Fenster-Verdunkelung Dokker von Campal

Cookiemonster

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Es gibt gute Neuigkeiten für alle Dokker Fahrer die ihr Auto zum Schlafen verdunkeln wollen.

Wie die meisten hier war ich auch auf der Suche nach Isoliermatten und habe die üblichen 3 Lösungen gefunden:

1. Matten vom Kangoo von deiwo - Notlösung da nicht ganz passgenau. Ca. 140€
2. Matten von Projekt Camper oder "Blickdicht" - Sehr schick und passgenau aber fast 450 (in Worten vierhundertfünfzig) Euro ?!!??
3. Amazon DIY Set - ca. 80-90€ fürs Material und viele Stunden zum ausmessen und nähen.

Wir hatten uns eigentlich schon für Nr. 3 entschieden als ich heute mal wieder auf der FB Seite von Campal Caravan Conversions rumgestöbert habe um mir die Wartezeit auf Auto und Campingausbau zu vertreiben.

Was haben meine Äuglein da erblickt? :o

Martin, der Hersteller der Campal Campingbox bietet seit kurzem auch Fensterverdunkelung für den Dokker an!

Preis für alle 8 Fenster: 120 Pfund = ca. 145€ zzgl. Versand.

Habe meine gerade geordert und bekomme sie Anfang März gemeinsam mit meiner Campal for one Box geliefert.
Hatte gerade noch Glück da meine Box eigentlich schon morgen in den Versand gegangen wäre und ich mir so zusätzliche Versandkosten erspare.

Wenn dann Mitte März auch unser Dokkerchen endlich da ist, werde ich gerne berichten.

 
Fairer Preis.

Da komme ich auch ans überlegen.

Vielleicht kann man eine Sammelbestellung machen, was meint ihr?
Oder was kommt da als Versand noch mal drauf?

Bin gespannt was Du berichtest!
 
Danke für die Info!

Ich bin auch noch am Überlegen, wie ich das mache, tendiere aber auch zur Abdunkelungsfolie. Ist weniger auffällig, und mir ist es ganz recht, wenn ich noch raus schauen kann. Ich will mich demnächst mal schlau machen, ob man das unkompliziert selber machen kann und wie.

Viele Grüße,
Dokkita
 
Ich habe ja auch folierte Scheiben, aber die helfen bei größeren Temperaturunterschieden zwischen innen und außen leider nicht gegen Kondenswasser. Da hilft auch kein Lüften.
Um die Kältebrücken zu vermeiden, an den sich das Kondenswasser bevorzugt abschlägt, sind Thermomatten gut geeignet.
Ich weiß aber nicht, wie gut die Matten von Campal isolieren.

Im Sommer reichen die Folien, im Herbst und Frühjahr aber leider nicht.
 
Hallo Küstenfeuer,

hm, im Vorgängerauto (ein Kleinbus) waren wir auch immer nur mit folierten Scheiben unterwegs, rund ums Jahr. Ja, Kondenswasser gab es - aber wir stehen eh meist nicht länger an einem Ort, und dann wischt man halt die Scheiben ab (bzw. kratzt im Winter innen :)), dreht die Heizung auf und lüftet raus. Ich bin halt von der Stealth-Camping-Fraktion... Für den Dokker habe ich mir jetzt auch einen Beutel mit Granulat bestellt, um nicht zu viel Feuchtigkeit im Auto zu haben.

Oder spricht da irgendwas nennenswert dagegen?

Viele Grüße,
Dokkita
 
Katzensproy:dance: mach ich schon seit längeren!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die Scheiben werden sowieso 95% foliert. Uns geht's aber um Verdunkelung beim schlafen im Auto. Die Variante aus Hamburg ist auch ganz nett aber nur Moosgummi ist uns zu wenig.
 
@Dokkita : wir sind sozusagen zu 6. und da fällt ganz schön was an Kondensat an. Da ist es mit normalen Entfeuchtern, Lüften und Wischen nicht getan, da hilft auch kein Katzenstreu.

Ein Sack Blitzbeton wirkt (haben wir eher zufällig festgestellt), aber wer will den schon ständig rumkutschieren? :D
 
Welche Folie ist das genau ?
Hersteller, Typ und % Verdunkelung ?
85% Folie
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Info!

Ich bin auch noch am Überlegen, wie ich das mache, tendiere aber auch zur Abdunkelungsfolie. Ist weniger auffällig, und mir ist es ganz recht, wenn ich noch raus schauen kann. Ich will mich demnächst mal schlau machen, ob man das unkompliziert selber machen kann und wie.

Viele Grüße,
Dokkita
Hallo, ohne Grundkenntnisse und entsprechende Rakel ist es abzuraten.

Schau lieber ob jemand aus dem Forum der es schon gemacht hat in deiner Nähe wohnt und zur Hand gehen kann mit Rat und TAT.
Es ist zwar kein Hexenwerk aber eben doch schon etwas spezielles.
Plane Scheiben sind zwar einfacher, aber haben auch ihre Tücken.

Ich sehe leider nicht wo Du wohnst, aber Plön in etwa ist schon recht weit.



85% Folie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir Isomatten vom Camping zugeschnitten, durch die Dicke und das Material halten sie von allein wenn man sie ein paar Millimeter größer als das Fenster zuschneidet indem man sie einfach einklemmt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Günstig, isoliert und Lichtdicht.
 
Nochmal zurück zu den Campal-Matten:
Mehr Fotos findet man HIER, wenn man runterscrollt findet man sie auch in eingebautem Zustand von innen (orange) und von außen. Sie scheinen mir knapp bemessen zu sein, an einem Seitenfenster sehe ich Lichtstreifen, und besonders an der Frontscheibe bleibt seitlich je ein deutlicher Spalt frei.
Es ist die Rede von 8 Stück, der Dokker hat ja 9 Scheiben!? Haben die auch den Dokker im Sortiment und sind die Matten wirklich immer passgenau da das jeweilige Modell?
Besonders an einem Punkt bin ich skeptisch: Ich sehe bei der größeren Dokker-Heckscheibe wegen der Drähte der Heckscheibenheizung keine Chance für die Saugnäpfe: An meinem Kangoo haben Saugnäpfe auf den Drähten nicht gehalten und bei der Dokkerscheibe gibt es keine Möglichkeit, die Saugnäpfe so anzubringen, dass man keine Drähte trifft.

Meine Planung/Erfahrung mit den DIY-Matten (die es übrigens nicht nur bei Amazon gibt, aktuell z.B. bei obelink.de ca. 10 € günstiger!): Ich habe die Matten schon für zwei Fahrzeuge selber genäht und bin sehr zufrieden damit. Ich habe sie großzügig zugeschnitten, sodass sie, wo das möglich ist, über die Scheiben überlappen bzw. sich sonst dicht an den Rahmen stoßen lassen; so sind sie auch blickdicht, von außen ist nachts kaum zu sehen, wenn innen Licht an ist, zum "Rauslinsen" kann man aber leicht eine Ecke umklappen.
Für den Dokker habe ich jetzt für die vier hinteren Fenster, die eine ausreichende Umrandung aus Blech haben, kleine Neodym-Magnete besorgt, die ich in das Saumband einnähe (ø 4mm x 2 mm). Für die übrigen Scheiben nehme ich wieder Saugnäpfe: Wenn man die Scheibe / die Saugnäpfe vor dem Anbringen anfeuchtet (kleine Sprühflasche oder nasses Schwämmchen), hält das sehr lange, trocken fällt es oft schon nach Minuten wieder ab.
Das "Ausmessen" der Matten geht relativ einfach: Im Set ist eine transparente PE-Folie dabei. Die schneidet man etwas größer als die Scheibe grob zu, feuchtet die Scheibe innen an und presst die Folie an die Scheibe. Die genaue Form lässt sich jetzt mit dem Filzstift auf der Folie anzeichnen, dann die Folie genau zuschneiden, nochmal prüfen, auf die Matte anlegen, dort anzeichnen, Matte ausschneiden. Das Saumband ist 4 cm breit und muss seitlich nicht eingefasst werden, sodass es mit einfachem Steppstich ohne große Präzision leicht anzunähen ist (Nähmaschine vorausgesetzt ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ohne Grundkenntnisse und entsprechende Rakel ist es abzuraten.

Schau lieber ob jemand aus dem Forum der es schon gemacht hat in deiner Nähe wohnt und zur Hand gehen kann mit Rat und TAT.

Danke für die Infos und den Tipp. Ich hatte gehoffe, dass die Variante ohne Heissluftfön vielleicht eher machbar ist, aber ich merke schon, ich muss mich definitiv zum Thema noch besser informieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.945
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück