Welchen Lodgy mit welcher Ausstattung?

deshalb habe ich einen eu-import gekauft:

dci 110 prestige 7-sitzer für 15.600€:D

Ich kann nicht die Ausstattung Prestige mit
dem in Österreich Angebotenen Supreme Vergleichen.

Listenpreis Supreme 110 PS DCI in Österreich. 15990 EUR

15990 / 1.05 für 5% NOVA und MWST Umrechnung von 20 auf 19%
ergibt aber

15102 EUR
 
stimmt, die ausstattungen unterscheiden sich.

lt. meier liste fehlt dem supreme im vergleich zum damaligen prestige:
-alufelgen
-elektrische fensterheber hinten
-lederlenkrad (sollte man unbedingt mitbestellen!)
 
stimmt, die ausstattungen unterscheiden sich.

lt. meier liste fehlt dem supreme im vergleich zum damaligen prestige:
-alufelgen
-elektrische fensterheber hinten
-lederlenkrad (sollte man unbedingt mitbestellen!)

Hier mekt man auch die unterschiedliche Bemessung der KFZ Steuer.

In Deutschland zahlen 90 und 110 PS DCi die gleiche KFZ Steuer,
der Prestige wird nur mit 110 PS angeboten.

In Österreich geht es nach PS, rund 20 EUR mehr pro Monat für den stärkeren Motor. Daher wird Ausstaattung Supreme auch für 90 PS angeboten.

Wer auf die 20 PS mehr keinen Wert legt

14690 Supreme 90 PS DCI
/ 1,04 für 4% NOVA und dann noch die MWST Umrechnung

14007 EUR Preis für Anmeldung in Deutschland
 
In Deutschland zahlen 90 und 110 PS DCi die gleiche KFZ Steuer

stimmt nicht ganz:
der dci 110 kostet 20€ mehr kfz-steuer, aber im jahr!

warum ausgerechnet der dci 90 nicht als prestige angeboten wird, ist mir allerdings auch ein rätsel.
 
stimmt nicht ganz:
der dci 110 kostet 20€ mehr kfz-steuer, aber im jahr!

warum ausgerechnet der dci 90 nicht als prestige angeboten wird, ist mir allerdings auch ein rätsel.

Ist die höhere CO2 Emission.
In Österreich sind es 4% oder 5% NOVA für 90 oder 110 PD DCI.
Rund 120 EUR beim Anschaffungsreis, weil die NOVA kommt auf den Preis excl. MWST drauf.
 
was hat die co² emission mit der ausstattung zu tun?

bei allen anderen ist es auch schnurz.

lediglich der tce kostet als 7-sitzer mehr steuer, da er komischerweise mehr co² hat.
 
was hat die co² emission mit der ausstattung zu tun?

bei allen anderen ist es auch schnurz.

lediglich der tce kostet als 7-sitzer mehr steuer, da er komischerweise mehr co² hat.

Liegt an der Rundung auf ganze Prozent.

Die 2 Sitze mehr wiegen ja 26 kg.
Das bringt einen geringfügigen Mehrverbrauch bei allen Motorisierungen,
aber nur beim TCE ging der über die Rundung auf ganze Zahlen bei der Steuerberechnung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Bei meinem schwarzen TCe Prestige 7 + Heizung wären das 49385 Zloty, 11808 Euro netto, 14054 brutto. Aber da kommt bestimmt noch Überführung dazu???

Bei vom Forst bin ich bei 14300 ca. Auch ein guter Preis

Ich hab aber keine Ahnung wie sich die poln. Ausstattung unterscheidet.

Mal noch was anderes: Da wo ich kaufen würde, akzeptieren die nur die eigene Finanzierung. Ich
bekomme den Brief vorher nicht. Und die meisten Netzbanken geben ohne Brief kein Geld, außer die DiBa, die wollen keinen Brief. Toll Provisionen und Bankensumpf!
 
Zuletzt bearbeitet:
@voyager110,

ich weiß nicht, wie DU rechnest. Aber, wer in PL sich eine "KARRE" kauft, der muß schon den ausgepriesenen Preis an der Kasse auf den Tisch legen, und zwar in BAR. Den Begriff "KREDIT" zu erwähnen, ist hier, bei diesem Vorgang, völlig fehl am Platze. Ich bin damals mit einem Geld-Papierstapel mit ungutem Gefühl, aber wohl beschützt, über den polnischen Markt spatziert.

Wir möchten dieses Erlebnis heute nicht mehr missen.

flor61
 
Mal noch was anderes: Da wo ich kaufen würde, akzeptieren die nur die eigene Finanzierung.

Ich fahre ca. 10-13 tkm im Jahr, zur Arbeit BAB. Würde auch die Laureate Ausstattung reichen???

Unter diesen Vorrausetzungen würde der Basislodgy mit dem 1.6 MPI reichen!

Wenn ich keine eigenen finanziellen Mittel zur Verfügung habe, würde sich für mich auch nicht die Frage stellen, ob die Laureate Ausstattung reicht oder ob es doch die Prestige Ausstattung sein soll.

Wenn man ein Auto unterhält, zählen zu den laufenden Kosten nicht nur Versicherung, Steuer, Sprit, Wartung und Reparatur, sondern auch eine Rückstellung für die Fahrzeugersatzbeschaffung. Letzeres insbesondere dann, wenn ich unbedingt auf ein Fahrzeug angewiesen bin.
 
Wenn man ein Auto unterhält, zählen zu den laufenden Kosten nicht nur Versicherung, Steuer, Sprit, Wartung und Reparatur, sondern auch eine Rückstellung für die Fahrzeugersatzbeschaffung. Letzeres insbesondere dann, wenn ich unbedingt auf ein Fahrzeug angewiesen bin.

Hääää?, Rückstellung?, bei einem laufenden Kredit? Wer stellt hier wen zurück?

Mach Dir doch bloß Nchts vor. Entweder DU hast das Geld oder nicht.

Also, je größer die Karre, um so größer der................................
 
Naja , bei der `drei Ballon ` Finanzierung brauchte ja noch ein größeren Betrag für die Schlußrate . Denn da zahlt man ja an , dann kleine Raten und der - fünf Jahre und dann die Schlußrate .

Das wird sogar bei Gebrauchten gemacht , die sind dann am Finanzierungsende 10 Jahre alt und Null Restwert . Da brauchste dann gleich ein Neues wieder . Der typische Einstieg in die Schuldenfalle ...
 
Wenn das aktuelle Fahrzeug bereits finanziert wurde, dürfte es für die meisten schwierig werden eine Rückstellung für das darauf folgende Fahrzeug zu bilden. Das ist eben der Teufelskreis, aus dem viele nicht herauskommen. Als damals das Privatleasing im Autogeschäft aufgekommen ist, gab es schnell den Spruch: einmal Leasing, immer Leasing. Gleiches eigentlich für die Finanzierung, wenn sich kein 6er im Lotte einstellt.

Es gibt natürlich auch immer Lebenssituationen, in denen man vielleicht durch andere Begleitumstände gar keine andere Wahl hat. Aber dann sollte man meiner Meinung nach auch die Belastung so gering wie möglich halten, eben die Basisausstattung und nicht die Prestigeausstattung.
 
Mal noch was anderes: Da wo ich kaufen würde, akzeptieren die nur die eigene Finanzierung. Ich
bekomme den Brief vorher nicht. Und die meisten Netzbanken geben ohne Brief kein Geld, außer die DiBa, die wollen keinen Brief. Toll Provisionen und Bankensumpf!
Dann drücke doch mal auf "normalen" Kredit und nicht Autofinanzierung, macht doch kaum einen Unterschied bei den Zinsen. Und selbst wenn es dich so 500,00€ mehr kostet, dann haste das Geld wieder raus.
van der Frost bietet übrigens direkte finanzierung über die Commerzfinanz an und auch andere Importeure wie Auto-Sommerfeld in Chemnitz bieten Finanzierungen bei den üblichen Instituten wie Santander, commerzfinanz etc. an.
Andere wie SWK, easycredit, Postbank bieten im Internet zum Teil günstigere Konditionen für Konsumentenkredite an.

Wobei ich rate grundsätzlich nicht zu Ballonkrediten. Auch die 15.000,00€ für einen Lodgy sollte man in 6 bis 7 Jahren bezahlt haben. 15.000 € kosten bei der Postbank Normalkredit 213,00€/Monat, als Autokredit 210,00€/Monat jeweils bei 84 Monate Laufzeit.
Es geht also auch ohne aufwand mit Fahrzeugbrief etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter diesen Vorrausetzungen würde der Basislodgy mit dem 1.6 MPI reichen!

Bemerkenswerter weise kosten in Deutschland und Österreich der Basislodgy beide 9990 EUR.

Aber in Österreich sind da 14% NOVA drinnen.

9990
/ 1,14 NOVA raus rechnen
und dann Umrechnen der MWST 19 und 20% ergibt

8690 EUR

----------

Wenn das aktuelle Fahrzeug bereits finanziert wurde, dürfte es für die meisten schwierig werden eine Rückstellung für das darauf folgende Fahrzeug zu bilden. Das ist eben der Teufelskreis, aus dem viele nicht herauskommen. Als damals das Privatleasing im Autogeschäft aufgekommen ist, gab es schnell den Spruch: einmal Leasing, immer Leasing. Gleiches eigentlich für die Finanzierung, wenn sich kein 6er im Lotte einstellt.

Es gibt natürlich auch immer Lebenssituationen, in denen man vielleicht durch andere Begleitumstände gar keine andere Wahl hat. Aber dann sollte man meiner Meinung nach auch die Belastung so gering wie möglich halten, eben die Basisausstattung und nicht die Prestigeausstattung.

Meine ersten 2 Gebauchten konnte ich noch bar zahlen.

Aber dann habe ich mir 1988 den Renault Espace schön gerechnet.
GFK Karosserie, 65 Mikron Zink auf dem Rahmen, also sollte der doch 30 Jahre halten. Deswegen fragte ich damals sogar nach den Motortausch nach 300.000 km.

Was ich damals nicht ahnte, heute könnte ich mir einen 11 Liter Säufer nicht leisten. 5 Liter Diesel vs 11 Liter Benzin machen bei 25.000 km im Jahr
2100 EUR Differenz bei den Treibstoffkosten.

174 EUR pro Monat ist schon mehr als die Leasingrate für einen Lodgy.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.930
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück