Welche Schwachstellen gibt es beim Sandero II ?

Hallo, @Mesh!

Hast Du vielleicht einen Link zum Bosch-Set für den Sandero zur Hand?
Ich hab den Tce90 und dieses Set verbaut BOSCH Bremsensatz DACIA Logan RENAULT CLIO IV SMART FORTWO VORN Ø258mm | eBay
Könnte bei deinem Sce75 auch ein anderes sein,da müßtest Du selber mal suchen.
Grüße.Mesh. Hab noch eins, da steht aber nur bis 12/ 2018,passt wahrscheinich trotzdem bei dir.
BOSCH Bremsensatz RENAULT CLIO IV TWINGO III SMART DACIA VORN Ø258mm Reiniger | eBay
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab den Tce90 und dieses Set verbaut BOSCH Bremsensatz DACIA Logan RENAULT CLIO IV SMART FORTWO VORN Ø258mm | eBay
Könnte bei deinem Sce75 auch ein anderes sein,da müßtest Du selber mal suchen.
Grüße.Mesh. Hab noch eins, da steht aber nur bis 12/ 2018,passt wahrscheinich trotzdem bei dir.
BOSCH Bremsensatz RENAULT CLIO IV TWINGO III SMART DACIA VORN Ø258mm Reiniger | eBay
Hier nochmal billiger,Wahrscheinlich hinken die Listen von Bosch den Baujahren da hinterher !

BOSCH Bremsensatz + Plastilube + Bremsenreiniger DACIA LOGAN II SANDERO II SMART | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scheiben im letzten Link sind nicht belüftet. Meine MCV2-Originalscheiben (BJ2014) waren mMn belüftet - ebenso der später eingebaute kompatible Ersatz. Ich empfehle, vor Kauf genau zu prüfen, ob das wirklich so passt.
 
Die Scheiben im letzten Link sind nicht belüftet. Meine MCV2-Originalscheiben (BJ2014) waren mMn belüftet - ebenso der später eingebaute kompatible Ersatz. Ich empfehle, vor Kauf genau zu prüfen, ob das wirklich so passt.
Hatte ich garnicht gesehen,danke für den Hinweis. Bei mir sind sie auch belüftet.
@nig muß einfach mal schauen,was bei ihm verbaut ist.
 
.....

2. die Zylinderdeckeldiichtung für 578,88 Euro enrneuern zu lassen.

Auf Fotos ist erkennbar, daß bei 1 Kerze Porzellankörpern und Sechskant stark verölt sind, und ein Kerzensitz im Zylinderkopf ist stark verölt.
Ganz offensichtlich tritt hier im Bereich des Zylinderkopfes Öl aus.

Dacia bietet vo sich aus an: 60% der Reparaturkosten zu übernehmen.
Merkwürdig, daß die Werkstatt den Mangel während der ersten Inspektion nach Ablauf der Garantiezeit entdeckt!

Hier vermute ich einen Fertigungsmangel!
.....
Bei unserem Sandero wurde diese Dichtung noch im Rahmen der Garantie zum Ende gewechselt. Beim 2. TÜV Termin nach 5 Jahren Fahrzeuglebensdauer wurde hier schon wieder Öl bemängelt. Der Tausch war gerade mal 2 Jahre her. Da glaube ich auch eher an ein Problem seitens der Konstruktion oder Herstellung.
 
Wobei hier der Unterschied zwischen dem 1000er und 900er Motor zu beachten ist.
Sind eher die SCe75 die da Ärger machen. Gut der TCe90 kann da auch kleckern hält sich aber doch zurück.
 
Ich kenne mehr die den SCe75 haben wo es schon recht bald Kleckerte. Obwohl die ja jünger sind. Ist ja auch neuer von der Konstruktion. Bin ja nicht nur hier zuhause. Auch noch bei MT.

Gut ist die Konstruktion bei beiden Motoren wohl nicht.
Unser 2015er hat ja erst 20000 runter und ist Trocken, ich hoffe es bleibt so.
Sorry OT
 
Waren ja nun auch schon 2 oder 3 hier die den Deckel vom SCE abgenommen,gereinigt und neu verklebt hatten,mit Erfolg.

Ich schaue da jetzt wo ich mehr wieder selbst mache auch öfter drauf und werde das wenn nötig wohl auch erstmal versuchen.

Selbst wenn man das Ding am Ende alle 50 oder 60tkm neu kleben muss ist man weit vom Teilepreis des Deckels entfernt.
 
Schwachstelle hier waren auch nur die Bremsen vorne, die nach ~30k km fällig waren, Türdichtungen und wackelnder Fahrersitz auf Garantie, ansonsten Inspektion (bis auf eine Ausgelassene) und Verschleißteile und sonst noch keine Probleme in knapp 120k km in gut 6 Jahren.
 
Schwachstelle hier waren auch nur die Bremsen vorne, die nach ~30k km fällig waren, Türdichtungen und wackelnder Fahrersitz auf Garantie, ansonsten Inspektion (bis auf eine Ausgelassene) und Verschleißteile und sonst noch keine Probleme in knapp 120k km in gut 6 Jahren.
Also halten die 2. Bremsen jetzt schon 90000km ?
 
Was die 2. Baureihe von der 1. geerbt hat ist die Art des Wasserablaufs vorm vom Bereich um den Wischermotor.

Diese befinden sich rechts und links an den Seiten,das Wasser läuft dann hinter dem vorderen Kotflügel runter und kommt unten knapp nach der Radhausschale aus dem sehr kleinen Ablauf.

Blätter und andere Stoffe die oben durch die großen Ablauflöcher passen kommen aber unten aus den Mini Abläufen nicht raus sondern sammeln sich hinter dem Kotflügel.

Das bildet dann regelrecht Humus der schön die Feuchtigkeit speichert und das Blech des Kotflügels unsichtbar schön feucht hält und irgendwann zwangsläufig zu Rost führt wenn man dort nicht dann und wann mal saubermacht. ;)
 
Zudem gelangen Blätter leicht zum Lüftermotor und verursachen eine Unwucht und das damit verbundene Brummen.

Kleines Wischfeld der Scheibenwischer im Beifahrerbereich.

Umlegen der Rücksitzbank sehr umständlich mit den Gurtschlössern.
 
Also halten die 2. Bremsen jetzt schon 90000km ?

Ja, wenn da nicht mal jemand heimlich getauscht hat müsste das so sein. Es sind aber tatsächlich sogar knapp 100.000km wir sind doch schon bei fast 130.000km hab ich eben gesehen.
Ich suche aber mal raus bei wieviel die Bremsen genau getauscht wurden wenn ich die Rechnung finde.
 
Also halten die 2. Bremsen jetzt schon 90000km ?
Habe auf die ersten 175.000 km drauf gespult. Hab scheinbar was falsch gemacht :p

Einzige Reparatur die meiner je Hatte war der Lenkstock schalter den ich für 26€ selbst gewechselt habe. Sonst läuft das ding ohne mucken wie am ersten Tag.

So nen Zahnriemen hält auch 185.000km. Würde ich aber keinem empfehlen ;)
 
130.000 km in 5 Jahren, noch die ersten Bremsen. Letzte Woche beim TÜV gewesen komplett ohne Mängel. Ich hatte noch nachgefragt ob die Bremsen wirklich noch gut sind, die Antwort war ob ich denn unbedingt noch irgendwo einen Mangel drin haben wolle. Keine Reparatur in all den Jahren. Ich bin zufrieden mit meiner Mühle. Ist halt mitunter eine Diva der man das Ein oder Andere nachsehen muß. Meine läuft mit Markensprit einfach ruhiger und ruckelt nicht so beim anfahren. Warum auch immer, ich habe mich damit arrangiert ein paar Cent mehr für den Sprit zu zahlen und gut.
Ach so, der TCE90
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück