Welche Anhängerkupplung?

an einer starren kupplung kann man aich als fußgänger genauso verletzen.

das mit dem auffahren wäre ein freibrief für alle versicherungsbetrüger.
 
Das Zauberwort ist Schadenminderungspflicht ! Eine Starre ist halt fest eingebaut und man kann nichts ändern.
Eine abnehmbare ist eben abnehmbar und deshalb aus Versicherungstechnischen Gründen anders zu beurteilen.
Weshalb kauft man sich eine abnehmbare AHK wenn man sie nie abnimmt. Man hätte in so einem Fall den Schaden mindern können wenn man sie abgenommen hätte. Eine fest verbaute eben nicht.
 
Ich hab eine abnehmbare genommen und zwar eine, bei der die ganze Verriegelungsmechanik am Haken dran ist, dann ist die Mechanik im Winter im trockenen Fahrzeug und gammelt nicht fest.
Warum abnehmbar? Weil ich schon einmal ein anderes Auto mit einem tiefen Kofferraum hatte und ich mir ständig die Schienbeine angeschlagen hab, wenn ich weiter drin im Kofferraum was holen wollte.
Und den fahrzeugspezifischen Kabelsatz würde ich auf jeden Fall empfehlen, damit hast du die Sicherheit dass das auch alles funktioniert...
 
Das mit der Schadensminderung ist genau so richtig beschrieben. Es gibt ansich keine Rechtsgrundlage das ein Entfernen des Kugelkopfes bei abnehmbaren AHK vorschreibt. ABER die Versicherung kann Dich in die Pflicht nehmen wenn etwas passiert. Ist schon x mal durchgekaut worden in x Foren, auch hier.


Gruss
Steffen
 
Es ist wirklich zigmal durchgekaut worden,
Aber keiner hat ein Gerichtsurteil gepostet das es bestätigt hätte.
Ich zum Beispiel habe gehört das alle Versicherungen, die es vor Gericht versucht haben, damit nicht durchgekommen sind.
Versicherungen versuchen halt immer den Schaden für sich zu mindern, und wenn man deren Behauptung einfach abnimmt.......
 
Ich habe an meinem MCV2 die abnehmbare AHK von MVG mit fahrzeugspezifischem E-Satz selbst angebaut. Die Qualität der Kupplung ist sehr gut, die Montage einfach.
Es ist zwar in der Einbauanleitung beschrieben, wird aber gerne übersehen: Bei der Verschraubung der beiden Halter am Längsträger der Karosserie muss der Unterbodenschutz unter der Montagefläche entfernt werden. Spätestens bei der nächsten HU gibt es sonst Ärger.
Ich würde heute allerdings eine starre AHK nehmen. Mir ist die Problematik mit der Schadensminderungspflicht bewusst, trotzdem ist sie ständig montiert weil sie hinter mir parkenden einen gewissen Respektsabstand einflößt. Seit dem habe ich keine Kratzer und Dellen mehr in der Stoßstange gehabt.
Die Montageanleitung sieht ein zusätzliches Loch für den Kabelbaum vor. Ich habe den Kabelbaum durch die Bohrung in der Karosserie unter dem linken Rücklicht geführt. Zugegeben das war eine ziemliches Gewürge, aber ich musste weder den hinteres Stoßfänger abnehmen, noch ein zusätzliches Loch bohren.
Bei abgenommenem Kupplungskopf wird die Anschlussdose nach oben geschwenkt und die AKH ist von hinten nicht sichtbar.
 
Bei der Verschraubung der beiden Halter am Längsträger der Karosserie muss der Unterbodenschutz unter der Montagefläche entfernt werden. Spätestens bei der nächsten HU gibt es sonst Ärger.
Weder bei der nächsten, noch bei der übernächsten hat das den Prüfer interessiert.

Ich habe lediglich darauf geachtet, dass die Träger Plan anliegen. An einer Stelle musste ich etwas Unterbodenschutz wegschneiden.
 
Zum Thema neues Loch bohren ...
Nein muss man nicht ...
Es ist ein 2tes vorhanden.
Ich habe den Unterbodenschutz auch ganz abgekratz und dann mit Wachs besprüht.
1. Wäre die AHK nich bündig angelegen weil er so dick aufgetragen war.
2. Dadurch das die Blindstopeln auch abzunehem sind wurde der Schutz sowieso beschädigt.
3. Hab ich die AHK + Schrauben auch gleich mit gewachst , sicher ist sicher. :whistle:
Ich habe eine 13 Polige Dose plus 8er Adapter...
 
Nur weil es der Prüfer nicht sieht, bedeutet es nicht, dass es fachgerecht ausgeführt wurde.
Nachdem heute AHKs mechanisch absolut idiotensicher zu befestigen sind, muß sich jemand der weiß was er tut, darüber keine Gedanken mehr machen. Der TÜV interessiert sich nur noch für das eingeschlagene Prüfzeichen der AHK, den Aufkleber mit der Stützlast und ggf. für den ausreichenden Abstand der selbstverlegten Dauerplusleitung zu heißen Auspuffteilen.

Die Zeiten als man selbst noch nach Zeichnung Bohrungen im Rahmen anbringen mußte und man diese Löcher mit fetten Schälbohrern, heißgelaufener Heimwerker-Handbohrmaschine und jede Menge Schneidöl mühsam in den Rahmen bohren mußte, sind seit Jahren schon vorbei.
Da hat der TÜV hinterher auch noch tatsächlich alles nachgemessen und man durfte nach der Montage bis zur Abnahme auch keinen Unterbodenschutz aufbringen, denn der TÜV wollte alles "unkaschiert" sehen.
 
Echt jetzt? Man weist auf ein sicherheitsrelevantes Merkmal bei der Montage hin und bekommt dafür Gegenwind? Montiert doch Eure Anhängerkupplungen wie ihr wollt. Auf diese Diskussion lasse ich mich nicht ein.
 
Kann man das nicht beides durch das vorhandene Loch führen?

Habe ich probiert und keine Chance, bzw. Hatte ich dann Schiss etwas kaputt zu machen.
Zum Thema neues Loch bohren ...
Nein muss man nicht ...
Es ist ein 2tes vorhanden.

Ich kann mir vorstellen, das es an einigen Fahrzeugen schon vorhanden ist, bei mir war es nicht da. Die Möglichkeit zieht auch schon die Einbauanleitung in Betracht und gibt das Loch schon an der richtigen Stelle vor. Ich hatte nochmal auf Bauteile, Kabel kontrolliert, aber hat gepasst.
20190419_110844.jpg
 
Was soll daran sicherheitsrelevant sein, wenn das Teil 100pro passt?

Habe auch schon AHKs beim Lodgy gesehen, wo der Längsträger im Bereich der Befestigungsschrauben zu Knäckebrot wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.484
Mitglieder
70.924
Neuestes Mitglied
joseilton reis
Zurück