Wie durstig ist euer Dokker 1,5Dci Diesel

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Dann danke ich euch mal für eure Inputs, morgen habe ich nochmal einen Termin im Autohaus, aber das habe ich oben ja bereits geschrieben.
Ich hab schon Bock auf nen Diesel, für Kurzstrecke gibts dann mal das Rad oder den Roller der Frau.
 
Ich habe zwar keinen Dokker, möchte aber kurz etwas wegen Diesel und Kurzstrecke zu bedenken geben.
Ich arbeite in Fahrzeugentwicklung für einen großen Automobilkonzern. Letzte Woche war ich erst wieder zur "Stadterprobung" in Berlin. Geprüft wird Stadtverkehr und Kurzstrecke. Der Diesel hat in der Fahrsituation Kurzstrecke teilweise Probleme den Partikelfilter zu regenerieren. Im Extremfall kann er durch das Fahrprofil gar nicht regenerieren und verstopft. Sollte er schon ein SCR-System besitzen, läuft das teilweise auch nicht einwandfrei im Kurzstreckenbetrieb. Selbst moderne Benziner können im Stadtverkehr nicht alle Diagnosen durchlaufen, das merkt der Kunde aber nicht und eine Lampe geht deshalb auch nicht an.
Ich würde in dem von dir beschriebenen Fahrprofil zum Benziner greifen, gibt denke ich weniger Probleme.
Ansonsten ist der Diesel natürlich ein toller Motor, ich fahre im Jahr etwa 25000km mit durchschnittlich knapp unter 5 Liter auf 100km.
Ich habe zwar keinen Dokker, möchte aber kurz etwas wegen Diesel und Kurzstrecke zu bedenken geben.
Ich arbeite in Fahrzeugentwicklung für einen großen Automobilkonzern. Letzte Woche war ich erst wieder zur "Stadterprobung" in Berlin. Geprüft wird Stadtverkehr und Kurzstrecke. Der Diesel hat in der Fahrsituation Kurzstrecke teilweise Probleme den Partikelfilter zu regenerieren. Im Extremfall kann er durch das Fahrprofil gar nicht regenerieren und verstopft. Sollte er schon ein SCR-System besitzen, läuft das teilweise auch nicht einwandfrei im Kurzstreckenbetrieb. Selbst moderne Benziner können im Stadtverkehr nicht alle Diagnosen durchlaufen, das merkt der Kunde aber nicht und eine Lampe geht deshalb auch nicht an.
Ich würde in dem von dir beschriebenen Fahrprofil zum Benziner greifen, gibt denke ich weniger Probleme.
Ansonsten ist der Diesel natürlich ein toller Motor, ich fahre im Jahr etwa 25000km mit durchschnittlich knapp unter 5 Liter auf 100km.
Wenn Du in der Entwicklung tätig bist, wäre es schön genauere Informationen bereitzustellen.
 
Ich habe zwar keinen Dokker, möchte aber kurz etwas wegen Diesel und Kurzstrecke zu bedenken geben.
Ich arbeite in Fahrzeugentwicklung für einen großen Automobilkonzern. Letzte Woche war ich erst wieder zur "Stadterprobung" in Berlin. Geprüft wird Stadtverkehr und Kurzstrecke. Der Diesel hat in der Fahrsituation Kurzstrecke teilweise Probleme den Partikelfilter zu regenerieren. Im Extremfall kann er durch das Fahrprofil gar nicht regenerieren und verstopft. Sollte er schon ein SCR-System besitzen, läuft das teilweise auch nicht einwandfrei im Kurzstreckenbetrieb. Selbst moderne Benziner können im Stadtverkehr nicht alle Diagnosen durchlaufen, das merkt der Kunde aber nicht und eine Lampe geht deshalb auch nicht an.
Ich würde in dem von dir beschriebenen Fahrprofil zum Benziner greifen, gibt denke ich weniger Probleme.
Ansonsten ist der Diesel natürlich ein toller Motor, ich fahre im Jahr etwa 25000km mit durchschnittlich knapp unter 5 Liter auf 100km.
Wo sind hier im Forum Berichte über defekte DPF ???????????????????? Die ganzen Handwerker Kangoos/Citan müßten dann ja alle den Arsch hoch machen:bang::bang::bang::bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Denke ich auch.

Bekommt man es eigentlich mit, wenn der Diesel seine Selbstpflege durchführen möchte ?
 
Fahre meinen Dokker 1.5dci seit genau einem Jahr. Kilometerstand aktuell 36504 km. Alles einwandfrei. Fahrprofil: 140km täglich Autobahn (Rhein-Main Gebiet und Taunus). Wochenende kurze Strecken im Taunus. Verbrauch: 6,2 L/100km (genau wie mein vorheriger VW Touran 2.0 TDI). Morgens i.d.R. 70 km Berg runter (ca. 300 Höhenmeter) Verbrauch: 5,2 L. Abends wieder nach Hause, also Berg rauf (300 Höhenmeter) Verbrauch am Ende des Tages: 6,2 L/100km.
Reifen: Nokian All Weather Proof 205/40 R17.
 
Moin,
der DPF startet eine Reinigung sogar im Stand. Bei einem Schrankenstop konnte ich das
gut registrieren. Erst erhöht sich die Leerlaufdrehzahl um ca. 150 U/min. Danach reagiert
die Gasannahme bei langsamer Fahrt etwas zögerlich. Nach ein paar Minuten ist dann alles
wieder normal.
Zu einem anderen Zeitpunkt konnte ich bei einer relativ kurzen Fahrt über Landstraße
nach dem Aussteigen einen starken Geruch am Fahrzeug wahrnehmen. Da möchte ich
zumindest vermuten, das der DPF gerade eine Reinigung durchlaufen hatte.

Lt. meinem Servicemann im AH sind die Renault DPF als robust im Kurzstreckenbetrieb
zu bezeichnen. Zumindest gibt es bezüglich der DPF keine Auffälligkeiten.
 
wenn man ausschließlich kurzstrecken und stadtverkehr fährt, dann wird es irgendwann zu problemen kommen.

bei mir wird die regeneration immer abgebrochen, wenn ich von der autobahn/landstraße in die stadt fahre.
 
Ich hab schon Bock auf nen Diesel, für Kurzstrecke gibts dann mal das Rad oder den Roller der Frau.
Unabhängig, ob Diesel oder irgendetwas anderes dürftest Du mit dieser Strategie das größte Spritsparpotenzial haben. Außerdem schont es maximal den Motor und lässt ihn viele 100.000 km laufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Also Buben und Mädels : Kaufvertrag ist unterschrieben und wenn alles klappt, kommt er KW33 !
Ein Dokker Stepway in Kosmos-Blau mit AHK und Allwetterreifen als 1.5 Dci.

Ich freu mich wie ein kleines Kind, es ist mein erster Neuwagen in meinem Leben !
Die letzten 20 Jahre gabs immer was Gebrauchtes !

Auch wenn es oftopic ist, was empfiehlt ihr für Streben für ne Dachbox ?
 
Thule Wingbar evo
THULE Wingbar edge
Letztere habe ich und bin sehr zufrieden. Sehr leise.
Nicht billig, aber gut.


Gute Entscheidung hast du getroffen. Ich wünsche eine kurzweilige Wartezeit.
 
Mein Duster gehört eindeutig zu den durstigeren 1,5er Diesel.
Langstrecke 7-7,5 Liter, Kurzstrecke mit 8,1 Liter.
Selbst bei schonendster Spritsparfahrweise bekomm ich den nicht unter 6,8 Liter, ist mir ein Rätsel wie andere Dusterfahrer den teilweise unter 5 Liter kriegen.
Und ja, ich weis wie man Spritsparend fahren kann:alcohol:
 
kommt auch stark auf die topographie an.
im flachland erreicht man niedrigere verbräuche als im mittelgebirge.
 
wenn man ausschließlich kurzstrecken und stadtverkehr fährt, dann wird es irgendwann zu problemen kommen.

bei mir wird die regeneration immer abgebrochen, wenn ich von der autobahn/landstraße in die stadt fahre.
Dann müsste mein Motor und vor allem der Filter schon lange am Arsch sein.. Ist er aber nicht. Komisch..
Komme zum Konsum: Im Dokker wenn man nicht zu einem Verkehrshindernis werden will, steht eine 6 vor dem Komma. Eine 7-8 (dank Motoroptimierung) wenn man Spass haben will.
Ihn unter 6 Liter zu fahren ist möglich. Mach ich aber nicht.
Eine 4 vor dem Komma gehört von mir aus gesehen, im Land der Träume. Wunschträume.
Da muss man so vorsichtig und langsam Fahren, dass sogar die Trekker den Blinker stellen um zu überholen!:o
 
Meinen fahre ich mit 4.3 Liter ... 75 Prozent Stadt, Rest Überland
Sorry, ich weiß nicht was du unter Stadtverkehr verstehst, das ist abseits von jeder Realität. Der TE hat gefragt, was ist realistisch....
....und das ist wenig realistisch.

Mein Verbrauch liegt in der Stadt bei ca. bei ca. 6 bis 7 Liter. Nach meiner Erfahrung verbraucht er bei 100 km/h auf der Autobahn, zwischen 4.8 und 5.5 Liter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.305
Mitglieder
70.853
Neuestes Mitglied
Manfred2702
Zurück