Lenkstock Magnetschalter Licht Logan in 20 Min. < €10,- [Relais Nachrüstung für Abblendlicht]

conego

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2016, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2016
Hallo Dacianer,

Um der Verschleiss vom Abblendlichtkontakt des Lenkstockschalters zu vermeiden (10Amp Dauerstrom/30 Amp Anlauf) ist schon vieles drüber berichtet aber diese Lösung ist so einfach und günstig ......!!

Alles was man braucht ist ein einfaches Autorelais mit einem Kontakt das 30Amp schafft.
Dazu 1x Diode 100V/1A z.B 1N4004 und ein bisschen Installationsmaterial. Kostenfaktor: weniger als €10,-.

Der Witz ist das dieser Magnetschalter direkt unter dem Lenkstockschalter verbaut werden kann ... also kaum Verkabelung, sehr gut erreichbar und somit ultra kurze Einbauzeit, weniger als 20 Minuten!


Ok, fangen wir an:

Als erstes werden die 2 Teilen vom Lenkradverkleidung entfernt (2 Torx schrauben lösen!!).
Der Lenkstockschalter ist nun sichtbar.
Jetzt wird der 16-Pol. Stecker nach hinten vom Lenkstockschalter getrennt (in der Mitte ist eine Verriegelung, da muss man leicht drücken ... sehe 4. Bild).

Step-1
.step_1.jpg


An diesem Stecker müssen wir gleich drann, erstens wird der Magnetschalter vorbereitet.
In total werden vom Magnetschalter 4 Anschlüsse gebraucht, Spule (2) und Schliesskontakt (2).
Um Induktionsprobleme zu vermeiden habe ich parallel an der Magnetspule eine Diode gelötet. Ein muss ist dies aber nicht (ich mach es eben weil ich Elektroniker bin, lach). Es gibt auch Automagnetschalter wo das schon im Gehäuse vorbereitet ist, diese erkännt man dran das die Spule eine + und - Verpolung hat.
Die (weisse) Markierung am Diode ist jetzt das Steuersignal (+) vom Magnetschalter, hier wird eine 30 cm lange orange farbige Kabel montiert.
Die andere Seite vom Diode wird die Masse (-), hier wird eine 60 cm lange schwarz farbige Kabel montiert.
Kabeldurchmesser ist hier unwichtig (weil Strom <0,2A ).

step_4 prepare relay.jpg

Am Schliesskontakt vom Magnetschalter werden 2 St. 30 cm lange Kabel montiert (hier Weiss), eine mindest Kupferdurchmesser von 1mm2 ist hier erforderlich da hier der Lichtstrom (10Amp.) läuft.
step_5 this relay i used.jpg


Jetzt wird der Magnetschalter angeschlossen ....
Wichtig is immer eine gute Masse ... ich habe hier den Lenkradstahlrohrhalter benutzt. Hier kann man ohne Probleme einen 6mm Loch bohren für den schwarzen Massekabel. Für denn die Angst haben zum bohren ... jede andere Masseanschluss am Auto geht auch!

step_6 ground connection for relaycoil.jpg


Jetzt wird der Lichtstromkabel (dicke Grüne Kabel) vom Dacia Lenkstocklichtstecker getrennt.

step_3 cut headlight wire.jpg

Diese beide grüne Kabelteilen werden jetzt mit dem Magnetschalter verbunden.
Was zum Stecker geht ist der Lenkstock Lichtschalter und wird verbunden mit + Magnetspule (Orange), was im Kabelbaum verschwindet geht zum Abblendlicht, und wird verbunden mit dem Magnetspulekontakt (Weiss). Welcher von der 2 weissen Kabel ist egal.
Der 2. weisse Kabel wird parallel verbunden mit der Rote Kabel am anderen ende vom Stecker (+12V Lichtspannung).

step_7 connect wires.jpg

Jetzt das ganze gut abisolieren so das keinen Kurzschluss entsteht, Stecker am Lenkstockschalter anschliessen ..... und testen!!!
Abblendlicht müsste jetzt normal funktionieren! Wenn nicht alles nochmal prüfen ...

Nun kann alles schön zusammengebaut werden, so das es fast wieder aussieht wie original.....
Ist der Magnetschalter nicht zu gross, passt er mit einem Kabelbinder genau unter das Lenkradgehäuse.

step_8 assemble.jpg

Das tolle ist das dies supereinfach einzubauen ist und auch die Lichtsicherungen (L+R) funktionsfähig bleiben.


Zum Schluss noch ein Bild von einem Vorkonfigurierten Magnetschalter ... das macht die Installation noch leichter ...
best choise relay.jpg



Und nur zur info noch ein Schaltbild von Lenkstockschalter Konnektor, (braucht man hier aber nicht).

controlstick schematic.jpg


Und jetzt viele tolle Kilometern mit eueren nachgebesserten Dacies!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ganz lieben Grüss, Henk




step_1.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
... verstehe.
Dafür findet man hier im Forum immer ein Dacianer in deiner Nähe mit 2 rechte, lächel!!
:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Auch eine Superlösung!!
Braucht man nur alles doppelt, lächel..... und doppelt so viel Zeit;)
 
ein relais hätte theoretisch auch locker gereicht, bín aber perfektionist.
geht mal eins kaputt, ist nicht gleich alles komplett dunkel.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Stimmt ...... auch hier könnte man mit einem Einbausatz gleich 2 Dacies umbauen;)
 
Moin zusammen,

nach dem von gestern Abend geschildertem Problem (hier geht`s lang), muss der Dokker gleich in die Werkstatt und bekommt einen neuen Kombihebel.

Den alten Hebel lasse ich mir aushändigen und da das Problem mit dem ausfallenden Licht sicherlich irgendwann wieder auftritt, möchte ich den alten Schalter wie oben beschrieben modifizieren.

@conego: Erstklassige Anleitung

Ich bin geschickt im Umgang mit Lötkolben, Crimpzange, Schrumpfschläuchen etc. aber von elektrischen Schaltkreisen, Klemmen und Anschlüssen habe ich keine Ahnung :D

Kann mir jemand (conego?) dazu eine Info geben, an welchen Klemmen die Kabel und die Diode angeschlossen werden müssen??? Klemme 30; 85; 86; 87(a)? Und evtl. einen Link zu einem geeigneten Relais?

Das würde mir sehr helfen!

Vielen Dank schon mal, schönes Wochenende und Gruß
Chris




Elektrik_Relais_Trennrelais_J7_Schaltbild_1996.jpg
 
Den alten Hebel wirst du nicht bekommen, wenn er auf Garantie getauscht wird. Der geht an Dacia/Renault zwecks "Fehlerüberprüfung", wie viele andere Tausend Hebel vor ihm auch schon.
 
Den alten Hebel wirst du nicht bekommen, wenn er auf Garantie getauscht wird. Der geht an Dacia/Renault zwecks "Fehlerüberprüfung", wie viele andere Tausend Hebel vor ihm auch schon.

Das wäre echt schade :mellow: aber vielleicht hilft es ja, das Problem dauerhaft zu lösen...

Aber mal sehen, was sich machen lässt...
Mehr als NEIN sagen kann er ja nicht. Ist ein kleines 3-Mann Autohaus,
mit denen kann man gut reden.
 
Den alten Hebel wirst du nicht bekommen, wenn er auf Garantie getauscht wird. Der geht an Dacia/Renault zwecks "Fehlerüberprüfung", wie viele andere Tausend Hebel vor ihm auch schon.
Ich denke der landet in der Mülltonne. Wenn sich Renault/Dacia ständig tausende Hebel anschauen würde, würden die ja mal auf den Trichter kommen da mal was zu ändern. Ich muss morgens früh raus und fahre besonders in der Winterzeit, ich bin schon gespannt wann das bei meinem Wagen kaputt geht.
 
Hier wird nur von Abblendlicht gesprochen...
Hat das Fernlicht ein Relais?
So oft wie ich Lichthupe mache, wird der Kontakt bei mir schneller verschleißen^^ :whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Das Fernlicht kann auf gleiche weise mit einem Magnetschalter nachgerüstet werden.
Es ist der rote und braune Kabel im Stecker, direkt neben/gegenüber das Grüne was für´s Abblendlicht gekappt wird.
Der braune Kabel muss gekappt werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück