Lodgy oder Duster und welcher Motor?

Wer kauft denn ernsthaft noch die Holzklasse ohne Ausstattung und mit Magermilchmotor ? Den kannst doch nie wieder verkaufen ! Schaue dir den Gebrauchtdaciamarkt an , welche Motoren und Ausstattungen sich da verkaufen ?!
Komplettausstattung samt Sitzheizung , vier elektischen Fensterhebern und wenig Kilometern auf der Uhr , sprich unter 30.000 km . Wenns geht noch im Metalliclach in Schwarz . Der verkauft sich am besten und teuersten .
Die rd. 85 PS Benzinmodelle verkaufen sich selbst in der Topausstattung sehr schwer und stehen lange rum , zumal die neuen Motermodelle in den Startlöchern stehen .
Da entspricht der derzeitige Händlergbrauchtwagenpreis in etwa 2/3 des neuen Neuwagenpreises bei Vollausstattung . Da zahlen sie Leute dann lieber Neu an und Rest finanzieren , als Gebraucht kaufen .

----------



Wir sind das Pack !
War ja auf die Bemerkung davor bezogen..
Also hau jemand anderen.
 
Nun soll ein Dacia her, und ich schwanke zwischen den Lodgy mit 7 Sitzen und den Duster als 4x4 (jeweils als Prestige).

die beiden haben recht wenig gemeinsam

wie du bereits erkannt hast, macht bei dir 4x4 nicht wirklich sinn.
erhöht nur den verbrauch und die kosten.

Weiterhin bin ich unschlüssig wegen der Motorisierung.

Das Problem ist hier sicherlich der DPF. Kann man da irgendwie mit ODB und Tourque Pro sehen ob das Ausbrennen ansteht um dann noch einen Umweg zu fahren?


Was würdet ihr mir raten?

fährst du regelmäßig strecken von >20min. (also nicht 5km in 20min. stop&go), dann gibt es bei diesem motor auch keine probleme.


am sinnvollsten wäre der lodgy dci 110 als 7-sitzer.
damit bist du am fexibelsten und hast am meisten fahr- und sparspaß.
wenn dir die suv-optik so gut gefällt, dann nimm den stepway.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Erstmal vielen Dank für die ganzen Informationen.

Den Nissan Qashqai hatte ich auch mal kurz auf dem Radar, aber dann doch schnell von Rostprobleme gelesen. Kann natürlich bei dem neueren Modell anders sein.

Sehr gut gefällt mir der Jeep Renegade, da auch mit Automatik verfügbar. Allerdings finde ich im Umkreis von 50km keinen Händler.


Klar, so ein Jeep mit seinem großen TFT im Instrumentenbrett, mit der Parkautomatik und dem anderen elektronischen Firlefanz hat schon seinen Reiz, aber wie gut funktioniert es und wie ist die Lebensdauer? Wenn ich meinen BMW mal nüchtern betrachte:
- das Navi konnte nach 3 Jahren die DVD nicht mehr lesen -> 800EUR nur für das Gerät, so dass ich mir lieber ein deutlich besseres Garmin für die Hälfte zugelegt habe
- der Regensensor hat Probleme mit Nieselregen, da habe ich mir oft den Intervallwischer zurück gewünscht
- der Lichtsensor reagiert nicht bei schlechten Wetter, schaltet aber auch bei schönsten Wetter in meinem Carport ein

Ja, der Dacia ist die Holzklasse, aber ich habe jetzt 10 Jahre meinen Spaß gehabt und suche nun etwas wo ich hoch sitzen kann und wenig Probleme macht.
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Informationen.

Den Nissan Qashqai hatte ich auch mal kurz auf dem Radar, aber dann doch schnell von Rostprobleme gelesen. Kann natürlich bei dem neueren Modell anders sein.

Sehr gut gefällt mir der Jeep Renegade, da auch mit Automatik verfügbar. Allerdings finde ich im Umkreis von 50km keinen Händler.


Klar, so ein Jeep mit seinem großen TFT im Instrumentenbrett, mit der Parkautomatik und dem anderen elektronischen Firlefanz hat schon seinen Reiz, aber wie gut funktioniert es und wie ist die Lebensdauer? Wenn ich meinen BMW mal nüchtern betrachte:
- das Navi konnte nach 3 Jahren die DVD nicht mehr lesen -> 800EUR nur für das Gerät, so dass ich mir lieber ein deutlich besseres Garmin für die Hälfte zugelegt habe
- der Regensensor hat Probleme mit Nieselregen, da habe ich mir oft den Intervallwischer zurück gewünscht
- der Lichtsensor reagiert nicht bei schlechten Wetter, schaltet aber auch bei schönsten Wetter in meinem Carport ein

Ja, der Dacia ist die Holzklasse, aber ich habe jetzt 10 Jahre meinen Spaß gehabt und suche nun etwas wo ich hoch sitzen kann und wenig Probleme macht.

Ist es so schwer , weiter wie 50 km zu fahren ? Das geht auch mal mit Bus , Bahn oder Freunden , Familie .

Und den letzten Satz , den sage nie zu deiner Frau !
 
- der Regensensor hat Probleme mit Nieselregen, da habe ich mir oft den Intervallwischer zurück gewünscht

den intervallwischer kann man, dank daniel, nachrüsten.
zusätzlich mit tipwischer-funktion.

ach ja, beim lodgy gibt es offenbar jetzt auch beim siebensitzer eine kofferraumbeleuchtung.
zusätzlich eine weitere deckenleuchte für die dritte sitzreihe.
 

Anhänge

  • P1080523.JPG
    P1080523.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 26
  • P1080524.JPG
    P1080524.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 29
Lodgy

Die Koferraumleuchte hat unser Lodgy Bj 2012 auch nur ob es noch eine zweite Deckenleuchte gibt keine Ahnung.
 
Die Koferraumleuchte hat unser Lodgy Bj 2012 auch nur ob es noch eine zweite Deckenleuchte gibt keine Ahnung.

beim siebensitzer würde mich das sehr wundern, wenn er serienmäßig die kofferraumleuchte hätte.

die war bisher nur beim fünfsitzer drin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.593
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück