Unterschiede Fahrwerksfedern hinten beim Lodgy 5-Sitzer u. 7-Sitzer?

kaffeetasse

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hallo,

Könnt Ihr mir bitte sagen, ob es Unterschiede bei den hinteren Fahrwerksfedern beim Lodgy Stepway Diesel 5-Sitzer und beim Lodgy Diesel 7-Sitzer gibt? Oder ob bei der Tragfähigkeit und der Farbkennzeichnung der Federn, bei beiden Modellen die gleichen Federn verbaut wurden und auch die Farbkennzeichnung der Federn gleich sind?

Leider kann ich keine Farbkennzeichnung bei meinen hinteren Fahrwerksfedern finden.

Und beim Dacia Ersatzteillager brauchen sie immer die Fahrgestellnummer und da kann ich nur die von meinem Lodgy 5-Sitzer Stepway nennen. Die vom 7-Sitzer habe ich keine. Sonst könnte ich die Info. über das Ersatzteillager herauskriegen.

VG

Heiko
 
Soweit mir bekannt sind Federn, Dämpfer und auch zusätzliche Verstärkungsbleche in der Boden Gruppe beim 7-Sitzer verbaut.

Vielleicht ist ja ein 7-Sitzer Lodgy Fahrer ja so nett und schickt dir per PN seine VIN?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Soweit mir bekannt sind Federn, Dämpfer und auch zusätzliche Verstärkungsbleche in der Boden Gruppe beim 7-Sitzer verbaut.

Vielleicht ist ja ein 7-Sitzer Lodgy Fahrer ja so nett und schickt dir per PN seine VIN?
Hallo Rolli,

Federn und Dämpfer sind auch bei meinen 5-Sitzer Lodgy Stepway verbaut. Mich würde nur interessieren, ob beim 5 und 7-Sitzer die gleichen Fahrwerksfedern verbaut worden oder vielleicht beim 7-Sitzer stärkere.

Zusätzliche Verstärkungsbleche beim 7-Sitzer...na das ist ja schon mal ne interessante Information.

Ich ärgere mich jetzt schon die Plötze, weil ich mangels Recherche vor dem Fahrzeugkauf anstatt mir einen 7-Sitzer einen 5-Sitzer gekauft habe. Alleine das es ein Stepway ist, dafür man wird schon bei der Erhöhung der Anhängerauslastung bestraft, weil es für den Stepway keine passende Anhängerkupplung zur Erhöhung bei SK gibt.

Ich frage auch nur nach, weil ich einen Wohnwagen 1300 kg hinten ranhängen möchte und zum besseren Fahrverhalten auch bei Fahrzeugbeladung verstärkte Zusatzfedern von MAD und noch Gasdruckstoßdämpfer von Bilstein.

Wenn die Fahrwerksfedern vom 5-Sitzer Stepway weicher als die vom 7-Sitzer sind, dann würde ich bei meinem 5-Sitzer Stepway die vom 7-Sitzer wechseln.

Ich hätte nie gedacht, dass es zwischen einem 5-Sitzer Lodgy Stepway und einem 7-Sitzer Lodgy solche Unterschiede gibt.
 
@kaffeetasse Sorry ich wollte schreiben: verstärkte...

Soweit mir bekannt, sind "verstärkte" Federn, Dämpfer und a....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Verstärkte Federn, Dämpfer und Verstärkungsbleche beim Dacia Lodgy 7-Sitzer.

Kann das noch jemand bitte bestätigen?


Bei einem Lodgy-7-Sitzer wurde für ein besseres Fahrverhalten mit einem Wohnwagen, wie nachlesen konnte, mehrfach empfohlen, die verstärkten Zusatzfedern von MAD einzubauen und zusätzlich die Gasdruckstoßdämpfer von Bilstein.

Ich müsste, wenn Rolli recht hat, bei meinem Lodgy 5-Sitzer Stepway mit schwächeren hinteren Fahrwerksfedern, die verstärkten hinteren Fahrwerksfedern vom Lodgy 7-Sitzer wechseln. Zusätzlich die verstärkten Zusatzfedern von MAD einbauen und auch die Gasdruckstoßdämpfer für einen 7-Sitzer Lodgy, um die Gesamtfederung anzupassen. Um auf die besseren Fahreigenschaften mit einem Wohnwagen, wie bei einem Lodgy 7-Sitzer, mit Zusatzfedern und Gasdruck-Stoßdämpfern zu kommen.

Seht Ihr das auch so?

Meine Fresse...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo,

Der Thread kann geschlossen werden.

In diesem genialen Thread, was ich durch Zufall gefunden habe, steht alles drin. Ein super Thread. Vielen Dank an den Ersteller und an alle User in dem Thread.

Verstärkte Federn für den Lodgy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.552
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück