Test und Fazit,Dacia Sandero Stepway TCE90 S&S Bj,2018

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Habe einen Sandero Stepway TCE90 gekauft und gemeint hier würde
ich etwas von diesem Fahrzeug erfahren.
Lese aber hier nur von VW Golf und Turbowissenschaften.
Schade
Nur ??? Stimmt ja so nicht.Sicherlich schweifen Diskussionen auch mal aus,normal,viele Menschen----viele Meinungen :) Wenn Du gezielte Fragen hast,wirst Du bestimmt hier fündig. Generell ist es schwierig im Netz Informationen zu Dacia zu bekommen.Alleine das Thema Hydrostössel beim TCE90 ist seitenlang,und fragtman beim Renault Händler,sagen 50% er hat sie,und 50% sagen Nein.Ich als Fachmann erkenne auf der Motorzeichnung auch eher Tassenstössel.Du siehst,durch den Mangel an Infos im Netz und die unterschiedlichen Meinungen der Mitglieder hier,zudem unwissende Renault Händler,Punkt um : Manches kann hier nicht abschließend geklärt werden.Wenn ich Fragen habe,dann rufe ich inzwischen gerne Dacia in Berlin an,die haben gute Techniker.Erfahrungen austauschen,oder fragen,wie Andere ein bestimmtes Problem gelöst haben,dass kann man hier sehr gut ! Ich bin froh hier zu sein,bin zwar gelernter KFZ Mechaniker,doch Alles weiß ich über jedes Auto auch nicht.Das Forum hier hat mir schon oft den Weg zum Renault Händler gespart.
 
Was willst denn genau wissen? Hast ein schönes Auto, kein Sparwunder aber ordentlich und ausreichend motorisiert. Einfach in der Bedienung, nicht teuer in der Wartung. Hat Platz für 4, genug Kofferraum, fährt schön und bei ordentlicher Fahrweise und Pflege hält der sicher 200tkm und mehr. Egal ob Hydro- oder Tassenstößel, Turbofluch oder-Segen. Das Auto ist top für den kleinen Preis und enttäuscht dich nicht. Mein Logan ist ja das gleiche Auto mit Rucksack. Habe noch den Sandero Stepway 1 mit dem hier im Forum so glorifizierten 1,6 Sauger und lauten, zähen 84 PS, den ich gerne gegen einen 2.TCe90 tauschen würde, was aber Blödsinn ist da er nur 32tkm runter hat und aus erster Hand scheckheftgepflegt von Schwiegermutter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Was willst denn genau wissen? Hast ein schönes Auto, kein Sparwunder aber ordentlich und ausreichend motorisiert. Einfach in der Bedienung, nicht teuer in der Wartung. Hat Platz für 4, genug Kofferraum, fährt schön und bei ordentlicher Fahrweise und Pflege hält der sicher 200tkm und mehr. Egal ob Hydro- oder Tassenstößel, Turbofluch oder-Segen. Das Auto ist top für den kleinen Preis und enttäuscht dich nicht. Mein Logan ist ja das gleiche Auto mit Rucksack. Habe noch den Sandero Stepway 1 mit dem hier im Forum so glorifizierten 1,6 Sauger und lauten, zähen 84 PS, den ich gerne gegen einen 2.TCe90 tauschen würde, was aber Blödsinn ist da er nur 32tkm runter hat und aus erster Hand scheckheftgepflegt von Schwiegermutter.
Lustig :) Für den 1,6 gibt es Hydrostössel zu kaufen,daraus schließe ich,der hat sie tatsächlich.Ja,Preis ist super,Alles andere müssen die Jahre zeigen.
 
@Mesh
Vermutlich hast du die Konstruktionszeichnung schon richtig gelesen.....
Hydrostößel sind Stößel im Ventiltrieb von Otto- und Dieselmotoren, die einen automatischen Ausgleich des Ventilspiels hydraulisch bewirken. Sie wurden 1930 von Cadillac eingeführt. Bei Konstruktionen ab ca. 1990 sind sie meist als Tassenstößel ausgebildet und heißen daher auch hydraulische Tassenstößel. Wikipedia

...... ich hab früher immer schön mit der Fühlerblattlehre die Kipphebel eingestellt. Dann kamen die neuen VW mit den Plättchen und die Nockenwelle musste runter. Von da an wurde es komplizierter aber ich hatte ohnehin den Beruf schon gewechselt....
 
Was willst denn genau wissen? Hast ein schönes Auto, kein Sparwunder aber ordentlich und ausreichend motorisiert. Einfach in der Bedienung, nicht teuer in der Wartung. Hat Platz für 4, genug Kofferraum, fährt schön und bei ordentlicher Fahrweise und Pflege hält der sicher 200tkm und mehr. Egal ob Hydro- oder Tassenstößel, Turbofluch oder-Segen. Das Auto ist top für den kleinen Preis und enttäuscht dich nicht. Mein Logan ist ja das gleiche Auto mit Rucksack. Habe noch den Sandero Stepway 1 mit dem hier im Forum so glorifizierten 1,6 Sauger und lauten, zähen 84 PS, den ich gerne gegen einen 2.TCe90 tauschen würde, was aber Blödsinn ist da er nur 32tkm runter hat und aus erster Hand scheckheftgepflegt von Schwiegermutter.
Danke für deinen Beitrag.Bekommen den Sandero erst im April. Ist für meine Frau.
Meinte ja nur das hier das Thema "Test und Fazit Sandero" abgedriftet ist in ein Turboseminar. Speziell hab ich bis jetzt keine Fragen, wollte mir bloß mal ein paar Meinungen ansehen. Hab mir übrigens eine Duster bestellt, kommt im März.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
@Mesh
Vermutlich hast du die Konstruktionszeichnung schon richtig gelesen.....
Hydrostößel sind Stößel im Ventiltrieb von Otto- und Dieselmotoren, die einen automatischen Ausgleich des Ventilspiels hydraulisch bewirken. Sie wurden 1930 von Cadillac eingeführt. Bei Konstruktionen ab ca. 1990 sind sie meist als Tassenstößel ausgebildet und heißen daher auch hydraulische Tassenstößel. Wikipedia

...... ich hab früher immer schön mit der Fühlerblattlehre die Kipphebel eingestellt. Dann kamen die neuen VW mit den Plättchen und die Nockenwelle musste runter. Von da an wurde es komplizierter aber ich hatte ohnehin den Beruf schon gewechselt....
Ja,ich denke auch es liegt an der Optik.Wer da Tassenstössel sieht verneint sofort die Hydraulik,aber im gesammten Wartungsplan bis 120000km ist nicht einmal die Rede von Ventilspiel prüfen.Einen gewissen Selbstausgleich muß es da also tatsächlich geben,es ist ein hochmodernes System beim TCE90 .Das mit Nockenwellen raus ist wirklich eine Krux,die müssen natürlich auch raus bei defekter Kopfdichtung sonst kommt man garnicht an die Kopfschrauben.Bis vor kurzem hatte ich einen Toyota Camry V6 mit 4 Nockenwellen,der war jetzt 26 Jahre alt,nur 105000km,aber so eine Kopfdichtung altert ja auch,da hätte wahrscheinlich sogar die Maschine für raus gemußt.Also hab ich ihn auch unter anderem aus diesem Grund verkauft.Ich bin nicht mehr im Beruf.Bring sowas mal in die Werkstatt,da sind ein paar Tausend weg.
 
Anfangs ging es hier ja mal um Erfahrungswerte mit dem Sandero, mittlerweile werden hier ja schon Konstruktionspläne besprochen :o
Leute, bleibt doch ruhig, es ist nur ein Auto.
Ich habe meine Sandero Stepway Celebration jetzt seit 4 Monaten. Mein Fazit: Viel Auto für wenig Geld. Er tut das wofür ich ihn gekauft habe, er befördert mich von A nach B.
Ich bin allerdings nur ein ganz normaler Autofahrer, ich halte nicht die Stoppuhr in der Hand und messe wie schnell das Auto beschleunigt. Wäre mir das wichtig hätte ich einen Ferrarie gekauft. Ich beobachte nicht ständig den Drehzahlmesser, ich schalte hoch oder runter wenn ich denke das ich es tun muß. Spritverbrauch geht mir ziemlich am A.. vorbei. Ob das Auto nun 6 oder 6, 5 Liter verbraucht, wenn der Tank leer ist muß ich tanken.
Um das jetzt mal zusammenzufassen, ich würde wieder einen Sandero kaufen.
Grüße aus Sachsen
Andreas
 
@Silvercork
Dann hat sich das doch jetzt mit dem neuen Prüfzyklus wohl erledigt, wenn deine Theorie stimmt. Der Untergang des Turbos also.......
Muss doch noch andere Gründe geben wie z. B. Drehmomentverlauf etc. Es gab ja schon in den 80'ern Turbos als Schadstoffausstoß noch keine Rolle spielten.
in den 80ern...
Galt das Gleiche. (weiß ich aus eigener Erfahrung)
Wenn man richtig Leistung fordert, braucht ein Turbo gleichviel wie ein Sauger gleicher Leistung.
Nur im gringen Teillast-Bereich hat der Turbo weniger Verbrauch... weil er nicht läuft (nicht so stark).
Also sind die Turbomotoren in meinen Augen 'Testoptimiert'. Auch damit der Flottenverbrauch
auf dem Papier gut aussieht. In der Praxis sieht das anders aus - aber wen interessiert's.
Deshalb meine Schlussfolgerung, wer wirklich wenig Sprit verbrauchen will, kauft sich nen Sauger mit wenig
PS.... denn den Turbo will er ja nicht benutzen und wenn er ihn nicht hat, is das auch noch Gewichtsersparnis.

ps.
ich bin BMW 2002turbo, SAAB 900turbo und auch z.B. R5Turbo2 gefahren.
Man hatte halt den Vorteil, in der Stadt keine 15l zu verbrauchen.
Den SAAB hab ich locker auf 17l gebracht, bei >200er Schnitt...
Und Turbo war da Image, weniger wegen Verbrauchsreduktion oder dollem Drehmoment.
LOL - BMW und R5 hatten sowas von einem Turboloch.... unter 3000upm kam da nix,
ohne Spass - war gegenüber heute eine echte Herausforderung die zügig bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mesh
Vermutlich hast du die Konstruktionszeichnung schon richtig gelesen.....
Hydrostößel sind Stößel im Ventiltrieb von Otto- und Dieselmotoren, die einen automatischen Ausgleich des Ventilspiels hydraulisch bewirken. Sie wurden 1930 von Cadillac eingeführt. Bei Konstruktionen ab ca. 1990 sind sie meist als Tassenstößel ausgebildet und heißen daher auch hydraulische Tassenstößel. Wikipedia

...... ich hab früher immer schön mit der Fühlerblattlehre die Kipphebel eingestellt. Dann kamen die neuen VW mit den Plättchen und die Nockenwelle musste runter. Von da an wurde es komplizierter aber ich hatte ohnehin den Beruf schon gewechselt....
Sorry, ist ja schon laaaange her, was hier steht. Aber bei den Tassenstössel von VW musste doch die Nockenwelle nicht runter zum Ventilspiel einstellen. Da hatte man doch die Haken, welche man bei kolben im UT unter Ein-und Auslass Ventil geschoben hat, dann hat man die Ventile geöffnet, und die Plättchen, je nach Größe sortiert und beschriftet in so einem schönen Holzkästchen, getauscht. PKW '86 Hydrostößel, den T3 hatte ich noch in den 90ern so eingestellt. Beim T4 war dann auch Hydro. LT weiß ich nicht mehr, wann der zum Daimler Sprinter und dann zum VW After wurde.
Ich bin übrigens mit meinem tce90 äußerst zufrieden, um etwas über Dacia zu schreiben und für ein gutes Abschneiden der Immage Analyse, das "äußerst zufrieden".
 
Wo ich noch weiter gehe.
Die alten Sandero2 die noch Euro5
waren gingen besser wie die neueren mit
Euro6.
Kommt wir jedenfalls so vor.
 
@Sandero Pate Mein Sandero ist Euro 6, ist ein Celebration von 2015. Wie die alten tce90 gegangen sind, weiß ich nicht. Allerdings finde ich meinen auch super mit seinen 69000 km. Hatte bis jetzt auch nur Inspektion seit ich ihn 2020 gebraucht gekauft habe
 
Den haben wir (das Sondermodell) auch, nur weil er ein Pole ist er noch Euro5. EU Import, EZ 18.11. 2015 mit nun 11750km!
Stand sehr viel.
Ist von Muttern die nun 86 wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Sorry, ist ja schon laaaange her, was hier steht. Aber bei den Tassenstössel von VW musste doch die Nockenwelle nicht runter zum Ventilspiel einstellen. Da hatte man doch die Haken, welche man bei kolben im UT unter Ein-und Auslass Ventil geschoben hat, dann hat man die Ventile geöffnet, und die Plättchen, je nach Größe sortiert und beschriftet in so einem schönen Holzkästchen, getauscht. PKW '86 Hydrostößel, den T3 hatte ich noch in den 90ern so eingestellt. Beim T4 war dann auch Hydro. LT weiß ich nicht mehr, wann der zum Daimler Sprinter und dann zum VW After wurde.
Ich bin übrigens mit meinem tce90 äußerst zufrieden, um etwas über Dacia zu schreiben und für ein gutes Abschneiden der Immage Analyse, das "äußerst zufrieden".
Da hab ich mich wohl verschrieben und meinte eher einige Ford Motoren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.093
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück