Wechsel Standlicht beim Logan

booker

Mitglied
Hallo

bei mir ist nun nach dem Abblendlicht auch ein Standlicht defekt. Und so wie es sein muss fahrerseitig, da wo die Batterie schön den Weg versperrt.

Meine Wurschtfinger konnte ich durch geschickte Verrenkungen schon mal bis zum Stecker bringen und dabe da auch kräftig dran gezogen, aber irgendwie macht das Teil keinen Wank. bevor ich jetzt irgendwas rausbreche - reicht da ziehen oder muss ich irgendwie drehen und drücken und dabei laut pfeifen damit sich das Teil bewegt ?

Ich vermute das ganze Teil muss ja raus, also nicht nur die grünen Stecker um die Kabel sondern die ganze runde Kappe.

Wer hat das schon mal gemacht - wenn's hart auch hart kommt muss ich wohl erst die Batterie ausbauen.

Danke für Tipps von Euch.

Grüsse
booker
 

Anhänge

  • IMG_0206.JPG
    IMG_0206.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 177
Hi,
wie schon Holger geschrieben hat, das ist ein Bajonettverschluss. Ich musste das bei meinem Logan I auch schon fahrerseitig wechseln und habe die Batterie drin gelassen. Allerdings ist das echt ein Gefummel. Beim nächsten Mal würde ich sicher die Batterie ausbauen um besser hin zu kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
OK - da muss ich nochmals versuchen. Ein Garagist sagte mir man sollte beide gleichzeitig wechseln, aber beifahrerseits kommt man ja noch schlechter ran !
 
Ein Garagist sagte mir man sollte beide gleichzeitig wechseln, aber beifahrerseits kommt man ja noch schlechter ran !
Da hat er schon recht! Eigentlich würde sich das anbieten, denn die Lampen sind ja normalerweise gleich alt und wenn eine durchbrennt, dann brennt oft kurz darauf die zweite durch. Aber man kommt eben so schlecht hin, dass ich auch nur eine gewechselt habe. Vielleicht sollte man einfach den Scheinwerfer ausbauen. Zum Glück brennen die Lampen fürs Standlicht ja in der regel nicht so oft durch, wie die des Fahrlichts und da kommt man ja gut ran.
Ich hatte mir damals auch überlegt, ob ich nicht statt der Glühlämpchen einfach (warmweiße) LEDs einbauen soll, damit das Thema für lange Zeit erledigt ist, aber es gibt ja keine STVZO-zugelassenen. Deshalb hab ich es dann bleiben lassen.
 
Bei mir war das mit Lampen wechseln auch schon mal. Und ich habe das Werkstatt machen lassen. Kostet nichts. Außer Birnen natürlich.
Ruckzuck kann man bei der Plastikscheiße vorne auch was abbrechen. Und dann wird's noch teurer.
Zumindest meine Werkstatt macht wechseln umsonst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.159
Mitglieder
71.046
Neuestes Mitglied
Dokkerfahrer2016
Zurück