Welche Nachteile gibt es beim Sandero II (Stepway)

Möglicherweise hast Du es noch nicht bemerkt, aber genau das tue ich hier gerade....
informieren - bewerten - entscheiden

Das ist ja auch in Ordnung, ich habe auch sehr lange gebraucht um mich zu entscheiden, noch vor einem Jahr hätte ich jeden ausgelacht der mir zu einem Dacia geraten hätte, aber die Dinger fahren eben immer öfter rum und so kommt man auch dazu mit Leuten zu reden die einen haben.
 
Hallo Dacianer,
ich bin neu hier, weil der Dacia Sandero Stepway III (oder II, wenn sich eine günstige Gelegenheit auftut) in die engste Auswahl meines nächsten fahrbaren Untersatzes gekommen ist.
Mir ist klar, dass ich genau das bekomme, was ich kaufe / bezahle. Ich habe keine Übermäßigen Erwartungen, kenne im gros paar Vor- und Nachteile und vergleiche nicht Äpfel mt Birnen. Und auch jede Birne hat ihr Schwachstellen.

De Vorteile kenne ich.
Ich habe schon viel quer gelesen hier und im restl. Internet um der Frage nachzugehen, worauf ich mich ggf. negativ einstellen muss.
Und wo kann mir diese Frage besser beantwortet werden als hier? :)

Bislang habe ich folgende Punkte gesammelt:
1. Innenraum-Wärme im Winter nur unzureichend. In diesem Zusammenhang lange beschlagende Scheiben! Und kalte Zugluft ausgerechnet im Fußraum (Verdacht auf schlechte Dichtung).
2. Teils erhebliche TÜV-Mängel schon im 3. Jahr im Bereich der Lenkung oder Achsaufhängung (hatte ich nicht ganz verstanden)
3. Sitze, die schon nach relativ kurzer Zeit durchgesessen sein sollen. Keine besseren bestellbar.
4. Schlechte bzw. "preiswerte" Verarbeitung des Rosses
Habe ich etwas vergessen?
Wie sind eure Erfahrungen in den Punkten 1.-4. ?
Ich möcte den Sandero III Stepway kaufen, also kein altes bzw. laufendes / bekanntes Modell.

Danke für eure Beiträge
MIcha


Ich habe sowohl einen Sandero Stepway 2 als auch das Facelift.
Zu deinen Punkten :

1. Damit habe ich keine Probleme, weder Zugluft noch übermäßig kalter Innenraum. In keinem von beiden Modellen.

2. Mein erster Steppy hat gerade frischen Tüv bekommen nach 3 Jahren und 60000km.
Bisher absolut Mängelfrei.
Neue Bremsscheiben hat er bekommen aber auch die hätte man noch gut 10000 fahren können. Ich bin da einfach übervorsichtig.

3. Die Stoffsitze im normalen Stepway 2 sind jetzt nicht der knaller, ich habe aber keine Verschlechterubg in den letzten 60000 bemerken können.
Im Facelift habe ich Leder, ja die Sitze sind komfortabeler, wie es nach längerer Zeit aussieht kann ich dir nach 982 km noch nicht sagen.

4. Die Dämmung im Facelift ist um einiges Besser geworden. Sowohl ab den Türen als auch Motorseitig.
Beim alten hatte ich immer Probleme mit dem dünnen Blech und oft Dellen im Dach.
Das Facelift ist hier noch zu neu um ein Urteil zu fällen.


Ich würde dir in jedem Falle zu einem Facelift raten.
Der Steppi 2 hat auch keinen Ärger gemacht, bot aber für den gleichen Preis weniger Komfort. Sitze, Lenkrad, Dämmung etc.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Ich habe sowohl einen Sandero Stepway 2 als auch das Facelift.
Zu deinen Punkten :

1. Damit habe ich keine Probleme, weder Zugluft noch übermäßig kalter Innenraum. In keinem von beiden Modellen.

2. Mein erster Steppy hat gerade frischen Tüv bekommen nach 3 Jahren und 60000km.
Bisher absolut Mängelfrei.
Neue Bremsscheiben hat er bekommen aber auch die hätte man noch gut 10000 fahren können. Ich bin da einfach übervorsichtig.

3. Die Stoffsitze im normalen Stepway 2 sind jetzt nicht der knaller, ich habe aber keine Verschlechterubg in den letzten 60000 bemerken können.
Im Facelift habe ich Leder, ja die Sitze sind komfortabeler, wie es nach längerer Zeit aussieht kann ich dir nach 982 km noch nicht sagen.

4. Die Dämmung im Facelift ist um einiges Besser geworden. Sowohl ab den Türen als auch Motorseitig.
Beim alten hatte ich immer Probleme mit dem dünnen Blech und oft Dellen im Dach.
Das Facelift ist hier noch zu neu um ein Urteil zu fällen.


Ich würde dir in jedem Falle zu einem Facelift raten.
Der Steppi 2 hat auch keinen Ärger gemacht, bot aber für den gleichen Preis weniger Komfort. Sitze, Lenkrad, Dämmung etc.
Super, danke fürs ausführliche und dezidierte Feedback
 
Ich würde dir raten einen aus dem Vorlauf des Autohauses zu nehmen.

So hatte ich bei beiden Fahrzeugen eine Wartezeit von ca. 6 Wochen.
 
Die hiesigen Autohäuser liegen noch über den mobile.de-Preisen, mindestens aber im oberen Drittel.
Angebot und Nachfrage: Für TZ oder Jahreswagen zahlt man fast Neupreise, weil -sofort erhältlich-, wie es als Begründung heißt. Marktwirtschaft halt.
Was genau sind denn Listenpreise? Sind das die anfangs genannten, die man am Konfigurator einstellen kann, oder den Broschüren entnehmen kann? Da bleibt der Freudliche ganz gelassen und sagt: Kauf oder lass es.
So sieht es zur Zeit aus. Wenn jedoch das bisherige Verkaufsargument der Preis war, und di jetzt wegen Wartezeit an der Preisscharube drehen, dann werden die auf ihren Schätzchen sitzenbleiben - zumindest bei denen, die noch einwenig recherchieren und Preise vergleichen anstatt blind in die "Schnäppchen"-Falle zu tapsen.
Rabatt bei Dacia gibt kein Händler. Du zahlst was im Prospekt oder Konfigurator steht plus Überführung. Umsonst gibt es vielleicht ein Schlüsselmäpchen und Fußmatten.
 
Guten Tag erst mal...
Lustiges Gratis Frage Antwort Spiel hier...
Also ich täte mir die Kiste doch nicht mehr kaufen, oder doch, hm...
hab vor dem Kauf niemand gefragt ob ich mich trauen soll, eine Lebensentscheidung. Wo sind denn hier die smailies?

Just do it und mache Erfahrungen.
 
So sieht es zur Zeit aus. Wenn jedoch das bisherige Verkaufsargument der Preis war, und di jetzt wegen Wartezeit an der Preisscharube drehen, dann werden die auf ihren Schätzchen sitzenbleiben - zumindest bei denen, die noch einwenig recherchieren und Preise vergleichen anstatt blind in die "Schnäppchen"-Falle zu tapsen.

Weit gefehlt, die Autos verkaufen sich wie geschnitten Brot.
Die Verfügbarkeit mancher Modelle leidet derzeit eben auch durch das neue Zulassungsverfahren WLTP und das betrifft nicht nur Dacia sondern so gut wie alle Hersteller.

Und einen Nachlass auf den Listenpreis wirst Du bei Dacia nicht bekommen, egal ob Du ein hlabes Jahr wartest oder einen mitnimst der auf dem Hof steht.
 
Moin Moin

Der größte Nachteil ist der, dass die Fahrzeuge bewusst von der "Fachpresse" niedergemacht wurden! Weil die Herrschaften nichts zu meckern fanden wurde dann, wie im Chor, auf Windgeräusche und Seitenhalt der Sitze rumgeritten. Dahinter steht meineserachtens der Kommerz! Wer viele Fahrzeuge zum "Rumgurcken" an die Redaktionen gibt steht bei denen wohl im besserem Licht. Vom Schmiermittel €uro will ich nicht sprechen.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Moin Moin

Der größte Nachteil ist der, dass die Fahrzeuge bewusst von der "Fachpresse" niedergemacht wurden! Weil die Herrschaften nichts zu meckern fanden wurde dann, wie im Chor, auf Windgeräusche und Seitenhalt der Sitze rumgeritten. Dahinter steht meineserachtens der Kommerz! Wer viele Fahrzeuge zum "Rumgurcken" an die Redaktionen gibt steht bei denen wohl im besserem Licht. Vom Schmiermittel €uro will ich nicht sprechen.

Gruß DECO

Genau! Deswegen recherchiere ich ja hier an der Basis. :prost:

@Philicar
Einen Rabatt auf den Listenpreis hatte ich bei dem Preiskampf nicht erwartet, aber auch keinen Aufschlag :-D
Ich glaube, das gibt es nirgendwo anders.

Ja, das neue Zulassungsverfahren bremst gerade ALLE Neuzulassungen aus.
Aber NIRGENDWO sonst habe ich TZ oder gebrauchte über Listenpreis gesehen :lol:
Oder EU-Fahrzeuge zu dtsch. Preisen (auch noch ohne Hinweis auf Ausstattungsdefizite, und auf Nachfrage von nix wissen (wollen)). Bei derart großer Gier werde ich gar widerspenstisch :badgrin:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.314
Beiträge
1.023.327
Mitglieder
71.059
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück