ich diese. Zum Dokker kann ich nur soviel sagen (meine Tochter hat den Diesel), der ist recht sparsam, im schnitt 4,2 Liter. Wird aber mindestens immer ca. 47 km (einfach Arbeit) gefahren und der Hund hat hinten Platz. Ich habe ihn mehrmals über eine längere (600 km) Strecke gefahren und war zufrieden. Platz ohne ende und zieht gut durch.

Gruß

Andreas
 
Was mich etwas am Diesel stört, ist das er einen Zahnriemen hat und keine Steuerkette, die hätte der Benziner, aber ohne LPG ist mir zu durstig.
Moin Fritz - und herzlich willkommen hier!
Ich fahre den Benziner - bzw. die meiste Zeit fährt ihn meine Frau. Dann haben wir einen Verbrauch von ca, 7,5 Litern bei Kurzstrecke und fast nur Stadtverkehr. Wenn ich den Wagen bewege und mal sehr sparsam fahre bekomme ich den Verbrauch unter 7 Liter - allerdings muss man dann schon extrem vorausschauend fahren und sich die ganze Zeit aufs Sparen konzentrieren. Soviel zum Verbrauch.
Ich bin am überlegen ob ich nun nicht doch den Diesel nehme, aber vorher hier im Forum auch schon von den Schäden des Diesel gelesen habe, gerade wenn er doch öfter auf kürzeren Strecken bewegt wird.
Motorschäden werden auch vom Benziner berichtet. Ich denke das ist nunmal so in Foren - da schreiben eben viele Leute was sie für Probleme haben, und so konzentrieren sich die Meldungen über Schäden die auftreten können.
Grundsätzlich ist aber ein Diesel grade auf Kurzstrecke eher problematisch - aber ein Benziner mag das genauso wenig. Kurzstrecke ist und bleibt nunmal schwierig was Verschleiß angeht.
Was mir auch noch zum Dokker und Anhängerkupplung einfällt, welche taugen denn ? Ein abnhembarer Haken oder lieber ne Feste ?
Wenn du sie nur selten brauchst... Mich würde eine feste stören wenn ich am Kofferraum bin und sie mir da immer im Weg ist - aber das ist nur eine Vermutung - habe keine Erfahrung mit AHK.

Ansonsten wünsche ich vorab schonmal viel Spaß - der Dokker ist ein tolles Auto - wir haben unseren jetzt etwas über ein Jahr und freuen uns immernoch, das wir uns dafür entschieden haben.
 
Ich fahre seit Jahren mit meinem Diesel Kurzstrecke und damit nie Probleme gehabt. Komisch. Hab wohl nicht die Montag Morgen oder Freitag 5 Min. vor Feierabend- Ausführung erwischt.
Hier im Forum, wird teilweise total übertrieben.
Es gibt schon Einzelfälle. Die gibt es ja bei jedem Hersteller. Bei jeder Motorvariante.
Wenn ein Motor keinen Servicestau bekommt und dementsprechend für seinen Einsatzzweck bewegt wird, gibt es selten Probleme.
Einsatzzweck: Aus einem Esel keinen Rennpferd machen zu wollen.
 
Ich fahre seit vielen Jahrzehnten französische Diesel, und hatte noch nie einen Diesel-spezifischen Defekt außerhalb von Verschleißteilen (genaugenommen nur gelegentlich Glühstifte).
Fahrprofil war und ist stets täglich mehrmals Kaltstart und Kurzstrecke, immer Laternenparken.
Einzige Vorbeuge-Maßnahme war immer korrekter Ölstand+Ölwechsel, und Kaltlauf nur mit zurückhaltender Drehzahl.
Also, dass der Diesel prinzipiell Probleme hätte mit Kurzstrecken ist unwahr.
Und grad der winzige Motor im Dokker ist wirklich super, erstaunlich kräftig und sparsam (~5,6lt/100km). Empfehlenswert.

Noch ein kleiner Exkurs zum Thema Diesel+Zahnriemen:
Der ist per se weder besser noch schlechter als eine Kette, kann bei beiden Systemen Probleme geben - wenn was falsch konstruiert und ungenügend ausgelegt ist. Gerissene Zahnriemen gabs mal bei Ford gehäuft, und kaputte Diesel hab ich etliche von VW gesehen. War Beides vor vielen Jahren und kann ein Zufall gewesen sein.
Bei einem meiner Citronen (1,9lt HDI Diesel) ist kurz nach dem Zahnriemenwechsel ebendieser übergesprungen und es gab Ventilsalat - ausser verbogenen Ventilen und gebrochenen Kipphebel war nichts weiter kaputt.
Also es ist auch nicht so, dass bei Problemen mit dem Zahnriemen zwangsläufig ein kapitaler Motorschaden sein muss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Zusammen,

ich danke euch für die Antworten bisher. Ich habe auch mal noch mit dem Autohaus und mit nem Kolleg einen Kfz-Meister gesprochen, der ist Fuhrpark-Chef bei einem Unternehmen und diese habe 7 Dacia Duster laufen.

Es sind keinen gravierende Mängel mit den Dieseln bekannt. Früher (2012-2014) gab es anscheindend mal Probleme.
Zahnriemenwechsel wird mit etwa 450€ angegeben, so sagte mir das AH

Noch eine Frage zum Dokkker Stepway: Ist dieser auch etwas höher als der normale Dokker oder sind es da nur die Schweller , die es optisch hermachen. Von zwei Autohäusern bekam ich unterscheidliche Aussagen, konnte aber beide nicht verifizieren.

Bin mal gespannt wenn es konkreter wird mit den Lieferzeiten und auch wie es mit den Dieseln weitergeht, allerdings glaube ich hat man nun ausführlich die Sau durchs Dorf getrieben und vermutlich wird erstmal der Benziner drankommen.
 
Nein, der Dokker Stepway ist nicht höher als der normale Dokker.
Der ist optisch nur so „gepimpt“.;)
 
Bei modernen Fahrzeugen, ganz gleicher welcher Hersteller und Benzin- oder Diesel, ist diese Aussage heute leider nicht mehr richtig, denn der Raum zwischen Ventil und Kolben ist bei den modernen Hubraumarmen Fahrzeugen so gering, das dann die Ventile zwangsläufig den Kolben mit "High five" Grüßen.
Da bleibt dann oft nur die Frage und Abwägung, ob man darauf vertraut, dass die Pleuelstange und deren Lager samt Kurbelwelle diesen Gruß ohne Schaden überstanden haben und man nur "oben rum" instand setzt.
Das war auch mein Wissenstand, dass besonders bei den Direkteinspritzern da kein Spielraum mehr ist.
Aber Fakt ist (quasi das Resultat der Abwägung), dass eben der erwähnte 1,9lt HDI einen Ventilsalat mit gebrochenen Kipphebeln und übersprungenen Zahnriemen "überlebt" hat, also es wurden nur die erwähnten Teile getauscht (sorry falsch geschrieben oben, die Ventile haben's unbeschädigt überlebt!), der Motor im Kern wurde nicht geöffnet, nur der Ventildeckel, Kosten-Größenordnung 1.000,- (hat natürlich die Werkstätte übernommen), und ich bin mit dem Fahrzeug noch ein paar Jahre glücklich bis zum Rost-Tod gefahren.
Anscheinend stehen die Ventile fast senkrecht im Kopf, und haben das High-5 unbeschadet überlebt.

Zum Thema Benzin vs. Diesel:
Nachdem die Sau nun etwas müde ist vom durchs-Dorf-getrieben-werden, werden die Diesel nun wohl solange in Ruhe gelassen werden, bis die e-Mobilität richtig auf die Sprünge kommt.
Meine Einschätzung.
 
Der Dokker ist aber recht geländegängig, eine kleine Exkursion auf Waldwege macht ihm gar nix aus, wo ich mit dem Dokker hinfahre, hätte ich mir beim Caddy schon lange die Ölwanne zerstört.
Kurustrecke schmeckt beiden Motoren nicht besonders, auf 5km rechnet sich der LPG nicht, da er da im Winter selten auf LPG wechseln wird. Wenn ich mich nicht verlesen habe, sind gerade auch keine LPG bestellbar.
 
auf 5km rechnet sich der LPG nicht, da er da im Winter selten auf LPG wechseln wird

Macht nix, die 1000€ Aufpreis gegenüber dem SCE fährt man trotzdem schnell raus.

Ich hab mich ja auf das Experiment LPG eingelassen und meinen DCi dafür abgestoßen. Ich kann wirklich nicht klagen. Auf Kurzstrecke genießt man die Vorteile des Benziners, auf Langstrecke die der niedrigen Kraftstoffkosten. Kein Vorteil ohne Nachteil… alle 360 Km muss man halt dem Tankwart die 17€ auf die Theke legen ...

Vermutlich wird der LPG Anfang September - traditionell nach den großen Werksferien bei Renault - mit der dann geforderten Abgasnormen bestellbar sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich bin schon sehr heiss auf den Dokker, mal sehen was der Markt hergibt bzw man dann eine Dokker endlich sein Eigen nennen kann.

Ich befürchte mal 3-4 Monate !
Was auch noch ansteht sind dan die Streben für die Dachrehling oder man schickt die bestehende Dachbox in Ruhestand ?
Noch eine Frage: Was drückt man nun für einen 1,5l DCI 6d temp Diesel an Steuer ab ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich den 1,6 Liter Sce 100 nun eine Woche fahren darf würde ich behaupten
Wer mal bisschen zügiger fahren möchte brauch mehr als 100 Benziner PS
beim Dokker als Express viell noch erträglich, so kämpft man sich als PKW bzw. als Camper die Berge hoch...

Als Anregung: Ich habe den Wagen vorherige, Woche bekommen und bin begeistert. Ich fahre beruflich Vito,Caddy,VW Bus, Kangoo und bin von Verarbeitung und Technik positiv überrascht. Bei meinem Stepway ist sogar Apple Carplay im Navi (bedeutet man kann direkt.auf GoogleMaps zugreifen und andere Funktionen am Handy machen...

Da ich bei Möglichkeit einen kleinen Sprit Fuß habe stört mich die gemächliche Fahrweise nicht, bin dadurch viel mehr am Spritsparkampf mit der Anzeige..

Der Diesel ist sparsam und kräftig
Der Benziner verbraucht bei mir momentan ca.7,8l/100km
Mit Camper Ausbau ca. 150-200kg

Von allen kleinen Benzinern habe ich abgesehen weil mir es ein grauen ist einen 1,2l. Motor Dank Turbolader auf so heißetouren zu bringen.

Da bleib ich lieber auf der Autobahn auf der mittleren Spur mach den Tempomat rein und genieße den Motor 200tkm vor, wie er schnurt


Wenn es kein Problem ist wegen dem Geld beim Mehrpreis und den Steuern würde ich den Diesel vorsehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Leistung mit 1,2 Liter geht nur über Drehzahl und kürzere lebensdauer.
Deswegen habe ich nun zum Diesel gegriffen und mit Anhänger ist ein Diesel sowieso lustiger.
Ich hätte am liebsten jetzt schon den Dokker und will basteln.

Mal sehen ob ich einen doppelten Ladeboden oder sowas einbaue , oder eine Kinderwagenrampe ....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.849
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück