Welchen Motor für mein Fahrprofil ?

@ mcv balue ...Tztztz

Kostenrechnung gehört für mich auch zur Beurteilung des Motors für mein Profil dazu !
 
@daciafranky wo kommen die 80€ KFZ-Steuervorteil für den Diesel her? Ist dann nicht in Deutschland oder?
 
@daciafranky

Eins fehlt in deiner Kostenrechnung.Für den dci 115 musst Du zum Dieselverbrauch noch die Kosten des AdBlue hinzurechnen.
 
@ martinH67
Ja, ich war schon am Korrekturrechnen. Ist mir auch aufgefallen. Es sind nicht 80 eur Vorteil sondern 62 eur KFZ Steuer-Nachteil.
habe die Rechnung oben korrigiert.
@Stefanvde
waren / sind drin
 
Ich lese da immer von Partikelfilter. Was macht denn der Partikelfilter? Hat der Einfluss auf die Leistung? Ich dachte immer das mit mit Pollen etwas zu tun. Bin wohl total daneben, aber lernfähig. Danke für die Aufklärung!
 
Ich lese da immer von Partikelfilter. Was macht denn der Partikelfilter? Hat der Einfluss auf die Leistung?
Der filtert den (Fein)Staub aus den Abgasen. Bei Dieselmotoren gibt es den schon länger, bei direkt einspritzenden Benzinmotoren wird er mit den zuletzt aktivierten Euro-Normen Pflicht.

Das gelegentliche Reinigen (= Freibrenen) dieses Filters kostet Kraftstoff und funktioniert(e) nicht bei Kurzstrecken und wenig Drehzahl. Sorgt also immer wieder für Komplikationen und teure Reparaturen, wenn ein Auto selten mal für längere Zeit fährt.
 
moin moin.

....Ad Blue wurde schon einberechnet........ aber die Kosten für Kleenex-Tücher (Dieselbeschmutzung / Tanken ) + parfümierte Seife ( Dieselgeruch ) wurden vernachlässigt........ oder wurden diese mit dem Wechsel von Zündkerzen und Auspuffanlagen verrechnet ?
---- Ein Zahnriemenwechsel scheint hier selbst Weltuntergangsbefürchtungen zu verdrängen....... sind aber mit 40ct pro 100km umlegbar...... wer es selbst macht : 6ct pro 100km......
..... komplett vergessen wurde, das Dieselkraftstoff auch noch schwerer ist und man aus Benzinersicht unnütze Masse bewegt...... zusätzlich zum Motor-mehrgewicht von ca. 60kg...........
...... ich glaube ich werde auf die Hinterachse größere Räder montieren ..... bei der dann ständigen Bergabfahrt lassen sich hoffentlich 17,7-19,2% Kraftstoff einsparen......geschätzt ....noch nicht gerechnet ( steilere Abrisskanten (Aerodynamic) und erhöhte Luftverdrängung vernachlässigt) !
........ bei dem. was ich beim nächsten Kauf zu berücksichtigen habe......spiele ich schon mit dem Gedanken umzusatteln.....auf Pferd.................. aber was für eins ?
LG
oldncool
 
moin moin.

....Ad Blue wurde schon einberechnet........ aber die Kosten für Kleenex-Tücher (Dieselbeschmutzung / Tanken ) + parfümierte Seife ( Dieselgeruch ) wurden vernachlässigt........ oder wurden diese mit dem Wechsel von Zündkerzen und Auspuffanlagen verrechnet ?
---- Ein Zahnriemenwechsel scheint hier selbst Weltuntergangsbefürchtungen zu verdrängen....... sind aber mit 40ct pro 100km umlegbar...... wer es selbst macht : 6ct pro 100km......
..... komplett vergessen wurde, das Dieselkraftstoff auch noch schwerer ist und man aus Benzinersicht unnütze Masse bewegt...... zusätzlich zum Motor-mehrgewicht von ca. 60kg...........
...... ich glaube ich werde auf die Hinterachse größere Räder montieren ..... bei der dann ständigen Bergabfahrt lassen sich hoffentlich 17,7-19,2% Kraftstoff einsparen......geschätzt ....noch nicht gerechnet ( steilere Abrisskanten (Aerodynamic) und erhöhte Luftverdrängung vernachlässigt) !
........ bei dem. was ich beim nächsten Kauf zu berücksichtigen habe......spiele ich schon mit dem Gedanken umzusatteln.....auf Pferd.................. aber was für eins ?
LG
oldncool
Mein Neuer
 

Anhänge

  • IMG-20200218-WA0001.jpg
    IMG-20200218-WA0001.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 10
Wenn man mit LPG fährt hat der Diesel gar keine Chance mehr.
Es ist ein Rechenexempel eigentlich einfach.
 
aber nicht wenn man den ollen MPI 85 fährt.
der säuft ordentlich, auch gas.

und der zahnriemen ist auch 40.000km früher dran.

unbezahlbar: der fahrspaß den das satte drehmoment bietet:badgrin:
 
@ Ruedi 1952............ich wünsche es dir ja, aber ich bin mir sicher, das es wahrscheinlicher ist, das ich dir neue Ventile/Köpfe + Düsen mit einem DCI bringe , bevor ich die Auspuffanlage am DCI wechseln muß..... wenn der Gaser auch noch belastet wurde , sogar noch vorm Zahnriemenwechsel.........zum Dieselende , so schätze ich, wirst du eher das 2. Auto danach fahren.
Überzeuge mich vom Gegenteil und zeige mir ein Dacia -Gaser mit 200 - 400tsd km Laufleistung !

Doppelt unterstrichen wird am Ende einer Rechnung........ davor lässt sich alles schön rechnen .
LG
oldncool
 
moin moin

... seit den 70ern fuhren die Holländer bereits relativ oft Gasanlagen.
Die Lebensdauer bei den alten Motoren war relativ hoch , sogar etwas höher wie normale Benziner (100-150tsd). Die Vergasermotoren liefen immer fett und somit unrein (Verbrennungsrückstände), da waren die Gaser erheblich sauberer ( merke man schon an der Ölfarbe ).
Das ganze ist aber zurückgegangen* und damit auch die Hersteller etc.
Meines Wissens ist nur noch ein "Qualitätsfabrikant" mit entsprechender Erfahrung übriggeblieben...... ich will den namen nicht nennen........ die ersten beiden. Buchstaben lauten Pr bei den folgenden will ich nicht ins Detail gehen.

* der Grund für den Rückgang ist neben der Materialwahl auch die Abkehr von den rein geometrischen Motoren ( Drehzahl vor Hubraum / höhere Verdichtung / schärfere Steuerzeiten und somit kürzere Wärmeabfuhrzeiten von A-Ventil an Ventilsitz / Einspritzer statt Vergaser ( Gas schmiert die Düsen nicht optimal)) , die rückläufige materialschonende Fahrweise und durch die leider doch geringe Nachfrage, die verloren gegangene Erfahrung. Aber auch damals eignete sich nicht jeder Motor für den störungsfreien Gasbetrieb.
Wobei meiner Meinung nach die geringe Erfahrungsdichte das größte Risiko darstellt.
Zum Beispiel würde hierzulande niemand seine Berufsmobilität mit einem Chinaroller bestreiten wollen..... das sieht in China aber anders aus, da ist alle 400m eine "Werkstatt" die sich auskennt und die Trümmer wieder zusammen dengelt...... die 1,5 h Wartezeit kann man nutzen und sich auf dem Wochenmarkt neue dritte Zähne schnitzen lassen.
LG
oldcool
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.013
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück