Duster, Lodgy, Dokker und MCV dürften ziemlich unschlagbar sein, beim Sandero wirds schon oft grenzwertig
Richtig. Es ist eigentlich einfach: Zu den erstgenannten gibt es keine Alternativen in der gleichen Preisklasse. Will man einen SUV oder einen Van, muß bei den Mitbewerbern mind. eine Fahrzeugklasse höher eingestiegen werden.
Der Sandero dagegen ist ein normaler Klein-/Kompaktwagen, so etwas hat jeder Hersteller in ähnlicher Form im Angebot.
Nur den nackten eben nicht. Das ist eben bei Dacia die Masche. Für die Werbung ist der 6.800-EUR-Sandero Gold wert. Aber ich möchte nicht wissen, wie viele ihn dann auch kaufen oder sich doch von der äußerst geschickten Paketpolitik zu einer teueren Variante leiten lassen.
Bei mir war es genauso. Ich wollte in 2009 eigentlich den damaligen "alten" MCV in der Basisversion für 8000 EUR kaufen und ihn dann für ca. 2.500 EUR auf LPG umrüsten lassen (LPG ab Werk gab es damals noch nicht). Macht in der Summe mit Überführung ca. 11.000 EUR.
Beim ersten Probesitzen hab ich festgestellt, daß ich ohne Sitzhöhenverstellung und ohne verstellbare Lenksäule das obere Drittel der Armaturen nicht sehen kann (bin 1,90 groß). Das war wirklich das einzige Extra (außer einem Radio), das mir bei der Basisversion wirklich gefehlt hätte. Das gabs aber nur beim Laureate.
Den Laureate gabs aber damals nicht mit dem kleinen 1,4er Motor, sondern nur mit mind. dem 1,6er mit 86 PS. Der Verkäufer erzählte mir dann, daß der 16-V-Motor wegen der Hydrostößel und dem anderen Zylinderkopf besser zum Umrüsten geeignet wäre, was Internetrecherchen bestätigten. Der Aufpreis für zusätzliche 20 PS war mit 1000 EUR auch relativ überschaubar.
Im Endeffekt habe ich dann einen 1,6 16V mit Laureateausstattung (war damals sozusagen das Topmodell des MCV) anstelle der Basisversion gekauft. Im Endeffekt nur wegen einer in der Basisversion nicht lieferbaren Sitzhöhenverstellung, die - gäbe es wie früher alle Extras einzeln gegen Aufpreis - wahrscheinlich keine 200 EUR kosten würde. Genauso läuft es.