Wer kann helfen? Rückfahrkamera

Ich werde die Tage mal das MN ausbauen um zu schauen. Danke nochmal für deine Geduld und Hilfe.
 
Sehr interessant. Was es alles gibt:clap:. Der kommt an das MN ran,oder ? Da brauche ich keine Kabel zu trennen oder umzupinnen? Schon Erfahrungen mit dem Stecker?
 
Wird nur zwischengeklemmt ohne was zu basteln.
 
Da mir @DerBaum einige Funktionen freigeschaltet hat,darunter die RFK.Leider funktiniert die RFK nicht. Irgendwas habe ich vergessen anzuschliessen.
@HERU ich habe die Kamera und den Adapter den du empfohlen hast,verbaut.An der Kamera ist noch das sw/rt Kabel dran.Das habe ich nicht angeschlossen.Nur den Chinchstecker nach vorn und den Adapter dazwischen.An dem Adapter habe ich die freien Kabel nirgendwo angeschlossen.
RFK2.jpg RFK 1.jpg
 
Das ist, wie * schon richtig schrieb, die eigentliche Stromversorgung für die Kamera, ohne die läuft natürlich nichts. Rot gehört an den Anschluß der Rückfahrleuchten (damit die Kamera angeht, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird) und schwarz an Masse.
 
Du musst dem Radio einmal mitteilen, das es umschalten soll. Das geschieht über pin3 am Medianav. Hier muss das rückfahrsignal dran (12v bei Rückwärts) .
Pin9 gibt sie Steuerspsnnung für die RFK aus hier muss das rote Kabel der RFK dran.
Über pin10 kommt das Videosignal in das Medianav , das ist der mittlere Kontakt vom gelben Stecker. Masse ist auf Pin 21 und pin22 zu finden .
 
Das sw/rt Kabel bleibt hinten kommt an das Rücklicht. Nach vorne habe ich nur den Chinchstecker. Den Adapter habe ich zwischen das MN und den orginal Stecker.
An dem Adapter sind jetzt noch 3 Kabel frei. -6 V Out,+6 V Out und ein Rev Kabel. Die muss ich jetzt noch mit Pin 3,Pin 9 und Pin 10 verbinden?Dachte der Adapter hat schon alle Belegungen drann ohne dass ich noch Kabel ziehen muss?
 
Hinten:
Das schwarz/rote Kabel bleibt hinten und kommt (schwarz) an Masse und (rot) +12V Spannungsversorgung der Rücklichtbirne. Das kleine rote Kabel am gelben Stecker kannst du an das rote Kabel von der +12V anschließen
(anschneiden und auflöten etc.), dient also als Steuerleitung +12V für das MEDIA-Nav.
Vorn:
Deinen Adapter hast du schon dazwischen gesteckt.
Die gelben Chinch-Stecker verbinden. Das kleine rote Kabel kommt auf die graue Leitung mit der Bezeichnung "REV". Fertig.
Die beiden 6V +/- am Adapter sind für dich nicht relevant, die Kamera benötigt 12V.

(Ich habe ein 5V-Relais (ja, mit Freilaufdiode) damit angesteuert, um 12V nach hinten zu schalten. Dafür sind aber 2 zusätzliche Ltg. zu ziehen, habe dafür aber keine Fehlermeldung im Display).
 
Danke. Die Antwort hat mir noch gefehlt. RFK funktioniert. 20170626_153009~01.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.838
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück