Wer kann helfen? Rückfahrkamera

Jaeschie

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 146
ja, schaut so aus. weil das Radio muss ja auch wissen dass du den Rückwärtsgang eingelegt hast.Um automatisch auf Camera umzustellen. Sollte aber in der Bedienungsanleitung beschrieben sein ;)

Kamera (Empfänger) ist auch hinten an dem Rücklicht und Masse angeschlossen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ja, schaut so aus. weil das Radio muss ja auch wissen dass du den Rückwärtsgang eingelegt hast.Um automatisch auf Camera umzustellen. Sollte aber in der Bedienungsanleitung beschrieben sein ;)

Kamera (Empfänger) ist auch hinten an dem Rücklicht und Masse angeschlossen?

Also ich hoffe das haben die richtig gemacht war die Werkstatt. Also reversekabel anschließen. Aber wo an welcher Stelle?? Ich habe leider keine Anleitung weißt du es??
 
Das Reverse-Kabel gehört an das Rücklicht angeschlossen. Zum Test kannst es ja einmal an 12V halten (so als wäre Rücklicht am leuchten, dann sollte Radio umstellen) oder das Reverse-Kabel an der UCH (Steuergerät links unten neben dem Lenkrad hinter der Verkleidung) - Pin 40 war das glaub ich. Ich schau mal nach dem Anschluß. Zum Dokker kann ich aber weniger sagen, habe den Sandero. Sollte aber ähnlich sein.

Hier der Link. Schwarzer Stecker Pin A40:
https://www.dacianer.de/forum/147839-post8.html


ist ja eine tolle werkstatt...
Das weiß man ja auch erst nachdem bezahlt wurde und sich dann auf Fehlersuche begeben muss :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das Reverse-Kabel gehört an das Rücklicht angeschlossen. Zum Test kannst es ja einmal an 12V halten (so als wäre Rücklicht am leuchten, dann sollte Radio umstellen) oder das Reverse-Kabel an der UCH (Steuergerät links unten neben dem Lenkrad hinter der Verkleidung) - Pin 40 war das glaub ich. Ich schau mal nach dem Anschluß. Zum Dokker kann ich aber weniger sagen, habe den Sandero. Sollte aber ähnlich sein.
Ich habe das Bild jetzt aber vom Kabelbaum am Radio direckt. Wie soll ich da das Rücklicht anschließen?? Stehe ich auf der Leitung?? Ich dachte ich muss in den iso Stecker rein nur an welcher Stelle??
 
Wer kann helfen ? Rückfahrcamera

Auf jeden Fall muss das reverse Kabel angeschlossen werden, das dein Radio weis, dass er ein Signal von der rfk bekommt. Entweder uch p40 oder vom Rücklicht abgreifen. Bzw hast du an dem Funkenfänger der Kamera noch ein rotes Kabel mit Reverse dran? Wenn ja halt die beiden Reverse Kabel zusammen. Evtl Bild vom Funkenfänger Anschluss könnte auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für einen Test brauch es doch nicht komplett eingebaut sein. Warum haben die es nicht "in der Luft" am Kabel hinten angeschlossen und dann die Funktionen geprüft?
Ok," nobody is perfect", aber soviel "Hirnschmalz" sollten die "Fachmänner" dort doch haben?

Wenn du aber nicht viel Ahnung von der Materie, bzw Elektronik hier hast, bitte nicht selbst was versuchen. Kann schief laufen... Keiner im Freundes/Bekanntenkreis der sich damit etwas auskennt und hier entsprechend das "Reverrsekabel" mal an +12V oder besser direkt an die UCH anzuschliessen um die Funktion nun zu testen?

P.S. was für ein 2DIN Radio baut ihr ein? Kannst du mal die Modellbezeichnung geben? Wegen Anschlußplan etc...
 
Ist nicht so einfach. Die haben das Radio halt nicht reinbekommen weil der Schacht nur für 1 din ausgelegt ist und ich 2 din einbauen wollte.


Hallo Jaeschie,

das mit dem Schacht kann ich jetzt nicht glauben, da du ja dein MediaNav verkaufen möchtest. Ich gehe davon aus, dass das MediaNav auch vorher verbaut war. Das MediaNav ist ein 2-DIN-Schacht-Radio.

Ich glaube deine Werkstatt will nur dein Bestes, dein Geld. Mehr aber nicht.


Was das Reverse-Signalkabel betrifft, kann man der Werkstatt allerdings keinen Strick draus drehen, da das Signalkabel bei Dacia nicht am Radiostecker anliegt.
Selbst die Leute hier im Forum, die das MediaNav, unter Zuhilfenahme der Software von Domo, mit eine RFK ausstatten möchten, müssen das Reverse-Kabel erst einmal am Zentralsteuergerät (UCH) - PIN 40, abgreifen und mit dem Stecker verbinden. Das MediaNav kann es, es fehlt nur das Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Chefkoch_muc
Du musst das reversekabel nicht unbedingt am uch p40 abgreifen, laut oben stehendem per Funk hab die Kamera den Sender der wohl nur 12v und Masse hat, der Empfänger am Radio sollte dann haben 12v, Masse und Reverse, ich hab meine cam am medianav und musste nicht an uch p40, da ich am rückfahröicht abgegriffen habe und das reversekabel ausm originalkabel genutzt habe
 
@ Chefkoch_muc
Du musst das reversekabel nicht unbedingt am uch p40 abgreifen, laut oben stehendem per Funk hab die Kamera den Sender der wohl nur 12v und Masse hat, der Empfänger am Radio sollte dann haben 12v, Masse und Reverse, ich hab meine cam am medianav und musste nicht an uch p40, da ich am rückfahröicht abgegriffen habe und das reversekabel ausm originalkabel genutzt habe

Meine Ausführung bezieht sich nur auf die Radioseite, sprich Empfänger.
Schau dir doch mal bitte deinen einen Post an. ;)

Wer kann helfen ? Rückfahrcamera
Auf jeden Fall muss das reverse Kabel angeschlossen werden, das dein Radio weis, dass er ein Signal von der rfk bekommt. Entweder uch p40 oder vom Rücklicht abgreifen. Bzw hast du an dem Funkenfänger der Kamera noch ein rotes Kabel mit Reverse dran? Wenn ja halt die beiden Reverse Kabel zusammen. Evtl Bild vom Funkenfänger Anschluss könnte auch helfen.

Wenn der Empfänger diese Anschlussmöglichkeit hat, dann sollte man sie auch nutzen.
Wieso sollte man dann ein Kabel vom Rückfahrscheinwerfer nach vorne zum Radio legen, dann kann man sich das ganze Funkgedönz ja gleich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.602
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück