Android - Umschalten der Rückfahrkamera

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

ShadowWilli

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 'Stepway Comfort plus' TCe 91
Baujahr
2022
Hi,
Habe ein Android 7 eingebaut und es funktioniert alles bis auf..... Genau, die Rückfahrkamera. Wenn ich das Radio erst einschalte wenn der Motor läuft, funktioniert es mit allen Funktionen. Lege ich den Rückwärtsgang ein schaltet es auf die Kamera um, aber nachdem ich den Gang raus genommen habe springt es nicht mehr zu den Radiofunktionen zurück, der Monitor bleibt dunkel und die Schrift erscheint "keine Camera angeschlossen" auch das Radio bleibt stumm!
Beim testen habe ich mit eingeschaltetem Radio den Schlüssel eingesteckt und auf die erste Stellung ACC gedreht. Kein Problem das Radio startet, weiter auf Zündung gedreht... Monitor wird dunkel und nichts mehr passiert!.

***Wenn ich den Motor starte, das Radio ist noch vom Vortag eingeschaltet und den Schlüßel von ACC weiter zum Startpunkt drehe (also Zündung) erscheint das Dacia Emblem und das Radio läuft nicht weiter hoch! (Hängt sich vermutlich auf)
Mit meinem wenigen Kenntnissen denke ich daß, wenn das Radio gleichzeitig Dauer und Zündungsplus hat, das zurückschalten, wenn ich den RWG wieder raus nehme, von der Camera bzw dem Radio nicht erkannt wird.

*** Dieses Problem besteht aber nur, wenn ich das dünne RWG Kabel angeschlossen habe. Wenn das Kabel nicht angeschlossen ist funktioniert das Radio super, jedoch muss ich erst auf Video umschalten bevor ich das Bild der RWK sehen kann.

Das Signal für das dünne Kabel RWG (Camera Start) habe ich mit einem Stromdieb von der Sicherung 'Rückwärtsgang' genommen!

Was mache ich verkehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Gut zu wissen um dir helfen zu können wäre. Welches Radio da gibt es ja viele hersteller die android Radios bauen.
Welche kamera. Originale oder gekaufte. Wenn welche und wie und wo angeschlossen.

Gruß Dirk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo

Gut zu wissen um dir helfen zu können wäre. Welches Radio da gibt es ja viele hersteller die android Radios bauen.
Welche kamera. Originale oder gekaufte. Wenn welche und wie und wo angeschlossen.

Gruß Dirk
Radio Android 7 Chinna Mod. wurde aus Lager in Spanien geliefert! Rückfahrkamera+ 7" HD Nav GPS Autoradio DVD 1 DIN SD Für DACIA DUSTER seit 2012 | eBay (https://www.ebay.de/itm/R%C3%BCckfahrkamera-7-HD-Nav-GPS-Autoradio-DVD-1-DIN-SD-F%C3%BCr-DACIA-DUSTER-seit-2012/232705264390?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649)
Rückfahrkamera no name von Amazon https://www.amazon.de/Rückfahrkamer...&sr=8-10&keywords=rückfahrkamera+dacia+duster
 
Das Signal für das dünne Kabel RWG (Camera Start) habe ich mit einem Stromdieb von der Sicherung 'Rückwärtsgang' genommen!

Wo genau hast Du das angeklemmt?
Wie ist das Kabel am Radio genau bezeichnet?

Normalerweise bekommt das Radio die Schaltspannung über die Rücklichter damit es auf die Kamera umschaltet..
 
Ich habe das rote Kabel das beim Videokabel drin ist an den RVC-IN (oder so) und an der Kamera-Seite die Versorgung der Kamera, also "die Rückleuchten", angeschlossen. So kommt nur dann Strom auf die Leitung wenn ich den Rückwärtsgang einlege und damit erkennt da Radio das es umschalten muss.
Wo hast du das Kamera-Videosignal den angeschlossen? Video-IN oder Cam-IN?

Edit:
Bist du dir sicher das du genau dieses Radio bestellt hast? Das ist nämlich kein Android sondern ein WINCE Radio.
 
Wenn dies ein Windows ce ist solltest du darüber nachdenken dies zurück zu senden.
Du wirst dafür keinen Support bekommen.
 
Klemm das Reverse Kabel vom Radio direkt am Rücklicht an das Rückfahrsignalkabel, dann sollte alles funktionieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich habe das rote Kabel das beim Videokabel drin ist an den RVC-IN (oder so) und an der Kamera-Seite die Versorgung der Kamera, also "die Rückleuchten", angeschlossen. So kommt nur dann Strom auf die Leitung wenn ich den Rückwärtsgang einlege und damit erkennt da Radio das es umschalten muss.
Wo hast du das Kamera-Videosignal den angeschlossen? Video-IN oder Cam-IN?

Edit:
Bist du dir sicher das du genau dieses Radio bestellt hast? Das ist nämlich kein Android sondern ein WINCE Radio.
jetzt wird mir vieles klar... Habe das Problem aber mit der Rückfahrkamera gelöst! Ich hatte doch den Strom für das Umschalten auf RFK Monitor nicht hinten vom RF Scheinwerfer genommen, sondern von der Sicherung für den Rückwärtsgang. Das sollte eigentlich auch funktionieren. Tut es aber nicht weil diese Sicherung am Dauerplus hängt, das heist dass mein Radio 2 Dauerplus hatte. (für mich etwas seltsam denn mein Duster hat keine Verbraucher die bei anderen Modell-Ausführungen auch über diese Sicherung, zusammen mit dem RWG, abgesichert sind!) Habe jetzt ein Kabel vom RF Scheinwerfer nach vorn gelegt und es funktioniert perfekt!
Jetzt muss ich noch experimentieren wie ich mit dem Radio ins Internet komme. Der Explorer ist schon vorinstalliert, nur das Gerät erkennt meinen USB Surf Stick nicht!
 
Android-Geräte erkennen nur ganz bestimmte Surf-Sticks und diese sind keine Standard-Geräte von Aldi/Lidl und Co.
 
Android-Geräte erkennen nur ganz bestimmte Surf-Sticks und diese sind keine Standard-Geräte von Aldi/Lidl und Co.

Stimmt nicht so pauschal, ich habe einen älteren UMTS Stick von Aldi (ist eigentlich ein Huawei) und der
tuts an meinem Android einwandfrei.
Nur soweit ich das sehe ist das Radio hier ein WINCE und kein Android.
 
Was auch nicht zu verkennen ist, das manche Geräte vielleicht die neueren sim Karten nicht mehr erkennen....
 
Der Explorer ist schon vorinstalliert, nur das Gerät erkennt meinen USB Surf Stick nicht!

Laut Beschreibung funktioniert das Gerät nur mit WCDMA 3G Sticks.
Und richtig, das ist kein Android 7 Gerät sondern ein Windows CE 6.0 System.

VG Peter
 
.
Radio Android 7 Chinna Mod. wurde aus Lager in Spanien geliefert!

Also ein besseres EVO mit einen veralteten Betriebssystem mit WINCE und nicht Android:).Mit einen 800MHz + 250MHz Dual Core Prozessor und 256 MB ram und nur eine Bildschirmauflösung von 800x480, fast die gleichen Daten wie beim MNE.Also bringt das Gerät im großen und ganzen nicht viel an Geschwindigkeit und Verbesserungen als das
original verbaute von Dacia(LG).Sei es für den Support von neuen Programmen und Treibern,oder ein neues Firmwareupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.891
Neuestes Mitglied
Ranzteppich
Zurück