Was mache ich falsch an der Klima?

Bist Du Dir sicher, dass der Händler Dir nicht irgendeinen comfort für irgendein anderes Land verkauft hat?
 
mein Sandero III Comfort Gas habe ich seit 3 Tage. In den ersten 2 Tagen, wo es warm war, habe ich versucht die Fahrt mit Klimaautomatik angenehmer zu fahren. Leider kam nur lauwarmes aus allen Lüftungsöffnungen, egal wie die Klimautomatik einstellt ist.
Nächste Woche muß ich wohl zum Autohaus, ziemlich blöd finde ich von Dacia, für so eine einfache Sache nicht mal hinbekommen.
Werde mal die CoC nachlesen, hoffentlich kein Auto für Afrika :)

Grüße!
 
mein Sandero III Comfort Gas habe ich seit 3 Tage. In den ersten 2 Tagen, wo es warm war, habe ich versucht die Fahrt mit Klimaautomatik angenehmer zu fahren. Leider kam nur lauwarmes aus allen Lüftungsöffnungen, egal wie die Klimautomatik einstellt ist.
Nächste Woche muß ich wohl zum Autohaus, ziemlich blöd finde ich von Dacia, für so eine einfache Sache nicht mal hinbekommen.
Werde mal die CoC nachlesen, hoffentlich kein Auto für Afrika :)

Grüße!

Blöd ja, aber genau für solche Dinge hat man ja Garantie. Es ist bekannt, dass Störungen bei Maschinen, Geräten, Computer etc. sehr häufig ganz am Anfang und dann wieder gegen das Lebensende auftauchen. In der Wissenschaft ist dies auch als sogenannte Badewannenkurve bekannt.
 
Nein noch nicht da ich eh da bin muss wegen den usb Anschlüssen. Jedoch habe ich auch eine Klima Anlage manuell nicht Automatik. Daher ganz andere Geschichte.
Hast du das Media Nav oder das Media Display ohne Navigation? den 2. USB Anschluss gibt es nur beim Media Nav. Ich z.b. habe ohne Navigation bestellt und gehe davon aus das ich den 2. USB Anschluss nicht habe.

Mit der Klima kann man dir hier nicht helfen, das muss natürlich die Werkstatt überprüfen.
 
Also lässt sich beim Sandero 3 Navi auch nicht nachrüsten, wenn man bei der Konfiguration drauf verzichtet hat?

Beim Vorgänger war das ja problemlos möglich, da war ein USB und kein WLAN aber auch Standard.
 
Also lässt sich beim Sandero 3 Navi auch nicht nachrüsten, wenn man bei der Konfiguration drauf verzichtet hat?
Beim Vorgänger war das ja problemlos möglich, da war ein USB und kein WLAN aber auch Standard.
Nachrüsten lässt sich alles.
Das wird sich aber nicht rechnen.
 
Nachrüsten lässt sich alles.
Das wird sich aber nicht rechnen.
Vorher war das rein per Einstellung und Software möglich. Daher ja mein Interesse, ob jetzt zwingend das größer ausgestattete Gerät nötig ist, oder anders formuliert, ob sich auf dem kleinen kein Navi installieren lässt.
 
Hallo zusammen,

war wg. der Klimaanlage bei Autohaus/Werkstatt.
Mitgeteilt was los ist, der Techniker überprüfte selbst, Auto bleibt in der Werkstatt.

Erledigt, Auto abgeholt und der Grund mitgeteilt, daß die Ursache keine Befüllung der Kältemittel soll.
Klimaanlage direkt überprüft, auf jeden Fall kühler als vorher, aber sowas würde ich nicht als Klimaanlage bezeichnen.

In CoC kann ich leider keine Angabe finden, für welches Land das Auto hergestellt wurde.

Ich werde gerne Dacia anschreiben, nach der Spezifikation der Klimaanlage fragen.
Zudem werde ich die Temperatur der Luftströmung aus der Klimaanlage mal mit Temperaturfühler selbst messen, mal schauen was sich daraus ergibt.

werde wieder berichten....

Grüße!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Hallo zusammen,

war wg. der Klimaanlage bei Autohaus/Werkstatt.
Mitgeteilt was los ist, der Techniker überprüfte selbst, Auto bleibt in der Werkstatt.

Erledigt, Auto abgeholt und der Grund mitgeteilt, daß die Ursache keine Befüllung der Kältemittel soll.
Klimaanlage direkt überprüft, auf jeden Fall kühler als vorher, aber sowas würde ich nicht als Klimaanlage bezeichnen.

In CoC kann ich leider keine Angabe finden, für welches Land das Auto hergestellt wurde.

Ich werde gerne Dacia anschreiben, nach der Spezifikation der Klimaanlage fragen.
Zudem werde ich die Temperatur der Luftströmung aus der Klimaanlage mal mit Temperaturfühler selbst messen, mal schauen was sich daraus ergibt.

werde wieder berichten....

Grüße!
Bei mir war es das Steuergerät. Wurde neu angelernt und die füllstände geprüft. Seitdem angenehmes Klima und gute Leistung
 
Hallo zusammen,
heute morgen Dacia Kundenbetreuung angerufen. Die Dame sagte Dacia als importeur ist nicht zuständig für technische Angelegenheit, hierfür ist das Autohaus zuständig. Frage nach Spezifikation wurde gerne ignoriert.

Weisst jemand von euch max. und min. der Temp. der Klima leisten soll, bei euch geleistet hat ?

War am Sa. unterwegs, es regnete, Aussentemp. laut Display 15°, innen habe ich auf 22° gestellt, war recht angenehm, müsste eigentlich schon frieren.

@Handygoelzi,
danke für Rückmeldung, angenehm ist leider eine zu unscharfer Angabe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Hallo zusammen,
heute morgen Dacia Kundenbetreuung angerufen. Die Dame sagte Dacia als importeur ist nicht zuständig für technische Angelegenheit, hierfür ist das Autohaus zuständig. Frage nach Spezifikation wurde gerne ignoriert.

Weisst jemand von euch max. und min. der Temp. der Klima leisten soll, bei euch geleistet hat ?

War am Sa. unterwegs, es regnete, Aussentemp. laut Display 15°, innen habe ich auf 22° gestellt, war recht angenehm, müsste eigentlich schon frieren.

@Handygoelzi,
danke für Rückmeldung, angenehm ist leider eine zu unscharfer Angabe.
Ok dann genauer es wird kalt. Schön kalt
 
...Weisst jemand von euch max. und min. der Temp. der Klima leisten soll, bei euch geleistet hat ?...

Für Dacia Generation 2 kann ich die Vorgaben nennen. Ob es beim Sandero 3 auch so ist weiß ich noch nicht, aber so hat man eine ungefähre Vorstellung wie in der Vertragswerkstatt gemessen wird (wurde) um eine nach Werksvorgaben ausreichende Kühlung festzustellen.

(Die Aufzählung ist verkürzt und vereinfacht da bei gewissen Abweichungen die Testbedingung abgeändert werden müssen und einige Einzelheiten fehlen)
Wichtig sind aber folgende genaue Testbedingungen, das diese doch wesentlichen Einfluß auf die Meßergebnisse haben können, und deshalb irgendwo genaue Grenzen gezogen werden müssen.

Dies sind u.a.:
- im Rahmen der RENAULT Standard-Wartungsdiagnose die Klimaanlagenkontrolle am Schluss der Fahrzeugwartung durchführen, damit der Motor kalt ist
- das Fahrzeug an einem schattigen Ort abstellen, an dem die Temperatur mindestens 15°C beträgt.
- die Motorhaube schließen
- die vorderen Fenster öffnen
- Den Motor starten und im Leerlauf drehen lassen

Die Bedienelemente der Klimaanlage folgendermaßen einstellen:
- den Modus auf Außenluft stellen
- die Luftverteilung auf "Gesicht" einstellen
- den Temperaturregler vorn (und im Fond, sofern vorhanden) auf die kälteste Temperatur einstellen
- das Fahrgastraumgebläse auf die höchste Stufe stellen (die Bedieneinheit im Fond ausschalten, sofern vorhanden)
- vordere seitliche und mittlere Luftdüsen öffnen und die Lamellen in die Neutralstellung bringen - Klimaanlage eingeschaltet (Kontrolllampe leuchtet).
- 5 Minuten bei im Leerlauf drehendem Motor warten, bevor die Messung durchgeführt wird

Und nun ganz unspektakulär:
Die folgende (Haupt-) Bedingung muss erfüllt sein:
Die Abweichung zwischen der Temperatur am Windlaufgitter außen und dem höheren der beiden Werte linke vordere Innendüse oder rechte vordere Innendüse muss größer oder gleich 5˚C sein.
Das wars.

Eigentlich kurze Anwort aber bei wie gesagt genau definierten Testbedingungen.
Es ist (war) keine definierte Lufdüsenaustrittstemperatur vorgegeben oder vorgeschrieben. Diese existierte bisher nur in der Annahme und dem Wunsch der meisten (Dacia-)Fahrer.
 
Hallo Omnivor,

danke für interessante Info, werde ich gerne mit meinem Funk-Grillthermometer (-10° - 300° C) austesten.
Eine kleine Frage habe ich noch, was ist mit Windlaufgitter außen gemeint, Kühlergrill ?

danke und Grüße!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück