Welche Anhängerkupplung?

Wann muss abnehmbare Anhängerkupplung immer abnehmen?
Eigentlich muss eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht abmontiert werden. ... Eine abnehmbare Anhängerkupplung darf auch bei Fahrten ohne Anhänger am Fahrzeug verbleiben. Es gibt kein Gesetz und keine Verordnung, die ein Abnehmen der Anhängerkupplung vorschreibt, erklärt der Tüv Nord.
 
Wann muss abnehmbare Anhängerkupplung immer abnehmen?
Eigentlich muss eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht abmontiert werden. ... Eine abnehmbare Anhängerkupplung darf auch bei Fahrten ohne Anhänger am Fahrzeug verbleiben. Es gibt kein Gesetz und keine Verordnung, die ein Abnehmen der Anhängerkupplung vorschreibt, erklärt der Tüv Nord.

Es sei denn, sie verdeckt das Kennzeichen. Das darf nicht sein.
 
Der TÜV interessiert sich nur noch für das eingeschlagene Prüfzeichen der AHK, den Aufkleber mit der Stützlast und ggf. für den ausreichenden Abstand der selbstverlegten Dauerplusleitung zu heißen Auspuffteilen.
Zu dem kannst du auch ohne montierten Kupplungskopf auf dem die Stützlast steht, der interessiert sich für gar nichts. Nicht nur an meinem Auto. Trotz dessen habe ich die ABE und Kopf zur HU immer im Auto.


Und zum Thema:
1. Habt ihr eine statische oder abnehmbare AHK? Und wo seht ihr den Vorteil einer gegenüber der anderen?
Vorteil Starr ist: Günstiger in der Anschaffung.
Ich habe eine Abnehmbare und montiere sie im Winter zur Streusalz-Zeit ab.
Heute würde ich es allein vom Preis abhängig machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Durch das rechte Loch soll der Kabelstrang für die AHK geführt werden. Leider ist die mitgelieferte Dichtung so groß, dass sie nur in das linke Loch passen würde. Allerdings läuft dort schon die Elektronik für den Rückfahrpieper durch.

Wie habt ihr das gemacht? Einfach ohne Dichtung?
 

Anhänge

  • IMG_20200821_112927.jpg
    IMG_20200821_112927.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Wenn ich einen hätte, ja. Leider nein. Grundsätzlich passt das Kabel ja gut durch...
Hat jemand eine Idee, wie ich es sonst gut abdichten könnte?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Muss man eigentlich zwingend den Unterbodenschutz abmachen? In der Hersteller Anleitung steht ja immerhin nichts davon...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Woran erkenne ich eigentlich, welche Stütze die links und rechte ist? Die sind ja nicht gekennzeichnet,...
 
Grüße !
1. Ich habe das PDC - Kabel duch das kleine geführt da die Dichtung für das große Loch ist.
2. Bei den Stützen ist es egal welche li. oder re. montiert wird.
3. Wenn der Unterbodenschutz eben ist kannst ihn dran lassen.
Bei mir war er richtig FETT drauf und die Löcher (wo die Stützen angeschraubt werden ) musst du alleine schon wegen der Sprengringe sauber machen.

LG Manfred
 
Ich würde sagen, ja, da sonst kein Kraftschluß!!!
(Ohne jetzt Deine Aufnahme/Befestigung, gesehen zu haben.

Bei mir war auf den Blechen R - L eingestanzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück