Lang soll er leben - worauf muss ich bei meinem LPG-Lodgy achten?

cmox

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 2017 LPG Sce 100
Baujahr
2017
Mein Lodgy ist von 2017, 7-Sitzer, LPG, hat tatsächlich nur 55tkm auf dem Tacho.

Mein Konto sagt, dass er noch lange halten muss.

Was meint Ihr, was sind die Schwachstellen, die lebensverkürzend wirken könnten?

Ich fahre offenbar nicht viel, wobei ich nun einen Job habe, zu dem ich einmal pro Woche 55km hin und 55km zurück fahren muss, ansonsten habe ich etwa 2 Fahrten dieser Länge pro Monat und ein bis zweimal pro Woche Kurzstrecken. Der Wagen steht nicht in einer Garage. Von der Warmlaufphase abgesehen fahre ich nur mit LPG.
 
Du fährst keine 10000km im Jahr und dann noch mit LPG?
Und? Ich fahr auch nur gut 8000km/Jahr und das mit LPG. Was hat die Strecke damit zu tun wenn man günstig fahren möchte... 9l LPG sind deutlich günstiger als 9l Diesel oder gar 12l Super. Dazu noch die günstige Steuer.

Zum Thema:

Wartungstermine einhalten und gut ist...
Ich mache mit da nie einen Kopf drüber, allerdings käme ich auch nicht mehr auf die Idee ein Auto zu kaufen.
Leasing mit Fullservice und dann nach 3 Jahren gegen einen Neuen tauschen ist viel entspannter...
 
Mach jährlich einen Ölwechsel und tausche den Luftfilter. Wenn was defekt ist, tausche es regelmäßig aus, sonst sollte dem Auto wenig fehlen.
Die LPG Injektoren sollten noch in bester Ordnung sein.
Der Motor grundsätzlich anspruchslos
 
Der Gastank ist rostempfindlich! TÜV zu bekommen ist schon bei leichtem Rostansatz ein Problem und der Tank darf dann nicht neu lackiert, sondern muss ersetzt werden.

Tank 1 x im Jahr mit durchsichtigem Wachs behandeln. (z.B. Bernstein UBS KSD Bernstein UBS Wachs )
Wenn Kompressor vorhanden eine Saugbecherpistole für 25 Euro besorgen und mit Kartusche arbeiten. Das ist dann billiger als immer Sprüdosen zu kaufen.
Da der TÜV auf einer Sichtprüfung besteht, darf kein undurchsichtiger Schutz verwendet werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück