Welche Nachteile gibt es beim Sandero II (Stepway)

:suchen: Thema Mittelarmlehne wird seit Anfang 2015 von allen Seiten beleuchtet und auch jede Menge Einbau und Umbauanleitungen werden gezeigt. Man braucht nur zu lesen...:readit:
 
Ich hab ja jetzt "nur" einen Sandero Stepway Diesel von 2016.
Eines vorweg, nach inzwischen 80000 km bin ich sehr zufrieden!

Sitze:
erschienen mir zu Anfang auch eher mies, zu kurz, zu schwammig, zu...
nach 3 Monaten 2 x 600 km am Stück, ohne Rückenschmerzen, scheinen also doch nicht so schlecht zu sein.
Mittelarmlehne stört etwas bei Anschnallen ist aber dennoch recht stabil und sehr bequem
Das neue Modell hat die an der Rückenlehne, die sollen nicht so gut sein.

Geräusche:
Motor mäßig gedämmt, unter 2000 Upm problemlos unter 2500 Upm erträglich, darüber relativ laut.
Soll bei aktuellen Modell besser geworden sein.
Windgeräusche über 100 km/h je nach Windrichtung unangenehm, ich tippe auf die Dachreeling

Türen/Hauben:
Alle dicht, schließen leicht und satt, kein Rost, aber auch am Anfang alle Hohlräume konserviert.

Fahrwerk:
Dämpfung recht straff, aber bei schnell gefahrenen Kurven eiert das Heck nervös herum.
ESP funktioniert sanft, aber bestimmt.
Jetzt nach 80000 km wird das Fahrwerk schon etwas schwammiger.
Geradeauslauf tadellos. Reifenabrieb einwandfrei gleichmäßig.

Lenkung:
Relativ präzise.
Servolenkung unterstützt (hydraulisch) brauchbar, aber alles andere als superleicht (205er Reifen).
Ich finde das mit der gescheiten Rückmeldung von der Straße ganz ordentlich.
Was blöd ist, ist, daß wenn ich in engeren Rechtskurven mit Vollgas irgendwo herausfahre, ich die Lenkung mit Muskelkraft in Richtung gerade ziehen muß, weil der Wagen sonst noch stärker einlenkt.

Heizung/Lüftung:
Heizung beim Diesel wird spät warm UND richtig warm erst im letzten Viertel der Scala, dann ausreichend, wenn der Motor erstmal warm ist.
Durchströmung mäßig, man hat immer wieder "Wärmenester" und kalte Zonen
Klima ausreichend, aber schlechte Luftverteilung.

Scheiben und Scheibenwischer.
Der erste Satz Wischer hat sehr lange gehalten. Die Karosserieform ist gut für die Scheibe, wenige Steinschläge.

Bremsen:
Ausreichend, wenn der Wagen auch beim plötzlichen Bremsen zuerst leicht nach links versetzt.

Motor:
Immer noch ohne Update.
Dickes Turboloch unter 1500 Upm, ab 1800 Upm sehr ordentliche Durchzug.
Beim Überholen gewöhnungsbedürftig, da der Diesel bereits bei 4000 Upm am Ende ist.
Bis 2000 Upm recht sparsam 4,5 L, Bei 2500 Dauerdrehzahl 5-5,2 L Diesel

Reparaturen:
keine.
Bremsbeläge im Moment noch bei 5 /7 mm, bei Fahrprofil täglich 10-15 km Stadt, 30-40 km Landstraße, alternativ 40-60 km Autobahn A3.

Lack:
Einwandfrei (Adriablau)

Zusätzliche Einbauten:
Motorhaubendichtung, Dichtung zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe, LED Nebelscheinwerfer, Schutzgitter für den Kühler, zusätzliche LED Innenbeleuchtung.

So, mehr fällt mir eben nicht ein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #99
Ich hab ja jetzt "nur" einen Sandero Stepway Diesel von 2016.
Eines vorweg, nach inzwischen 80000 km bin ich sehr zufrieden!

Sitze:
erschienen mir zu Anfang auch eher mies, zu kurz, zu schwammig, zu...
nach 3 Monaten 2 x 600 km am Stück, ohne Rückenschmerzen, scheinen also doch nicht so schlecht zu sein.
Mittelarmlehne stört etwas bei Anschnallen ist aber dennoch recht stabil und sehr bequem
Das neue Modell hat die an der Rückenlehne, die sollen nicht so gut sein.

Geräusche:
Motor mäßig gedämmt, unter 2000 Upm problemlos unter 2500 Upm erträglich, darüber relativ laut.
Soll bei aktuellen Modell besser geworden sein.
Windgeräusche über 100 km/h je nach Windrichtung unangenehm, ich tippe auf die Dachreeling

Türen/Hauben:
Alle dicht, schließen leicht und satt, kein Rost, aber auch am Anfang alle Hohlräume konserviert.

Fahrwerk:
Dämpfung recht straff, aber bei schnell gefahrenen Kurven eiert das Heck nervös herum.
ESP funktioniert sanft, aber bestimmt.
Jetzt nach 80000 km wird das Fahrwerk schon etwas schwammiger.
Geradeauslauf tadellos. Reifenabrieb einwandfrei gleichmäßig.

Heizung/Lüftung:
Heizung beim Diesel wird spät warm UND richtig warm erst im letzten Viertel der Scala, dann ausreichend, wenn der Motor erstmal warm ist.
Durchströmung mäßig, man hat immer wieder "Wärmenester" und kalte Zonen
Klima ausreichend, aber schlechte Luftverteilung.

Scheiben und Scheibenwischer.
Der erste Satz Wischer hat sehr lange gehalten. Die Karosserieform ist gut für die Scheibe, wenige Steinschläge.

Bremsen:
Ausreichend, wenn der Wagen auch beim plötzlichen Bremsen zuerst leicht nach links versetzt.

Motor:
Immer noch ohne Update.
Dickes Turboloch unter 1500 Upm, ab 1800 Upm sehr ordentliche Durchzug.
Beim Überholen gewöhnungsbedürftig, da der Diesel bereits bei 4000 Upm am Ende ist.
Bis 2000 Upm recht sparsam 4,5 L, Bei 2500 Dauerdrehzahl 5-5,2 L Diesel

Reparaturen:
keine.
Bremsbeläge im Moment noch bei 5 /7 mm, bei Fahrprofil täglich 10-15 km Stadt, 30-40 km Landstraße, alternativ 40-60 km Autobahn A3.

Lack:
Einwandfrei (Adriablau)

Zusätzliche Einbauten:
Motorhaubendichtung, Dichtung zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe, LED Nebelscheinwerfer, Schutzgitter für den Kühler, zusätzliche LED Innenbeleuchtung.

So, mehr fällt mir eben nicht ein

Wow, danke für Dein ausführiches Feedback / die Mühe!
Wofür sind de Dichtungen verbaut? Für einen geringeren Geräuschpegel oder damit es nicht horizontal reinregnet? :lol::lol:

Ich war 2 x den III probegefahren. Laute Windegräusche! Der Motor (TCE 90 Benzin) war hingegen kaum wahrzunehmen. Abrollgeräusche nicht übermäßig für mein Empfinden. Als ich danach zurück in meinen KIA-Picanto Basisausstattung gestiegen bin, der in Sachen Wind auch nicht leise ist, habe ich erstmal gemerkt, wie laut der Sandero war!

Sonst gäbe es nur noch zu erwähnen, dass sich meine Frau weigert, ihn im Stadtverkehr zu lenken. "Bei so wenig Servo hätten die sich die auch ganz sparen können" ... so die Prinzessin ;-)
(Wir wissen, das ist dem hydraulischen System geschuldet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wie schwächlich Frau unterwegs ist.. die Servo ist „normal“.. kriegst das Auto problemlos durch die Stadt ohne dich totzukurbeln.

Motorhaubendichtung baust du ein, damit nicht so viel Staub/Dreck im Motorraum landet.
 
Ja, bisher echt Glück gehabt,
ich habe das Modell mit passiver Reifendruckkontrolle (Kosten gespart)
ich habe auch noch das Modell, bei dem man die Wartung mittels Knopfdruck selbst zurücksetzen kann.

Motorhaubendichtung = weniger Staub und Salzsprühnebel im Motorrraum
Armaturenbrett/Scheibe wegen der Geräusche (bringt echt was )
Dämmatten im Bereich Tank, Hinterräder, Kofferraum und etwas zwischen Dachhimmel und Dach.
War einfach zu machen. Leider ist das mit den Vorderrädern nicht so einfach.

Servo hab ich oben noch ergänzt
 
Danke für den Servo-Nachtrag. Das ist bei meinem KIA Picanto übrigens ncht viel anders. Muss zumindest aktiv wieder zurücklenken bei geringem Tepo. Aber dass die Lenkung weiter einschlägt unter Beschleunigung, st chon krass.

Der Hinweis auf die Dämmgeschichten ist prima. WENN es der Stepway wird, dannwird auf jeden Fall Vorsorge getroffen. Habe aktuell einen neuen Polen für knapp 12T€ im Visier. Ist also wieder im Rennen.

Hat jmd. Erfahrungen mit dm Thema Radtransport auf dem Dach?
Das wäre die günstigste Lösung (150 €) im Vgl. zur AHK-Lösung (900 € mit Fahrradträger). Nur dass ich mit meinen 1750mm Körper"länge" den aufgebockten Steppie wohl verfluchen werde - falls ich die Räder überhaupt über den Kopf heben kann...
 
114 Post auf die eine Frage: Welche Nachteile hat der Sandero!
Und dabei hat der gar keine...Außer das er PREISWERT ist. Das gleiche gezetere hätte man aber auch gehabt wenn man nach dem Golf, Focus, Auris, A3.4.5.6.7. ja sogar beim Lambo gibts was zu meckern.
Das absolute perfekte Auto für Scanline wird etwa im Jahre 3067 entwickelt sein. Geräuschlos, Verbrauchslos und natürlich Kostenlos. Na dann mal los :whistle::whistle::whistle:
 
Seid mal nicht so hart, wenn man als kritischer Kunde auf der Suche nach einem Produkt ist für das man tief in die Tasche greifen muss wird eben viel hin und her überlegt.

Das ist vollkommen ok!

scanline hat sich ja eigentlich schon für einen Dacia entschieden, sonst wäre er ja nicht so oft und viel hier, es bestehen eben noch Zweifel welche ausgeräumt, oder eben erhärtet werden müssen.

Ich habe das auch durch, als ich die ersten Dacia fahren habe sehen dachte ich mir "Du arme Sau, für das Geld hättest Du ein schönes gebrauchtes Auto bekommen welches bestimmt, schöner, cooler und besser als deine Karpartenkutsche wäre und vermutlich auch noch länger hält".

Es war ein langsamer Prozess so tief zu sinken bis ich bei einem Dacianeuwagenkauf unterschrieben habe.

:D*(1)

*(1) Extra in Textform für Romolus, dieser Smilie bedeutet: Es handelt sich um Ironie!

Und der aus #107 hat bedeutet:... Nein lassen wir das! :D*(1)

*(1) Schau zwei Zeilen höher!

Es war wie gesagt ein langsamer Prozess, aber ich freu mich wie Bolle auf meinen Logan, ich hoffe das bleibt auch so wenn ich ihn habe. ;)*(2)

*(2) Ist sehr hart und schwer zu verstehen Romulus, aber das habe ich jetzt ganz ernst gemeint. :D*(1)

*(1) steht weiter oben und verwirrend dabei ist "*2" ist wahr! :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.922
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück