Welche Schwachstellen gibt es beim Sandero II ?

nig

Mitglied Platin
Fahrzeug
sandero II SCe75
Baujahr
2019
Hallo zusammen!

Als ich heute meinen Sandero vpn der Inspektion abholte (gut 21.000 Km gelaufen), wurde mir empfohlen,

1. Bremsscheiben und Beläge an den Vorderrädern erneuern zu lassen
Verrostete Bremsscheiben

2. die Zylinderdeckeldiichtung für 578,88 Euro enrneuern zu lassen.

Auf Fotos ist erkennbar, daß bei 1 Kerze Porzellankörpern und Sechskant stark verölt sind, und ein Kerzensitz im Zylinderkopf ist stark verölt.
Ganz offensichtlich tritt hier im Bereich des Zylinderkopfes Öl aus.

Dacia bietet vo sich aus an: 60% der Reparaturkosten zu übernehmen.
Merkwürdig, daß die Werkstatt den Mangel während der ersten Inspektion nach Ablauf der Garantiezeit entdeckt!

Hier vermute ich einen Fertigungsmangel!

Desweiteren wurden die Dichtungen am oberen Rand der Fenster in den Hintertürenerneuert, nachdem ich das vor der letzten inspektion als Garantiefall reklamiert hatte und die Werkstatt anscheinend ein ganzes Jahr benötigte, die Ersatzteile zu beschaffen.
Hier hat ein Kundendienstmitarbeiter sich verplappert und erwähnt, daß es in diesem Bereich öfters zu Rklamationen gekommen ist.



Den Käufern, die ihr Auto 2019 gekauft haben, kann ich mit dieser Information wohl nicht mehr viel helfen.
Aber Vielleich gibt ea s ja noch den ein oder anderen Sandero II -Käufer aus dem Jahr 2020, der noch Garantie auf seinem Auto hat und diese Punkte mal kritisch vbetrachten sollte.
 
Eine Ventildeckeldichtung für 578€?
Das finde ich absurd teuer.

Mach doch mal Fotos davon?

Wo kommst du her?
 
Ich denke er meint die Kopfdichtung.
 
Kodi bekommt Du nicht für 578 Euro gemacht.
Ich denke schon die meinen nur Deckeldichtung.
Und langen richtig zu.
Die Bremsen sind ja auch teuer..,

Mit Absicht erst nach der Garantie ist möglich,
aber schwer zu beweisen.
 
Die Bremsen vorne sind ab Werk aus dem Kaugummiautomaten, das stimmt und wurden bei 30tkm erneuert.

Ansonsten läuft bis auf einen neuen Satz Reifen und Scheibenwischer mein Sandero II TCe90 noch reparaturlos seit 103tkm. Tanken und Inspektion, das war's. Und er wird nicht geschont!

Schwachstellen sind natürlich bei dem Preis Verarbeitung und Materialauswahl. Das versteht sich von selbst...
 
Die Kilometerzahl alleine sagt aber noch nichts über die Belastung der Bremsen insgesamt aus.
 
Die Kilometerzahl alleine sagt aber noch nichts über die Belastung der Bremsen insgesamt aus.
Stimmt.
Wir haben einen 2015er mit nur 20000km.
Ex Rentner Wagen.
Bremsen vorne ohne Rost aber schon zur Hälfte
runter.
Scheiben schon leicht eingelaufen.
Da er nun 10000km im Jahr läuft sind die bei 40000km reif.
Billiges Material was die Dacia da verbauen.
 
Meine am MCV2 hab ich erst bei 85000 km erneuert. Die Scheiben waren eingelaufen, aber noch nicht am Mindestmaß. Sollten die Gleichen sein wie beim Sandero 2.
 
Beim Tce90 werden auch noch gerne die Gehäuse vom Thermostat und Kühlwasserverteiler undicht,bei mir zum Glück noch trocken,toi toi toi.
 
Das sind ja schöne Aussichten. Da muss man ja glatt andersrum fragen was nicht so schnell kaputt geht. Lässt sich wahrscheinlich leichter beantworten.
 
Das sind ja schöne Aussichten. Da muss man ja glatt andersrum fragen was nicht so schnell kaputt geht. Lässt sich wahrscheinlich leichter beantworten.
Da muß man die Nerven bewahren.Ist aber keine reine Dacia / Renault Krankheit.Auch andere Marken machen heute ihre Bewässerung , usw. alle über Plastik.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja,die Werksbremse war wirklich schlecht. Hab mich oft geärgert,nach der Wäsche waren sehr schnell die vorderen Radzierblenden wieder dunkel von Bremsstaub. Seit dem Wechsel ( BOSCH-Set ) ist es ganz anders.Es dauert ewig,bis man überhaupt mal etwas Abrieb sieht. Die Werksbeläge waren Radiergummis.
 
wenn Renault 60% für die Deckeldichtung anbietet sind wir bei 231,55 Euro, das ginge. Eine freie Werkstatt wird wohl auch so in etwa liegen. ich glaube auch da ist Flüssigdichtmittel drin.
Bremsen kannst Du auch selbst oder bei jeder freien Werkstatt machen lassen. Oder gelten die 60% auch auf die Bremsen?

Gruss
Steffen

Achten worauf? das ist vielfältig und bei jedem wohl anders. Bei unserem 13-er sind bis dato nur vorn die Bremsen komplett und Querträger bei 65 Tsd KM gemacht worden. Heckklappe das Schloss incl. Stellmotor. Das wars.
Die Bremsen komplett habe ich auch nur mitgemacht, da bei Querträgerwechsel eh alles ab war :) So schlecht sahen die noch garnicht aus. Der Rest war Verschleißmaterial wie Scheibenwischer, öl etc.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo, @Mesh!

Hast Du vielleicht einen Link zum Bosch-Set für den Sandero zur Hand?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.350
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück