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toddquinlan
hier mal die Geschichte warum der Stepway gewählt wurde.
Der alte Wagen meiner Eltern (beide weit jenseits der 70 Jahre) muss aus diversen nicht näher zu erläuternden Gründen einem neuen Wagen weichen. Mutter ist klein und zierlich, Vater grösser mit Bauch (wieviel darüber schweigt des Sängers Höflichkeit).
folgenden Prämissen gab es:
- leichter Ein- und Ausstieg
- halbwegs akzeptable Sicht nach hinten
- höhenverstellbarer Fahrersitz
- höhenverstellbares Lenkrad
- Einparkhilfe hinten
Ich, der Sohn, habe mich dann auf die Reise gemacht und diverse Fahrzeuge der verschiedensten Hersteller unter die Lupe genommen.
Honda Jazz: Sicht nach hinten katastrophal, Einstieg beengt aber der Sitz ist wenigstens nicht allzu tief
Mazda 2: ein Witz, der Einstieg nur von Schlangenmenschen möglich, zu tiefe Sitzposition, Sicht nach hinten Schiess-Scharte
Nissan Micra: engste Karre von allen, kein Vergleich zum guten Micra K12, bei geschlossener Türe steht Schulter an B-Säule an, nur was für dürre Zwerge
Ford Fiesta: enger Einstieg, und dann fällt man förmlich auf den Sitz(boden), nur was für gelenkige Mittzwanziger mit pseudosportlicher Ambition. Das gleiche gilt für den Focus
Opel Astra: ganz schlechter Witz, das soll untere Mittelklasse sein? ohne Kopf anhauen kein Einstieg möglich.
Kia Venga/Hyunda IX20: Einstieg ordentlich, Sicht ganz ordentlich (meine Schwester fährt einen Venga), kam in die engere Wahl, aber Mutter gefällt die Van-Form nicht.
VW aus Kostengründen gar nicht erst berücksichtigt.
der neue Skoda Fabia 3: der zweitbeste Einstieg, Sitzhöhe ganz akzeptabel, Sicht nach hinten schlecht, Heckscheibe reicht nicht allzuweit herunter. Qualitätseindruck Innenraum war gut, aber nicht vom Stuhl reissend.
Mit Einparkhilfe, Metallic und der kleinsten Maschine mit schlappen 60 PS für 15.000 € zu haben, lachend vom Hof gegangen.
Sandero Stepway: bester und bequemster Einstieg, obwohl Viertürer größte Türöffnung, Sicht nach hinten noch mit am besten von allen Konkurrenten. Obwohl Lenkrad nur höhen- aber nicht längsverstellbar ist haben beide Elternteile eine gute Sitzposition gefunden.
Vater findet zwar die Dachreling hässlich, aber die vier Zentimeter mehr an Höhe zum normalen Sandero und die Plastikverkleidung der Radläufe überwiegen das. Ausstattung Prestige in Verbindung von Preis und Motorisierung taten dann ein übriges.
Darum wurde es also ein Sandero Stepway.
Der alte Wagen meiner Eltern (beide weit jenseits der 70 Jahre) muss aus diversen nicht näher zu erläuternden Gründen einem neuen Wagen weichen. Mutter ist klein und zierlich, Vater grösser mit Bauch (wieviel darüber schweigt des Sängers Höflichkeit).
folgenden Prämissen gab es:
- leichter Ein- und Ausstieg
- halbwegs akzeptable Sicht nach hinten
- höhenverstellbarer Fahrersitz
- höhenverstellbares Lenkrad
- Einparkhilfe hinten
Ich, der Sohn, habe mich dann auf die Reise gemacht und diverse Fahrzeuge der verschiedensten Hersteller unter die Lupe genommen.
Honda Jazz: Sicht nach hinten katastrophal, Einstieg beengt aber der Sitz ist wenigstens nicht allzu tief
Mazda 2: ein Witz, der Einstieg nur von Schlangenmenschen möglich, zu tiefe Sitzposition, Sicht nach hinten Schiess-Scharte
Nissan Micra: engste Karre von allen, kein Vergleich zum guten Micra K12, bei geschlossener Türe steht Schulter an B-Säule an, nur was für dürre Zwerge
Ford Fiesta: enger Einstieg, und dann fällt man förmlich auf den Sitz(boden), nur was für gelenkige Mittzwanziger mit pseudosportlicher Ambition. Das gleiche gilt für den Focus
Opel Astra: ganz schlechter Witz, das soll untere Mittelklasse sein? ohne Kopf anhauen kein Einstieg möglich.
Kia Venga/Hyunda IX20: Einstieg ordentlich, Sicht ganz ordentlich (meine Schwester fährt einen Venga), kam in die engere Wahl, aber Mutter gefällt die Van-Form nicht.
VW aus Kostengründen gar nicht erst berücksichtigt.
der neue Skoda Fabia 3: der zweitbeste Einstieg, Sitzhöhe ganz akzeptabel, Sicht nach hinten schlecht, Heckscheibe reicht nicht allzuweit herunter. Qualitätseindruck Innenraum war gut, aber nicht vom Stuhl reissend.
Mit Einparkhilfe, Metallic und der kleinsten Maschine mit schlappen 60 PS für 15.000 € zu haben, lachend vom Hof gegangen.
Sandero Stepway: bester und bequemster Einstieg, obwohl Viertürer größte Türöffnung, Sicht nach hinten noch mit am besten von allen Konkurrenten. Obwohl Lenkrad nur höhen- aber nicht längsverstellbar ist haben beide Elternteile eine gute Sitzposition gefunden.
Vater findet zwar die Dachreling hässlich, aber die vier Zentimeter mehr an Höhe zum normalen Sandero und die Plastikverkleidung der Radläufe überwiegen das. Ausstattung Prestige in Verbindung von Preis und Motorisierung taten dann ein übriges.
Darum wurde es also ein Sandero Stepway.