Welche Nachteile gibt es beim Sandero II (Stepway)

scanline

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Step II
Baujahr
2018
Hallo Dacianer,
ich bin neu hier, weil der Dacia Sandero Stepway III (oder II, wenn sich eine günstige Gelegenheit auftut) in die engste Auswahl meines nächsten fahrbaren Untersatzes gekommen ist.
Mir ist klar, dass ich genau das bekomme, was ich kaufe / bezahle. Ich habe keine Übermäßigen Erwartungen, kenne im gros paar Vor- und Nachteile und vergleiche nicht Äpfel mt Birnen. Und auch jede Birne hat ihr Schwachstellen.

De Vorteile kenne ich.
Ich habe schon viel quer gelesen hier und im restl. Internet um der Frage nachzugehen, worauf ich mich ggf. negativ einstellen muss.
Und wo kann mir diese Frage besser beantwortet werden als hier? :)

Bislang habe ich folgende Punkte gesammelt:
1. Innenraum-Wärme im Winter nur unzureichend. In diesem Zusammenhang lange beschlagende Scheiben! Und kalte Zugluft ausgerechnet im Fußraum (Verdacht auf schlechte Dichtung).
2. Teils erhebliche TÜV-Mängel schon im 3. Jahr im Bereich der Lenkung oder Achsaufhängung (hatte ich nicht ganz verstanden)
3. Sitze, die schon nach relativ kurzer Zeit durchgesessen sein sollen. Keine besseren bestellbar.
4. Schlechte bzw. "preiswerte" Verarbeitung des Rosses
Habe ich etwas vergessen?
Wie sind eure Erfahrungen in den Punkten 1.-4. ?
Ich möcte den Sandero III Stepway kaufen, also kein altes bzw. laufendes / bekanntes Modell.

Danke für eure Beiträge
MIcha
 
Die erste Logan Generation hatte bis etwa 2011 ein Traggelenk/Spurstangengelenk Problem und Probleme mit ab-rostenden Auspuffhalterungen.
In der Statistik landen die auf den hinteren Plätzen, die die tatsächlichen Mängel durch die Hauptuntersuchung bestimmen lassen und dann erst reparieren.
Wer einen "Blankowerkstattauftrag" mit bitte einmal TÜV-fertig machen unterschreibt, taucht natürlich nicht in der HU Statistik auf.
 
scanline

Keine der von Dir aufgezählten Mängel. Das einzige was ich bemängeln würde ist die schlechte Dämmung ab Werk.
Der könnte soooo viel leiser sein..INNEN ! Ab Werk
Nicht jeder hat eine Werkstatt zu hause um das Teil nackich zu machen und 20 Kg Alubutyl in Tagelanger Arbeit zu verkleben. ( Bodengruppe, Dach, Türen, Kofferraum wären so die wichtigsten) Dafür muß man das Auto doch ganz schön zerlegen und braucht viel Platz und Zeit :veryangry::veryangry::veryangry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
scanline

Keine der von Dir aufgezählten Mängel. Das einzige was ich bemängeln würde ist die schlechte Dämmung ab Werk.
Der könnte soooo viel leiser sein..INNEN ! Ab Werk
Nicht jeder hat eine Werkstatt zu hause um das Teil nackich zu machen und 20 Kg Alubutyl in Tagelanger Arbeit zu verkleben. ( Bodengruppe, Dach, Türen, Kofferraum wären so die wichtigsten) Dafür muß man das Auto doch ganz schön zerlegen und braucht viel Platz und Zeit :veryangry::veryangry::veryangry:

Oha! Und ja:
Die hohen Innenraumgeräusce waren mir auch sehr neg. aufgefallen bei den Probefahrten!
Zudem starke Windanfälligkeit ab 100km/h (auch bei Widstille :-D) - also Verdacht auf schwammiger Lenkung.
Aber die Windgeräusche waren schon massiv ud sehr störend für mein Empfinden
 
"Achsaufhängung, verschlissene Bremsscheiben und verstellte Scheinwerfer bereiten hier die Hauptprobleme. "

Die Achsaufhängung fiel mir hier auf. Denke nicht, dass die ein Problem zu lückenhafter Inspektionen / wartung ist, weil da nichts gewartet wird.
Aber genau diese Teile sind bei ständiger Fachgerechter Wartung und Selbstkontrolle eben nicht die Sorgenkinder.
Die "schwammige Lenkung" wurde fast bei allen mit etwas höherem Reifendruck ( 2,5 - 2,7 Bar) kompensiert. Der Original vorgeschlagen Reifendruck ist auf "Französische Sänfte" abgestimmt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Klasse Tipp mit dem Reifendruck! Am Ende braucht man für Probleme nur Lösungen ;-)

Mich würd emal interessieren (und meine verfrorene Frau noch mehr!), wie das nu mit dem Thema schlechte Heizung ist. Ich meine das auch hier gelesen zu haben. Ich kann nicht beurteilen, ob das durch alle Baujahre durchgängiges Problem ist, oder nur eines bestimmter Baujahre oder -reihen. Und noch weniger kann ich die Häufigkeit dieses Problems beurteilen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
1. "ihr werdet frieren"
2. "ist aureichend..."
...

Was frag ich auch! :D

Darf aich aus aktuellem Anlass nchmal andersrum fragen, wie gut der Sandro mt den aktuellen Tmperaturen umgeht?
Ich weiß, die Klima schafft das, aber mich würde speziell interessieren, ob die getönten Scheiben nur etwas abdunkeln, oder ob die objektiv auch Wärme reduzierend sind. Einige namhafte Hersteller realisieren das über eine UV-reflektierende Schicht auf dem Glas.
 
Ich kann über die Heizungen in unseren beiden Datschen nix nachteiliges sagen....
Der Diesel aus Bj.13 braucht naturgemäss etwas länger als der Benziner aus Bj.16 um "die Hütte schnuckelig warm zu machen..."

Zum Thema Nachteile: Stimmt! Der Diesel hat jetzt bei über 80Tsd Kilometern neue Scheiben und Beläge bekommen
und hat sich bis jetzt 1 H4 Birne genommen....
Der Tüv Prüfer hat NIX zu bemängeln gehabt - und das, obwohl meine Frau mal ganz spontan und unvorbereitet
zur HU gefahren ist.

VG,
Murphy
 
Mich würd emal interessieren (und meine verfrorene Frau noch mehr!), wie das nu mit dem Thema schlechte Heizung ist.

Stimmt halb, das kommt zustande da die Lüftungskanäle für hinten fehlen. Sind die nachgerüstet ist alles im grünen Bereich. Egal ob Heizung im Winter oder Klima im Sommer.
Dazu steht hier alles:
Heizung/Lüftung hintere Sitzreihe MCV II kann so nicht funktionieren [Kanäle fehlen] (https://www.dacianer.de/threads/heizung-lueftung-hintere-sitzreihe-mcv-ii-kann-so-nicht-funktionieren-kanaele-fehlen.16056/page-28#post-563570)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück