@Silvercork
Dann hat sich das doch jetzt mit dem neuen Prüfzyklus wohl erledigt, wenn deine Theorie stimmt. Der Untergang des Turbos also.......
Muss doch noch andere Gründe geben wie z. B. Drehmomentverlauf etc. Es gab ja schon in den 80'ern Turbos als Schadstoffausstoß noch keine Rolle spielten.
in den 80ern...
Galt das Gleiche. (weiß ich aus eigener Erfahrung)
Wenn man richtig Leistung fordert, braucht ein Turbo gleichviel wie ein Sauger gleicher Leistung.
Nur im gringen Teillast-Bereich hat der Turbo weniger Verbrauch... weil er nicht läuft (nicht so stark).
Also sind die Turbomotoren in meinen Augen 'Testoptimiert'. Auch damit der Flottenverbrauch
auf dem Papier gut aussieht. In der Praxis sieht das anders aus - aber wen interessiert's.
Deshalb meine Schlussfolgerung, wer wirklich wenig Sprit verbrauchen will, kauft sich nen Sauger mit wenig
PS.... denn den Turbo will er ja nicht benutzen und wenn er ihn nicht hat, is das auch noch Gewichtsersparnis.
ps.
ich bin BMW 2002turbo, SAAB 900turbo und auch z.B. R5Turbo2 gefahren.
Man hatte halt den Vorteil, in der Stadt keine 15l zu verbrauchen.
Den SAAB hab ich locker auf 17l gebracht, bei >200er Schnitt...
Und Turbo war da Image, weniger wegen Verbrauchsreduktion oder dollem Drehmoment.
LOL - BMW und R5 hatten sowas von einem Turboloch.... unter 3000upm kam da nix,
ohne Spass - war gegenüber heute eine echte Herausforderung die zügig bewegen.