Warum Dacia kaufen, wenn auch Kia günstig?

Das hätt ich auch gern. :D

Aber im Ernst, ein Sandero für 16.000 ist schon heftig - ein großer Dokker Celebration mit zusätzlichen Extras liegt unter 13.000 - eben mit dem neuen SCe100. Die Dieselaufpreise sind halt schon signifikant.

Hat Hyundai nicht im Moment so eine Aktion laufen mit Diesel zum Preis eines Benziners? Muss mal kucken. (Blöd blos, dass ich eigentlich keinen Hyundai kaufen will).
 
Das hätt ich auch gern. :D

Aber im Ernst, ein Sandero für 16.000 ist schon heftig - ein großer Dokker Celebration mit zusätzlichen Extras liegt unter 13.000 - eben mit dem neuen SCe100. Die Dieselaufpreise sind halt schon signifikant.

nicht so signifikant, wie bei manchen der premiumaufschlag.

ein vw truthahn kostet fast 12.000€ mehr, als ein lodgy dci 110 prestige!

dass größere motoren, dieselmotoren und bessere ausstattung immer mehr kostet, ist doch klar.

der lodgy hat nüchtern betrachtet, das beste preis-leistungsverhältnis.

für 16.000€ bekommt man bei vw einen besser ausgestatteten up! mit rappeligen und schwachbrüstigen 75ps dreizylinder.
 
Aber mit Unterschieden - und die muss man erst mal kennen. Hatte z.B. einen Sandero aus Polen gesehen, der hatte keine Gurte auf den Rücksitzen...
Und wenn man dann doch mal auf den Händler angewiesen ist wg. Garantiefall etc. wäre der ohnehin schon relativ unfreundliche in der Großstadt bei einem Wagen, der nicht bei ihm gekauft wurde, sicher noch zugeknöpfter gewesen.

Also mein Import aus Rumänien hat nur zwei Unterschiede: keine Parksensoren, die man jederzeit nachrüsten könnte, wenn man sie will; keine elektrischen Fensterheber hinten, an die man hinten eh schlecht rankommt, da ist mir eine Kurbel lieber, wo ich im Notfall auch mal raus komme ;-)
Und bei Service freut sich der örtliche Händler sogar, wenn Du zu ihm kommst und nicht da auch noch ein paar km weiterfährst ;-) Damit, nicht mit dem Verkauf, verdient er ja richtiges Geld. Gab zumindest bei meinem 1. Service keine Probleme, im Gegenteil...
Dafür habe ich das Teil über 2.000,00 € billiger bekommen :D
 
Offtopic on
bei welchen? ... Diesel ohne Aufpreis habe ich noch nicht gesehen, das wär schon schön...
Ich meine mich gaaaanz dunkel zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, daß mazda (oder war's honda?) derzeit bei manchen modellen eine solche gleichpreispolitik fährt.

Edit: gerade eben im TV in der werbung: hyundai i30 diesel zum benzinerpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur hier, immer wieder lese ich davon, dass ein gut ausgestatteter Dacia nicht mehr preisgünstiger sei als ein anderes vergleichbares Auto.

WO Kauft ihr? Wenn ich irgendwo was vergleichbares zu meinem Duster suche, bzw. vor dem Kauf gesucht habe wars immer wesentlich teurer.
Maximal wäre ein Capture mit 15000km drin oder ein Tiguan mit 20 000 km für 20000€ oder ein 2008 mit 15000km.
Dabei hab ich immer noch keine Ledersitze (nice to have)

Auch meine anderen Autos...irgendwie haben alle anderen ihr Auto immer zum gefühlt halben Preis bekommen. Ne Rechnung durfte ich aber nie sehen.
 
Ich meine mich gaaaanz dunkel zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, daß mazda (oder war's honda?) derzeit bei manchen modellen eine solche gleichpreispolitik fährt.

Weder noch. Aber Hyundai. Vom 01.07.2015 bis 31.10.2015, bei teilnehmenden Händlern und solange der Vorrat reicht, für i20, i30 und ix20.
 
Nicht nur hier, immer wieder lese ich davon, dass ein gut ausgestatteter Dacia nicht mehr preisgünstiger sei als ein anderes vergleichbares Auto.
Auch meine anderen Autos...irgendwie haben alle anderen ihr Auto immer zum gefühlt halben Preis bekommen. Ne Rechnung durfte ich aber nie sehen.

Fakt ist aber, daß es kaum eine andere Marke (maximal noch Lada?)gibt, bei der man ein absolut “nacktes“ (und trotzdem großes und ausgereiftes) Auto zum sagenhaft günstigen Einstiegspreis bekommt.
Wie oft habe ich gehört “WENN es Modell xy absolut nackt gäbe, hätte ich auch einen vwbmwmercedesopelford gekauft“.....GIBt ES ABER NICHT!
Daher finde ich die Argumente“gut ausgestattet ist auch bei dacia teuer“ absolut irrelevant!
Ich kann auch Arbeitsschuhe mit Strass bekleben lassen und sagen “dann sind die aber gar nicht mehr günstig“:bang:
 
volle zustimmung.

außerdem gibt es bei den meisten herstellern die unsitte der völlig schwachsinnigen pakete.

wer dies oder das will, muss dann gleich tief in die tasche greifen, weil es nur mit diesem oder jenem erhältlich ist.

das ist bei dacia wirklich harmlos.
 
Nicht nur hier, immer wieder lese ich davon, dass ein gut ausgestatteter Dacia nicht mehr preisgünstiger sei als ein anderes vergleichbares Auto.

WO Kauft ihr? Wenn ich irgendwo was vergleichbares zu meinem Duster suche, bzw. vor dem Kauf gesucht habe wars immer wesentlich teurer.
Maximal wäre ein Capture mit 15000km drin oder ein Tiguan mit 20 000 km für 20000€ oder ein 2008 mit 15000km.
Dabei hab ich immer noch keine Ledersitze (nice to have)

Auch meine anderen Autos...irgendwie haben alle anderen ihr Auto immer zum gefühlt halben Preis bekommen. Ne Rechnung durfte ich aber nie sehen.

Kommt immer aufs Modell an. Duster, Lodgy, Dokker und MCV dürften ziemlich unschlagbar sein, beim Sandero wirds schon oft grenzwertig, weil manche Aktionsangebote von anderen Herstellern bei diesem Fahrzeugtyp oft verdammt attraktiv sind. ;)
Es kommen halt später wieder die Folgekosten dazu: Bei Dacia kann ich meine H4-Birne selbst wechseln, bei Kia muss, je nach Modell, die Frontschürze runter, dann wirds wieder ungeahnt teuer!
Das wäre für mich noch ein Grund bei Dacia zu bleiben, wenngleich, wie hier schon zu lesen gewesen, die Koreaner scheinbar angenehm leiser sind.

Tja...muß jeder für sich abwägen....
 
Duster, Lodgy, Dokker und MCV dürften ziemlich unschlagbar sein, beim Sandero wirds schon oft grenzwertig

Richtig. Es ist eigentlich einfach: Zu den erstgenannten gibt es keine Alternativen in der gleichen Preisklasse. Will man einen SUV oder einen Van, muß bei den Mitbewerbern mind. eine Fahrzeugklasse höher eingestiegen werden.
Der Sandero dagegen ist ein normaler Klein-/Kompaktwagen, so etwas hat jeder Hersteller in ähnlicher Form im Angebot.

Nur den nackten eben nicht. Das ist eben bei Dacia die Masche. Für die Werbung ist der 6.800-EUR-Sandero Gold wert. Aber ich möchte nicht wissen, wie viele ihn dann auch kaufen oder sich doch von der äußerst geschickten Paketpolitik zu einer teueren Variante leiten lassen.

Bei mir war es genauso. Ich wollte in 2009 eigentlich den damaligen "alten" MCV in der Basisversion für 8000 EUR kaufen und ihn dann für ca. 2.500 EUR auf LPG umrüsten lassen (LPG ab Werk gab es damals noch nicht). Macht in der Summe mit Überführung ca. 11.000 EUR.

Beim ersten Probesitzen hab ich festgestellt, daß ich ohne Sitzhöhenverstellung und ohne verstellbare Lenksäule das obere Drittel der Armaturen nicht sehen kann (bin 1,90 groß). Das war wirklich das einzige Extra (außer einem Radio), das mir bei der Basisversion wirklich gefehlt hätte. Das gabs aber nur beim Laureate.

Den Laureate gabs aber damals nicht mit dem kleinen 1,4er Motor, sondern nur mit mind. dem 1,6er mit 86 PS. Der Verkäufer erzählte mir dann, daß der 16-V-Motor wegen der Hydrostößel und dem anderen Zylinderkopf besser zum Umrüsten geeignet wäre, was Internetrecherchen bestätigten. Der Aufpreis für zusätzliche 20 PS war mit 1000 EUR auch relativ überschaubar.

Im Endeffekt habe ich dann einen 1,6 16V mit Laureateausstattung (war damals sozusagen das Topmodell des MCV) anstelle der Basisversion gekauft. Im Endeffekt nur wegen einer in der Basisversion nicht lieferbaren Sitzhöhenverstellung, die - gäbe es wie früher alle Extras einzeln gegen Aufpreis - wahrscheinlich keine 200 EUR kosten würde. Genauso läuft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kriege ich ein Auto, das mit einem Sandero Stepway Prestige Diesel (EU-Ausführung, Unterschied siehe oben) vergleichbar ist, für 12.670,00 € (mit Ersatzrad, Metallic-Lackierung und EU-Map)?
 
Nur gut das Dacia solche Pakete nicht anbietet und man alle Sachen auch mit der Basisaustattung bekommt ...

... oder auch nicht und dann doch eine höherwertige Fahrzeugausstattung nehmen muss ... <_<

ich habe geschrieben, dass dacia da harmlos ist, verglichen mit anderen herstellern und nicht, dass dacia überhaupt keine pakete und ausstattungslinien anbietet.

wer sich die nackte basis kauft um dann für teuer geld sachen wie radio oder kopfstützen nachrüsten lässt, der ist selber schuld.

2013 kosstete der basis-lodgy 9990€, den gab es nur mit dem 1.6MPI.
für 1000€ gab es den ambiance, der hatte zusätzlich:
-elektrische fensterheber vorne
-asymetrisch teilbere rückbank
-ZV mit funkfernbedienung
-bordcomputer
-handschuhfach
-kofferraumbeleuchtung
-gepäckraumabdeckung
-12V steckdose hinten
-geschwindigkeitsbegrenzer
-umluftregelung
und für 250€ konnte man sich das plug & paly radio dazu ordern.

und jetzt verrate mir mal, wo man für 1000€ auch nur annähernd so viel bekommt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.052
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück