techn. Probleme mit neuem Lodgy + 7 Sitzer Ausstattung

Plaste

Neumitglied
Frage an Lodgy Besitzer bezüglich technische Probleme und bezüglich der Ausstattung des Lodgy Picknick 7Sitzer

Hallo Leute,

ich habe diese Woche meinen Dacia Picknick 7Sitzer bekommen. Vom Auto bin ich allgemein positiv überascht.
Hier aber einige Probleme, die ich in den ersten 250 km feststellen musste.

Erst mal zu den Mängeln,
- Beim Bremsen macht es hinten rechts klopfende Geräusche. Vermutlich die Bremse. Das Autohaus meines Vertrauen kümmert sich nächste Woche drum. Ich denke das das ein Mangel ist, der jedem Autohersteller passieren kann. Schließlich hatte es zuerst geschliffen und konnte nicht bemerkt werden, jetzt klopft es eben und kann mit Sicherheit behoben werden.

- Wenn ich über einen großen Huckel oder durch ein großes Loch fahre gibt es irgendwo vorn einen dumpfen Schlag. Das muss ich etwas beobachten, weil das Problem nicht immer ist.

Mein schlimmste Problem ist:
- Es zieht im Fußraum beim Fahrer irgendwie rein. Also bei den morgentlichen Temperaturen der letzten Woche muss die Heizung den Fußraum mindestens auf Stufe 2 besser 3 „berieseln“. Bei Minustemperaturen möchte ich mir das gar nicht vorstellen.

Das kann doch nicht normal sein????


Dann hab ich noch ein Problem bezüglich der 7 Sitzer Ausstattung ( Dacia Lodgy Picknick mit 7 Sitzer Paket )

- Die hinteren Fenster in der 3. Reihe sind bei der Ausführung Picknick normalerweise zum öffnen (Beschreibung Seite 3.11). Nur nicht bei unserem.
Sind Eure zum ausstellen ( Dacia Lodgy Picknick mit 7 Sitzer Paket )?
- Weiterhin sind lt. Beschreibung beim 7 Sitzer Lüftungsschlitze „im Dach“ (Beschreibung Seite 3.4). , damit die hinteren Sitze auch „belüftet“ werden können. Diese hab ich auch nicht gefunden oder sind die jetzt wo anders.
- Die beschriebene Beleuchtung für die 3. Sitzreihe habe ich auch noch nicht gefunden. Habt Ihr die?

Mit dem Autohaus werde ich mich nächste Woche unterhalten. Wüsste aber gern, ob Ihr gleiche Mängel habt/ hattet und ob Ihr auch solche abweichenden Ausstattungen bei der 7 Sitzer Version habt.

Schon mal Danke für Eure Antworten


mfg Plaste
 
Hi, lies dich hier mal ein. Deine geschilderten Mängel hab ich hier schon mal gelesen.

Ein Siebensitzer hat eine hintere Beleuchtung und zu öffnende Ausstellfenster. Ich habe den Verdacht, dass du eigentlich einen Fünfstitzer hast.
 
beleuchtung hat der siebensitzer an der decke der zweiten sitzreihe.

der alte picknick hatte tatsächlich keine ausstellfenster beim sitzplatzpaket, siehe pdf.

beim neuen picknick sollten die lt. preisliste aber drin sein.

war das eine neuwagenbestellung beim autohaus oder ein lagerfahrzeug?
 

Anhänge

  • Lodgy_Picknick.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 124
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Datum zu K

Hallo, im KFZ Schein steht unter 6: 17.10.2014
EZ war der 14.1.15

lg Plaste

beleuchtung hat der siebensitzer an der decke der zweiten sitzreihe.

der alte picknick hatte tatsächlich keine ausstellfenster beim sitzplatzpaket, siehe pdf.

beim neuen picknick sollten die lt. preisliste aber drin sein.

war das eine neuwagenbestellung beim autohaus oder ein lagerfahrzeug?
 
Moin,

auf der Rückseite der ZulBesch. Teil 1 stehen ja dann auch die Erklärungen zu den Ziffern:

Ziff. 6: Datum zu K
K: Nummer der EG Typengenehmigung

D.h. das Datum unter Ziff. 6 ist der Tag an dem die Typengenehmigung für das Fahrzeug ausgestellt wurde. Dieses datum müßte sich auch auf der EG Übereinstimmungserklärung finden lassen.

Das hat rein gar nichts mit der EZ zu tun.
 
beim neuen picknick sollten die lt. preisliste aber drin sein.

Die Preisliste ist Fehlerhaft, an der Ausstattung hat sich nichts geändert. Das Ausstattungsniveau E1 gibt es nicht mit Ausstellfenstern.

In der ersten Preisliste von 2014 war der Ambiance durch den Picknick ersetzt, aber in der Fußnote zu den Austellfenstern stand noch " Nicht verfügbar für Ambiance".
Bei späteren Preislisten wurde diese Fußnote ganz vergessen.

Der Picknick ist original die Version Sondermodell Silver Line.
 
Ich habe einen EU-Import Lodgy mit 7 Sitzen. EZ ca. 4.12.2014
*Beleuchtung Kofferraum habe ich mir bei eBay bestellt, siehe auch: Nachrüstung einer Kofferraumbeleuchtung (ohne Werkzeug) . Sonst gibt es nur die über der 2. Sitzreihe.
*Keine Lüftungsschlitze hinten
*Keine aufstellbaren Fenster hinten

Zusätzlich zieht es bei meinem Lodgy im Fußraum hinter dem Beifahrersitz.

Die anderen Mängel habe ich glücklicherweise nicht.
Das dumpfe Klopfen hatte ich mal beim Golf. Da war es ein nicht ordnungsgemäß montierter Auspuff der gegen das Hitzeschutzblech polterte.

Viel Erfolg mit Bremse und Co. Über eine Lösung des Luftzugproblems würde ich mich auch freuen.
 
"merkwürdige ausstattungsdetails"

in der neuen (deutschsprachigen!) bedienungsanleitung von lodgy sind sowieso eine "merkwürdige ausstattungsdetails" aufgeführt.

vorallem weil es lt. autohaus angeblich auch eine kofferraumleuchte ganz hinten an der decke geben soll.
allerdings ist beim normalen dachhimmel überhaupt keine entsprechende einbautiefe vorhanden.

desweiteren:
-rückfahrkamera
-lüftungsdüsen im dachhimmel
-handschuhfachleuchte
-armstützen zweite sitzreihe
-ablagefächer in der hinteren armlehne
-heckablage (klapptische)
-steckdose dritte sitzreihe
-verstellmöglichkeit der rücksitze
 

Anhänge

  • Innenbeleuchtung_01.jpg
    Innenbeleuchtung_01.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 246
  • NU_975-7_X92_DEU_Dacia_01.jpg
    NU_975-7_X92_DEU_Dacia_01.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 233
  • NU_975-7_X92_DEU_Dacia_02.jpg
    NU_975-7_X92_DEU_Dacia_02.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 225
  • NU_975-7_X92_DEU_Dacia_03.jpg
    NU_975-7_X92_DEU_Dacia_03.jpg
    54 KB · Aufrufe: 202
  • NU_975-7_X92_DEU_Dacia_04.jpg
    NU_975-7_X92_DEU_Dacia_04.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 217
  • NU_975-7_X92_DEU_Dacia_05.jpg
    NU_975-7_X92_DEU_Dacia_05.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 198
  • NU_975-7_X92_DEU_Dacia_06.jpg
    NU_975-7_X92_DEU_Dacia_06.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 195
  • NU_975-7_X92_DEU_Dacia_07.jpg
    NU_975-7_X92_DEU_Dacia_07.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 214
Die Armstützen und die zusätzliche Lüftung ist typisch für die indische Ausstattung. Die Teile lassen sich auch nur bei Rechtslenkung konfigurieren.
Beim indischen Duster, der ja keine 3. Sitzreihe hat, wird für die 2. Reihe ein zusätzlicher Klimawärmetauscher hinter der Handbremse installiert.

Neuerdings gibt es neben dem 5 und 7sitzer beim Lodgy auch eine Auswahl mit 8 Sitzen. 8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
in der neuen (deutschsprachigen!) bedienungsanleitung von lodgy sind sowieso eine "merkwürdige ausstattungsdetails" aufgeführt.

vorallem weil es lt. autohaus angeblich auch eine kofferraumleuchte ganz hinten an der decke geben soll.
allerdings ist beim normalen dachhimmel überhaupt keine entsprechende einbautiefe vorhanden.

desweiteren:
-rückfahrkamera
-lüftungsdüsen im dachhimmel
-handschuhfachleuchte
-armstützen zweite sitzreihe
-ablagefächer in der hinteren armlehne
-heckablage (klapptische)
-steckdose dritte sitzreihe
-verstellmöglichkeit der rücksitze


so weit so gut... daß das kabel für die Kofferraumbeleuchtung Verbaut ist - aber nicht angeschlossen , könnte es sein daß die Handschufachbeleuchtung auch schon verkabelt ist ? 8 mm Loch in die Kiste bohren , LED rein fertig ?
 
Hallo

Also ich habe auch den Picknick allerdings in der LPG Variante.

Meiner hat hinten auch geklebte Fenster und kein Licht. Die hat man erst in der höheren Ausstattung mit dem Sitzpaket. Kalt reinziehen tut es bei meinem nicht, da musst du wohl in die Werkstatt damit. Dieses dumpfe Klappern beim überfahren von Unebenheiten habe ich auch, tritt auch bei meinem Lodgy nicht immer auf. Ich will das demnächst auch mal in der Werkstatt abklären lassen. Ich hatte diesbezüglich mal etwas von lockerer Motoraufhängung gelesen.

Wenn deine Werkstatt den Grund für das klappern findet, wäre klasse wenn du das hier schreiben könntest. Ich werde das dann ebenfalls hier schreiben , wenn ich es in die Werkstatt geschafft habe.

Trotzdem, der lodgy ist ein Klasse Auto :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo,
Sorry, ich hab das evtl. falsch beschrieben. Ich hab auch die LPG Version.

Die Ausstellfenster wurden in der Serie irgendwann weggelassen. Ich hatte das falsche Verkaufsprospekt bekommen, denn in dem Prospekt was ich hatte war das noch serienmäßig.
Das Problem beim Bremsen wurde behoben :). Die Bremsen wurden auf kosten von Dacia gereinigt.
Das andere klappern kann die Werkstatt nicht finden :angry:. Wobei es nur gelegentlich auftritt. Ich hab es somit beim Händler aufnehmen lassen. Sollte in Zukunft was sein werd ich mich dann darauf berufen.
Der Luftzug ist nach der Werkstatt auch weg. Dazu werde ich dann aber in meinem demnächst erscheinenden Erfahrungsbericht mehr schreiben.
Melde Dich bitte, wenn Deine Werkstatt was gefunden hat. Wäre nett.
Danke

mfg Plaste
 
ich hatte bis vor 6 Monaten den Logan als 7-Sitzer mit LPG, anfangs euphorisch , schnell dann nachdenklich, wegen steter Werkstattaufenthalte
(trotz knapp 80 tsd. Km in 2,5 Jahren, davon mind. 6 Monate Werkstatt) , jetzt wieder Diesel und 7-Sitzer (Lodgy, knapp 20 tsd. Km nach 5 Monaten)
und wieder sehr zufrieden...........hoffe es bleibt so ;)
 
ich hatte bis vor 6 Monaten den Logan als 7-Sitzer mit LPG, anfangs euphorisch , schnell dann nachdenklich, wegen steter Werkstattaufenthalte
(trotz knapp 80 tsd. Km in 2,5 Jahren, davon mind. 6 Monate Werkstatt) , jetzt wieder Diesel und 7-Sitzer (Lodgy, knapp 20 tsd. Km nach 5 Monaten)
und wieder sehr zufrieden...........hoffe es bleibt so ;)

was hatte der Logan denn alles?
 
was hatte der Logan denn alles?

Ständig Probleme wegen der Gasanlage. Der Gasdrucksensor schien in einer Baureihe fehlerhaft gewesen zu sein, da mehrere Logan aus diesen Produktionsmonaten den selben Fehler hatten (Thread "Gasanlage spinnt"),
zuletzt sollte das Multiventil getauscht werden, mehrfach wurden Liefertermine von DACIA-Deutschland zugesagt, aber nicht eingehalten, so dass das Fahrzeug bereits 3 Monate stand. Dann ergab sich sehr schnell der Tausch gegen einen Lodgy dci110 als 7-Sitzer in Wunschausstattung zu einem sehr guten EU-Preis .......das ganze ohne Wartezeit :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück