founder
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Persönlich gehe ich davon aus, dass die „Lebenszeit“ moderner Fahrzeuge kürzer wird, als noch vor 20 Jahren. Düfte aber weniger an der Mechanik und mehr an der Elektronik liegen. Früher war es auch so, dass man ein neues Fahrzeug gekauft und so lange als möglich gefahren hat. Bei Menschen mit dieser Einstellung liefen die Fahrzeuge jenseits der 15 und mehr Jahre, wobei diese Fahrzeuge dies auch wirklich schaffen konnten. Bei modernen Fahrzeugen habe ich da so meine Zweifel.
Meine Erfahrung ist da anders.
1979er VW Passat nach 9 Jahren und 200 tKM am Ende.
1989er Renault Espace TDX nach 7 Jahren und 289.000 km am Ende.
Hoher Ölverbrauch, Einspritzpumpe tropft.
Mein 2004 Seat Alhambra hatte keinen Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln
nach 239 tKM.
Ich denke wesentlich geringere Drehzahl spielt da eine Rolle.
Ob man für 120 km/h 2500 U/Min oder 3000 U/Min hat.
Ob man zum Überholen den Gang voll ausdreht oder ob
wegen guten Drehmoment schon ein Gang höher bei 3000 U/Min reicht,
wird wohl die Motorlebensdauer beeinflußen.