Werkzeug zum Abziehen des Steckers bei H4-Birnen-Wechsel

DokkerFan2019

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Bj.2020 dCi 95
Die Stecker an den H4-Scheinwerferbirnen sitzen so fest, dass ich den Birnenwechsel fast aufgeben wollte. Da half auch kein “kräftigstes” Ziehen und Ruckeln mit Fingern und Hände.

Also habe ich mir überlegt, wie man so ein Stecker von der Birnenfassung abziehen kann:

Zunächst die Scheinwerferverstellung ganz in Richtung “unten” drehen.
Dann den “Seil-Zug” der Scheinwerfer-Höhenverstellung aushängen.

Das Werkzeug ist ein um 90 Grad abgewickelter kurzer Schraubendreher (siehe Anhang), den man vorsichtig an der Gummitülle, an der unteren Kante des quadratischen Steckers vorbei, einführt.

Dann wird der Schraubendreher nach unten geschwenkt, so dass die Klinge sich (von unten) zwischen dem Stecker und der Birnenfassung “zwischenschiebt”.

Nun muss man nur noch mit beiden Händen sehr kräftig, aber langsam, ziehen.

Und raus ist der Stecker (der schwierigste Teil beim Lampenwechsel!).
 

Anhänge

  • 03057D82-C540-436F-BAD8-5B91B4E2FDF5.jpeg
    03057D82-C540-436F-BAD8-5B91B4E2FDF5.jpeg
    119 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
So ein Werkzeug sollte eigentlich schon jeder haben, der auch schon mal Ikea-Möbel aufgebaut hat.
 
Coole Idee, allerdings ging meine ohne Probleme ab. ;) :p

Aber eine gute Hilfestellung.... :yes:
 
Und wenn man eine defekt Birne wechselt wäre es von Vorteil wenn das Licht auch ausgeschaltet ist...gibt sonst bei Metallischen helfern gerne einen Kurzschluss und dann geht das gesuche nach der Sicherung los...wenn der jenige überhaupt drauf kommt was er veranstaltet hat.
 
Wir hatten lange kein Auto mehr mit H4. Man sollte zwischendurch mal die Stecker abziehen und einen Hauch von Polfett drangeben. Denn wenn unterwegs mal eine ausfällt, hat man gerade kein Werkzeug zur Hand. Ich habe noch nie ein Werkzeug zum Lampenwechsel gebraucht. Allerdings haben wir noch den Muttiflitzer I30. Hier muss man die Hauptscheinwerfer herausnehmen für einen Wechsel H7, H1, Blinker und Standlicht - Kreuzschlitz.
Nebler sitzen hinter der Verkleidung, also ohne Kreuzschlitz keine Chance. Beim Duster2 komme ich ohne zurecht.
 
Bei mir waren die Wendel der Birnen eher durch, als Polfett an den Kontakten geholfen hätte. Die Birnen waren bei mir übrigens das häufigste Verschleissteil bei 200.000 km. So alle zwei Jahre war mindestens eine Birne durch - Hersteller kann ich nicht mehr nachvollziehen - wurscht. Wechsel ist beim Sandero I übrigens easy.
:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Man sollte zwischendurch mal die Stecker abziehen und einen Hauch von Polfett drangeben.
Der Dokker ist erst 3 Jahre alt und es ist das erste Mal, dass die Stecker abgezogen wurden, um Osram Nightbreaker Silver Birnen einzubauen.

Hier im Forum gibt es mehrere Beiträge, in denen der sehr große Kraftaufwand bei der Stecker Demontage beschrieben wird.
 
Die Klemmen schon ordentlich :)
Wenn man einfach nur zieht wird das nichts. Kräftig mit der Hand etwas hin und her
kanten dann lösen die sich. Alles andere bringt nur abgebrochene Fingernägel.
 
Die Stecker an den H4-Scheinwerferbirnen sitzen so fest, dass ich den Birnenwechsel fast aufgeben wollte. Da half auch kein “kräftigstes” Ziehen und Ruckeln mit Fingern und Hände.

Also habe ich mir überlegt, wie man so ein Stecker von der Birnenfassung abziehen kann:

Zunächst die Scheinwerferverstellung ganz in Richtung “unten” drehen.
Dann den “Seil-Zug” der Scheinwerfer-Höhenverstellung aushängen.

Das Werkzeug ist ein um 90 Grad abgewickelter kurzer Schraubendreher (siehe Anhang), den man vorsichtig an der Gummitülle, an der unteren Kante des quadratischen Steckers vorbei, einführt.

Dann wird der Schraubendreher nach unten geschwenkt, so dass die Klinge sich (von unten) zwischen dem Stecker und der Birnenfassung “zwischenschiebt”.

Nun muss man nur noch mit beiden Händen sehr kräftig, aber langsam, ziehen.

Und raus ist der Stecker (der schwierigste Teil beim Lampenwechsel!).
Nennt sich Winkelschraubendreher.
 
um ein altes Thema zu erwärmen.

Ich hatte vor einem Jahr eine defekte H4 Birne auf einer Seite.
Angeblich, laut hören sagen, soll Man immer gleich beide Birnen austauschen.

Es dauerte in Summe 3 Stunden, 1 Stunde Birnen holen, und jeweilse 1 Stunde pro Seite ohne Hilfswerkzeug. Ein flacher Schraubendreher wurde denke ich doch genommen, aber den Rest konnte ich nur per Hand durchführen. Fummelig ist es, aber machbar für einen Laien. Zündschlüssel natürlich in meiner Hosentasche und nicht angesteckt. (Mich interessiert immer die gesamte Zeit - weil - es immer wieder Personen gibt die - für mich unrealistische Angaben machen - usw. - bzw. als Vergleich - bin ich schneller usw.)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück