Welche Dachträger...?

Ich glaub bei Fahrrädern wäre ich auch eher skeptisch? Aber unsre Box mit dem ganzen Bettwäschezeugs werden die schon aushalten- hoffe ich.
 
Laut https://www.lidl.de/de/asset/other/295046_passende_Automodelle.pdf passt er wirklich für beide Autos. Um einmal im Jahr 'nen Weihnachtsbaum zu transportieren, wird er schon reichen. Ob ich ihm allerdings einen Fahrradträger mit zwei Fahrrädern anvertraue, weiß ich noch nicht.
Hallo BlauesCabrio,
ich bin nicht gefragt worden, aber wie so oft hier, irgendeiner antwortet ungefragt.
Der Brio ist für den Preis gerade noch so akzeptabel aus meiner Sicht, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du keine Dachkiste mit T-Nut verwendest wirst du mit dem fummeligen Verstellmechanismus und dem witzigen Diebstahlschutz leben können, so vermute ich.
Menabo - MENABO BRIO (https://www.menaboautozubehor.de/prodotto/menabo-brio/6)
Hast du T-Nut von den Guten, dann wirst du mit dem Brio erst mal nicht glücklich.
Bei mir passten die U Besfestigungen nicht wegen des Trägerprofils, also Umstieg auf T-Nut, war auch ein Akt.
Windgeräusche im orginalen Zustand tragisch.
Die wissen warum da wenigstens eine Gummileiste mit dabei ist.
Rädertransport sollte gehen, hängt halt nur bedingt vom Grundträger ab.
Es ist und bleibt ein Baumarktverkaufsprodukt, günstiger Preis, bissle scheinbare Qualität.
Egal ob Eufab, Fischer oder unter welchem Namen das ding auftaucht, es ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Grundlage der Menabo.
Fahr zu Lidl, schau dir das an, oder in nen Baumarkt, entscheide dich dann selbst, dann hast du auch kein Problem mit dem Zurück schicken, wobei ich das eh nicht als das essentielle Problem ansehe.
Viel Spaß dabei.
Grüße RS
 
Wie schwer sind die Fahrräder?Bis 50 kg halten diese Träger eh aus.
Na und mehr als 100kmh sollte man mit Fahrrädern auf dem Dach eh nicht fahren.
ich gehe mal davon aus, das es keine ssssssssssssst Räder sind, da würde ich mich schlicht weigern, auch nur eins auf ein Autodach zu wuchten.
Zweifelsohne, es soll auch Menschen geben, die sowas machen, ich gehöre nicht dazu. :)
Somit lass ein Normalorad 12kg haben, 4 davon und ein Kinderrädle, dann hast du deine 50kg.
Bei Bullys Mover, sorry Bully, regelt doch der Dachaufbau oder die Wohndose bzw. der Dachaufbau und die Wohndose die mögliche Höchstgeschwindigkeit.
:D:D:lol::lol::lol::lol:
 
ich gehe mal davon aus, das es keine ssssssssssssst Räder sind, da würde ich mich schlicht weigern, auch nur eins auf ein Autodach zu wuchten.
Zweifelsohne, es soll auch Menschen geben, die sowas machen, ich gehöre nicht dazu. :)
Somit lass ein Normalorad 12kg haben, 4 davon und ein Kinderrädle, dann hast du deine 50kg.
Bei Bullys Mover, sorry Bully, regelt doch der Dachaufbau oder die Wohndose bzw. der Dachaufbau und die Wohndose die mögliche Höchstgeschwindigkeit.
:D:D:lol::lol::lol::lol:



Na dann ists doch ok.
 
Ich habe mir vor einigen Jahren Grundträger von Eufag bestellt, bei Ebay. Für meinen Renault Megan Grandtour.
Darauf habe ich eine Dachbox installiert, die hat lt. Hersteller eine Zulassung bis zu 140Kmh.
Die beiden Pedelecs transportierte ich hinten auf einem Fahrradträger auf der Hängerkupplung oder bei Wohnwagenfahrt auf der Deichsel des Wohnwagens.
Wohnwagen gibt's nicht mehr aber die Relingträger und die Dachbox sind jetzt auf meinem Logan 7 Sitzer.
Bis 130 Kmh bin ich regelmäßig damit gefahren ohne Probleme. Ab 145Kmh wird's laut, dann geht man wohl automatisch vom Gas.
Aber Fahrräder auf dem Dach würde ich mit so einer Konstruktion selten schneller als 80Kmh befördern.
 
Somit lass ein Normalorad 12kg haben, 4 davon und ein Kinderrädle, dann hast du deine 50kg.
Bei Bullys Mover, sorry Bully, regelt doch der Dachaufbau oder die Wohndose bzw. der Dachaufbau und die Wohndose die mögliche Höchstgeschwindigkeit.
:D:D:lol::lol::lol::lol:

Mal ganz davon abgesehen, dass ein stabiler Fahrradträger alleine schon paar kg wiegt.

Ganz ehrlich: ich will ihn hauptsächlich für den Weihnachtsbaum haben, weil Baum im Auto (oder auch nur im Kofferraum des Kombis) eine elende Sauerei ist. Baumharz in den Polstern und so. Für meinen Twingo hatte ich einen originalen Grundträger von Renault gekauft und dazu den Fahrradträger. Was wurde im Endeffekt damit transportiert? Weihnachtsbaum im Winter, Riesenplanschtier an der Ostsee, Rodelschlitten im Winter. Nix, was wirklich Last wäre. Die Fahrräder haben zwar gehalten, aber irgendwie unheimlich war es mir doch, sogar bei einem Originalträger.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass ein stabiler Fahrradträger alleine schon paar kg wiegt.

Ganz ehrlich: ich will ihn hauptsächlich für den Weihnachtsbaum haben, weil Baum im Auto (oder auch nur im Kofferraum des Kombis) eine elende Sauerei ist. Baumharz in den Polstern und so. Für meinen Twingo hatte ich einen originalen Grundträger von Renault gekauft und dazu den Fahrradträger. Was wurde im Endeffekt damit transportiert? Weihnachtsbaum im Winter, Riesenplanschtier an der Ostsee, Rodelschlitten im Winter. Nix, was wirklich Last wäre. Die Fahrräder haben zwar gehalten, aber irgendwie unheimlich war es mir doch, sogar bei einem Originalträger.


Hab mal einen Freund mit seinem Auto und Gepäck abgeholt in Dänemark. Der wurde dort krank. Allein das Geräusch des Mountenbickes auf dem Dachträger war mir unheimlich. bin mindestens 8 Mal angehalten um zu
kontrollieren ob noch alles fest war.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass ein stabiler Fahrradträger alleine schon paar kg wiegt.

Ganz ehrlich: ich will ihn hauptsächlich für den Weihnachtsbaum haben, weil Baum im Auto (oder auch nur im Kofferraum des Kombis) eine elende Sauerei ist. Baumharz in den Polstern und so. Für meinen Twingo hatte ich einen originalen Grundträger von Renault gekauft und dazu den Fahrradträger. Was wurde im Endeffekt damit transportiert? Weihnachtsbaum im Winter, Riesenplanschtier an der Ostsee, Rodelschlitten im Winter. Nix, was wirklich Last wäre. Die Fahrräder haben zwar gehalten, aber irgendwie unheimlich war es mir doch, sogar bei einem Originalträger.
also, dann schiess dir so ein Ding.
Thema in deinem Fall quasi durch.
:lol:
 
So, die erste beladene Urlaubsfahrt ist um und ich kann vermelden:
Die Lidl Dachträger halten.
:yes::)
Die Box dazu ist die von meinem Sohn https://www.amazon.de/RAX-K0381644R...e=UTF8&qid=1532702050&sr=8-3&keywords=dachbox

Alles ist heile angekommen und es hat nichts gepfiffen unterwegs. Höchstgeschwindigkeit waren gelegentliche brave 130. Man hört ein wenig Windgeräusche, aber da die meiste Zeit das Radio eh lief hab ich absolut nichts als störend empfunden.
Spritverbauch war auch nicht irgendwie signifikant höher.

Von mir daher eine Empfehlung für die Lidl Teile und den gelegentlichen Einsatz.

Was allerdings nervig ist ist die Höhe des Ganzen, hab ich unterschätzt :rolleyes:
Hab mir bei der Beladung in Ermangelung einer Klappleiter meine Einstiegsleiste hinten links verkratzt weil ich drauf rumturnen musste um dran zu kommen.
Liegt aber weniger an den Trägern, um die es ja eigentlich geht ...
 
Super! Ich brauche ihn zur Zeit zwar noch nicht, aber da ich heute bei der Bestellung eines neuen Fernsehers den Versandkostengutschein aus der Newsletteranmeldung eingelöst habe, habe ich den Träger gleich mitbestellt. Kostet mich jetzt also wirklich nur die schlanken 35 €. Dafür legt man sich sowas einfach auf Vorrat hin. Selbst bei ebay, amazon und im Sonderpostenmarkt ist der Träger teurer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück