Welche Anhängerkupplung?

membersound

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Hi zusammen,

hier sind doch bestimmt auch einige User unterwegs, die sich eine Anhängerkupplung montiert haben. Ich hätte dazu zwei Fragen:

1. Habt ihr eine statische oder abnehmbare AHK? Und wo seht ihr den Vorteil einer gegenüber der anderen?

2. Habt ihr eine Produktempfehlung? Die Preisspanne geht ja wirklich von-bis. Insbesondere würde mich eins interessieren, das sich gut selbst montieren lässt.
habe im Logan schon die Türen gedämmt, Lautsprecher getauscht, Lüftungskanäle eingebaut. Da sollte ich eine AHK auch irgendwie hinbekommen.

Sind die Kabelsätze bei den AHKs generisch, oder braucht man immer noch zusätzlich einen fahrzeugspezifischen Logan Kabelsatz? Möchte auf jeden Fall löten vermeiden ;)

Danke für eure Meinungen
LG
 
einen für fahrzeug passenden kabelsatz solltest du auf jeden fall nehmen, alles andere ist mist.

ich habe beim lodgy eine starre von steinhoff.
den haken kann man aber mit zwei schrauben lösen oder montieren.

ist somit deutlich günstiger als eine abnehmbare, aber trotzdem flexibel.

macht natürlich nur sinn, wenn man nicht ständig ab- und anmontieren muss.
 
ich habe meine AHK,s immer selbst montiert. Egal an welchem Auto. Es waren auch immer starre, weil mich der Haken nie gestört hat. Irgendwo gibt er Dir auch etwas Sicherheit wenn Dir einer drauffährt. Bestes Beispiel mein Kumpel vor ein paar Jahren. Da ist ihm ein Smart auf seinen LR Defender aufgefahren. Der Smart war wirtschaftlicher Totalschaden. Bei ihm Lackschaden. Gut krasses Beispiel aber der Haken bremst den Auffahrenden schon ab.
E Satz weiß ich beim Logan nicht, manche Hersteller wie z.B. beim Toyo RAV4 benötigen spezielle Kabelbäume mit Schaltkästen wegen der Elektonik.
Hersteller von AHK gibt es zu Hauf, wobei Auto HAK aus Polen und GDW aus Belgien im Preiswertsegment sind.
Wichtig ist die E Kennung und die haben alle. Ich hatte immer polnische drunter, völlig ausreichend und preiswert.
Egal ob LR, Toyota, Subaru und andere :)

Gruss
Steffen
 
Hallo Steffen, ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen Dokker Stepway dci 95 bestellt. War so zufrieden mit dem 3 Jahre alten das ich ihn verkauft habe. Kommt im Dezember 2020. Hatte beim letzten Dokker eine Abnehmbare AHK von MVG aus Eschweiler montiert. War super zufrieden damit und werde sie mir auch wieder dort bestellen. Ca. 380€ inkl Kabelsatz ohne Einbau. Gruß Egon
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Woher weiß man eigentlich, ob man ein 7- oder 13-Pin Anschluss bei der AHK benötigt? Ich nehme mal an, der Kompatibilität halber nimmt man einfach immer 13 bei Neumontage? Kann denn jeder Fahrradträger heutzutage auch an einen 13er Pin angeschlossen werden?
 
Ich habe eine abnehmbare AHK von MVG an meinem Stepway. Mir gefällt das Heck so auch viel besser - der Auspuff endet ja auch vor dem Stoßfänger.

Ich würde immer einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz nehmen. Das ist einfach viel weniger Arbeit und funktioniert in der Regel auch problemlos.
 
Normaler Anhänger oder Fahrradträger hat meist 7-polig. Wohnanhänger 13-polig.
Ich habe am Lodgy auch 13-polig genommen und nutze für den Anhänger einen Adapter. Funktioniert einwandfrei und man ist flexibel.
 
Würde auf jeden Fall eine abnehmbare nehmen.
Sonst ist die PDC Sinnlos da der Haken den mittleren Sensor blockiert :whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Würde auf jeden Fall eine abnehmbare nehmen.
Sonst ist die PDC Sinnlos da der Haken den mittleren Sensor blockiert :whistle:

Das ist mir tatsächlich vor ner Stunde auch noch durch den Kopf gegangen, als ich kurz am Wagen war. Werde dann auf jeden Fall keine nehmen, die dauerhaft montiert sein muss.
 
Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema AHK für meinen Sandero Steppy.
Soweit ich herausgefunden habe, muß bei Verwendung eines Fahrradträgers eine 13 polige Steckdose verbaut werden. Den bei Fahrradträgern ist die Funktion der Rückfahrleuchte Pflicht. Außerdem werde ich mir eine Starre AHK
verbauen, da ich schon so oft gehört habe welches die Benutzung einer abhemmbaren AHK ohne Anhängerbetrieb zu einer Ordnungswidrigkeit und Geldbusse führt.

Gruß Prototyp
 
Soweit ich herausgefunden habe, muß bei Verwendung eines Außerdem werde ich mir eine Starre AHK
verbauen, da ich schon so oft gehört habe welches die Benutzung einer abhemmbaren AHK ohne Anhängerbetrieb zu einer Ordnungswidrigkeit und Geldbusse führt.

Gruß Prototyp

Kannst du das mal näher erläutern. Oder hast du dich hier verschrieben. Wieso ist eine AHK abnehmbar eine Ordnungswidrigkeit
 
Wieso ist eine AHK abnehmbar eine Ordnungswidrigkeit
Gemeint ist das Belassen des Kupplungskopfes am Fahrzeug ohne Anhängerbetrieb.
Immer wieder wird dies behauptet. Aber es stimmt nicht.
Es gibt keine derartige Vorschrift.
Ausnahmen könnten vorliegen, wenn die belassene Anhängerkupplung z.B. das Kennzeichen verdeckt.
 
Sie darf nur benutzt (also aufgesteckt) werden wenn man einen Anhänger zieht oder einen Fahrradträger benutzt.
Ohne Benutzung muss man sie aus Unfallgefahr gründen entfernen(denn sie ist ja abnehmbar). Genau so ist es einem Bekannten Passiert dem ein Auto hinten aufgefahren ist. Mein Bekannter mußte den Schaden bezahlen und die Polizei hat ihn Aufgeklärt dass er den Hacken jedesmal entfernen muss wenn kein Anhänger hinten dran hängt. Auch Fußgänger zwischen parkenden Autos die an einer abnehmbaren Kupplung verletzen können Anspruch geltend machen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück